Zylinderkopfschrauben nachziehen AAH

  • Hallo,


    Habe vor kurzem das Saugrohr beim AAH (leichter Ventiltrieb) demontiert und wieder montiert. Da wird empfohlen das danach die Schrauben vom Zylinderkopf um 90 Grad nachgezogen werden sollten.


    Ich habe sie nachgezogen aber keine ging um 90 Grad. Natürlich schwitzt nun die Kopfdichtung, aber nur wenn ich der Kiste Dampf gebe. Nun die Frage wer im Bereich München da Erfahrung hat und die Schrauben korrekt nachziehen kann.


    Gruß, Patrick

  • Habe vor kurzem das Saugrohr beim AAH (leichter Ventiltrieb) demontiert und wieder montiert. Da wird empfohlen das danach die Schrauben vom Zylinderkopf um 90 Grad nachgezogen werden sollten.


    Dehnschraube soll man NICHT nachziehen zumindest nicht beim ABC/AAH, du hast Glück das sie dir nicht Abgerissen sind.
    Und man zieht da nix nach, wenn die Kopfdichtung undicht ist, dann muss halt eine neue rein.
    Bei den V6 Motoren ist es bekannt das die Kopfdichtungen nicht lange halten.

  • Mhm das lese ich jetzt das erst mal, aber was soll das nachziehen den bringen? wenn sie einmal fest sind ( und das schon seit Jahren ) werden sich die Schrauben auch nicht Lösen.


    Bei mir im Buch steht....
    ( Ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben bei warmem Motor, im Rahmen der Wartung oder nach Reparaturen ist nicht zulässig. )


    Es kann natürlich sein, das du durch das Nachziehen die Kopfdichtung zu sehr beansprucht hast und dieser jetzt einen Haarriss oder des gleichen bekommen hat, und er jetzt anfängt undicht zu werden. Da wenn die Kopfdichtung schon paar Jahre alt ist, werden diese ja auch irgendwann mal hart.

  • So,


    habe mir das nun genauer angesehen. Das Öl ist nur auf der Rückseite rechte Zylinderbank und kommt von innen. Quasi aus dem V. Habe letztes Jahr zwar die Dichtung von Ölberuhigungsbecken erneuert, aber kann auch sein das ich gemurkst habe. Das Öl ist auch nur vorhanden nach einer Autobahnfahrt (nicht quälen, aber halt eine gute Öltemperatur). Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein HD-USB-Endoskop gekauft. Auf Verdacht die Karre auseinander reißen habe finde ich übertrieben.


    Halte Euch auf den Laufenden.

  • Habe mir das Ganze jetzt mal mit einem USB-Endoskop angesehen. Man sieht das die Kerzen total verölt sind und auch der Bereich des Ölberuhigungsbecken rundrum das Öl schwimmt.
    Wenn Ihr möchtet kann ich auch Bilder nachreichen. Da das Öl nicht von unten nach oben fließt, gehe ich davon aus das die Dichtung des Ölberuhigungsraum nicht wieder undicht ist.


    Vielmehr ist die Kopfdichtung platt der rechten Zylinderbank. Also, zwei neue Zyl.Kopfdichtungen inkl. Planen.


    Mit welchen Kosten darf ich denn da rechnen, wenn der Zahnriemen und Wasserpumpe auch mitgemacht wird?


    EDIT: Kilometerstand ist 175000km

  • Das hat schon gepasst, nur wenn die Dichtung platt ist dann hilft auch kein nachziehen mehr.
    Scheinbar löst sich da irgendeine Vorspannung wenn man das Saugrohr entfernt womit die Köpfe siffen können.


    Ist ja nun auch egal, Schrauben sind ganz geblieben, Öl im V genügend vorhanden :D und auch nun genügend Arbeit.

  • Ich könnte am Montag schauen wie sie korrekt angezogen werden. Ich meine beim T2 oder T3 wurde zb. vorgeschrieben, dass ua. nach 1000km die Kopfschrauben nochmals mit Drehwinkel nachgezogen werden müssen. So ganz aus der Welt ist es also nicht.


    Wenn du zwei Kopfdichtungen reinmachen willst, dann ist nur bei Verzug ein planen notwendig. Um das festzustellen, benötigt man ein Haarlineal.

  • Das sind auch Dieselmotoren, war bei meinem Passat genau so als die Dichtung gewechselt wurde. Warum das beim V6 gemacht werden soll, kann ich mir nur einen Grund vorstellen, das beim Saugrohr montieren die Köppe gegeneinander verzogen werden, was durch das Nachziehen dann abgestellt werden soll, aber ob das stimmt ? kA.

  • Also wo ich meine Kopfdichtungen selber gemacht habe. Habe ich für die Teile und das Planen ca. 450 euro ausgegeben. ÖL und Kühlwasser auch mit erneuert...


    Hast Du da eventuell eine Teileliste? Würde mir dann doch jede menge Arbeit ersparen. Mit der Summe werde ich warscheinlich nicht hinkommen da ich auch vorhabe den Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat zu wechseln. Wäre reichlich sinnbefreit das nicht mitzumachen wenn man schon überall hinkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!