Ölkontrollleuchte glimmt nach abstellen des Motors

• Servus,

seit ein paar Tagen glimmt die Ölkontrollleuchte, aber nur nachdem ich den Motor abstelle. Sie leuchtet aber nicht voll auf.

Nach ein paar Sekunden geht sie dann ganz aus.

Beim starten leuchtet die Leuchte und geht danach aus, so wie es sein soll. Auch während der Fahrt leuchtet oder glimmt nix.

Ölstand passt. Ölfilter ist auch noch recht neu. Der Ölverbrauch ist mit 1,5l / 1000km (mit Anhängerbetrieb) auch noch im Rahmen.

Der Motor klackert auch nicht und macht sonst auch keine Mucken. ( Ist ein ABK Motor, Laufleistung 215tkm.)

Hat jemand eine Ahnung warum die Leuchte glimmen könnte.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Tom

P.S.: Hab die Forumssuche bereits bemüht aber nix passendes gefunden :thinking:

• Aufgefallen ist mir noch eins.

Das Problem (falls es denn eins ist) besteht nur nach längeren Fahrten.

Wenn ich mit kaltem Motor nur mal kurz ums Eck fahr glimmt, bzw. flackert die Leuchte nach dem abstellen des Motors nicht.

• Hat denn keiner ne Idee woran das liegt? Sonst muss ich morgen (wieder mal) in die Werkstatt fahren.

Ich fahre jede Nacht 160km und hab schon etwas Muffe dass da was größeres verrecken könnte.

Mein Ersatzwagen ist schon ausgefallen und noch einen Ausfall möchte ich nicht riskieren.

Gruß Tom

• Hmmm, stimmt könnte an der KI liegen.

Meine Temperaturanzeige ( nicht meine, von meinem Audi ;) ) spinnt nämlich auch. Die zeigt meistens zu wenig an.

Werde mal die komplette KI tauschen. Wird nur schwierig eine mit meinem KM-Stand (215tkm) zu bekommen. Soweit ich weis wurde es ja verboten den KM-Zähler neu einzustellen. Am besten bau ich eine ein mit 120tkm, das ist ja legal. :swarsnicht:

Tja, deutsche Rechtssprechung, immer ein Grund zum Kopfschütteln

• Habe ich auch sporadisch seit mittlerweile 30tkm, im Moment sehr selten. Ursache habe ich noch nicht gefunden, aber auch nur am Rande danach gesucht. Werde ich wohl auch nicht finden einfach weil es scheinbar kein Problem darstellt und dann ist der Druck nicht da den Fehler abzustellen.

• Es ist mit Sicherheit die KI.

Gerade eben bin ich von der Arbeit heim gekommen. Motor aus, Öl glimmt wieder. Mehrmals die Zündung ein und ausgeschaltet, keine Veränderung. Immer bei eingeschalteter Tachobeleuchtung, zwecks Fahrtenbuch ausfüllen. Dann hab ich mehrmals ohne Licht die Zündung aus und eingeschaltet. Nix glimmt nach, funzt alles. Wieder mit Licht getestet, hat´s wieder geglimmt.

Also, wenn´s nicht die KI ist, fress ich nen Besen mitsamt der Putzfrau :lol:

Gruß Tom ( der jetzt wieder den ganzen Tag durchpennt :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!