Radiovorbereitung

• Tach auch,

entweder bin ich zu doof und finde es nicht oder es ist hier im Forum noch nichts zu diesem Thema hinterlegt. In Prospekten, anderen Audi-Unterlagen etc. habe ich bisher nichts weiter gefunden.

Vom Erstbesitzer (=mein Vorbesitzer) meines 90 wurde die Mehrausstattung "Radiovorbereitung" für teures Geld mitbestellt. Der Ausstattungscode war "RBP", taucht aber nicht in der Preisliste auf. Kann mir jemand sagen, was diese beinhaltet hat? Im Auto selbst sind außer einem Blaupunkt-Radio nur die typischen Einwegelautsprecher im Armaturenbrett verbaut sowie eine Heckscheibenantenne vorhanden. Die Antenne taucht nicht in der Bestellung bzw. Fahrzeugrechnung auf, gehört anscheinend zu dieser "Vorbereitung". Am originalen Radiokabelbaum wurde auch schon gebastelt: Kabel durchtrennt, Lüsterklemme zwischengesetzt etc. Lautsprecherkabel kommen nur zwei am Radio an, hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Da das Blaupunkt-Radio einige Macken hat, will ich ein anderes, zeitgenössiches Radio verbauen. Und bevor ich neue Kabel ziehe, bin für Hinweise -oder Links- zum Umfang dieser Mehrausstattung dankbar.

Peter

• Das könnte der Code für ein bestimmtes Radiomodell gewesen sein.

RBP find ich nicht in der Liste (RPA war: Radio Gamma CC mit Dachantenne)

Von daher denke ich dass RBP auch ein Radiocode war.

Aber ohne Gewehr :sniper:

Gruß Tom

• Tach auch,

verwirrend, ich schau mir nochmal alle Unterlagen heute abend an.

Im handschriftlich ausgefüllten Kaufvertrag, in der Auftragsbestätigung sowie Endrechnung steht es tatsächlich so drin, ohne irgendeinen Zusatz. Auch die Scheibenantenne, die ja auch in der Aufpreisliste als Extra aufgeführt ist, taucht nicht extra auf. Der Preis war DM 399,00. An einen "besonderen" Rabatt glaube ich auch nicht, weil insgesamt 10% Nachlass auf den kompletten Auftrag gewährt wurde und in allen Kaufunterlagen aufgeführt ist.

Peter

• Hallo,

hättest du mal gegoogelt würdest du jetzt wissen, dass mit "Radiovorbereitung" der Einbau der Kabelsätze für Stromversorung und Lautsprecher auf ISO gemeint ist.
    Die Vorbereitung dafür, das man also ein Radio einbauen und betreiben kann.

Dazu kann auch noch ein Einbaurahmen fürs Radio und ggf. Lautsprecher gehören.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

• Radivorbereitung bedeutet nichts anderes als, dass alle Kabelsätze und die antenne ( in deinem Fall als Scheibenantenne) im Auto liegen. Da ist dann kein Radio verbaut und der Radioschacht mit einer Kunststoffblende verschlossen. Ferner sind auch keine Lautsprecher an Bord. Das kann man heute noch so bestellen, wenn man sich eine komplette HiFi Anlage selbst installieren will. Der Code für diese "Abbestellung" war eben RBP.

Edith: Lagebernd war schneller

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Tach noch mal und danke erstmal für die Antworten.

Was grundsätzlich unter "Radiovorbereitung" zu verstehen ist, ist mir schon bekannt.... Da aber in diesem Bereich an meinem Auto ge(ver)bastelt wurde, gerade an den Kabeln hinter dem Radio, im hinteren Fahrzeugbereich keine Kabel zu entdecken sind, nur vorne wirklich einfachste Lautsprecher verbaut sind, erscheint mir der Betrag von fast DM 400 -immerhin 1990/1991- auch für Audi-Verhältnisse ziemlich hoch. Selbst wenn ich den Preis für die Scheibenantenne mit DM 167,-- abziehe, bleiben für ein paar Kabel, Stecker und Einbaurahmen immer noch "viel Geld" übrig.

Ich hatte die Frage übrigens rein interessehalber gestellt, einfach um mein Audi-Wissen zu vervollständigen.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!