ABK macht Schlaggeräusche beim Abtouren, weitere Motorenprobleme im Zusammenhang?

  • Hi Leute!
    Hoffe das es okay ist hier ein Thread für mehrere "Probleme" zu eröffnen?
    Da ich auch nicht weiß ob die Probleme zusammen hängen oder nicht. :dash:
    Habe in dem Forum schon gesucht und ins Wiki geschaut, dort treffen Probleme teils zu, aber ich weiß nicht wie man dies oder jenes prüfen kann.


    Audi 80 B4, Baujahr 1993, 181.000km
    Motorkennbuchstabe ABK


    1.Mein Motor hat nach der Wegnahme des Gases "Fehlzündungen". Es hört sich zumindest so an.
    Ich hab hier ein kleines Video hochgeladen um das Problem besser beschreiben zu können.
    http://youtu.be/bXgJ0KZYq88


    Gleiches Geräusch habe ich auch im Schubbetrieb einen Berg herunter, dann oft und frequent hintereinander.
    Da ich auch Abgasgeruch im Innenraum habe, denke ich das der Krümmer einen
    Riss hat, die Lambda annimmt es sei zu viel Luft im Gemisch und fettet
    den Motor so an.Unverbrannter Sprit verpufft und erzeugt diese Geräusche.
    Kann das möglich sein? Welche Thesen habt ihr? Was kann ich prüfen?
    Ich möchte und kann kein Geld auf Verdacht ausgeben...



    2.Hat das Auto einen sehr hohen Wasser(1Ausgleichbehälter auf 1000km) und Ölverbrauch/10W40(über 1L auf 1000km)
    Ich habe heute meine Zündkerzen angeschaut und diese waren eher weiß als
    (reh)braun. (Wobei das auch gegen These 1 sprechen würde? Von wegen zu "Fett")
    Die Schläuche werden nicht direkt nach dem Start stein hart,
    aber mein Kühlwasser ist rostig(?)braun und es riecht wirklich wiederlich, so gar nicht "süß".
    Ebenfalls habe ich bei kalten Temperaturen weißen Rauch aus dem Auspuff, das soll ja aber aufgrund der
    Baumform normal sein. Kann nur leider nicht einordnen obs zu viel ist.
    Wasserlecks kann ich keine entdecken(auch bei heißem Kühlwasser). Kein Öl im
    Kühlwasser, Öldeckel ist auch nicht voller gelb/weißer Rotze.
    Ich dachte an Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe hoffe ich einfach mal nicht bei 180tkm...
    Müsste beim abtouren nicht dann ein Unterdruck im Ventildeckel herrschen? Sprich Deckel auf und fühlen ob er saugt?


    3.Mein Spritverbrauch ist für meine derzeitige Fahrweise zu hoch (ca 9,3l auf 100km bei einer Strecke von einfach 45km)
    Könnte mit dem defekten Krümmer zusammenhängen, bzw mit dem zu fett laufen?
    Kann ich die Lambdasonde prüfen um diese auszuschließen?
    War vor 2,5 Monaten in der "Dorf"Werkstatt um Fehler auslesen zu lassen, er meinte damals sei noch keiner vorhanden gewesen.


    4.Leerlaufdrehzahl(warm) liegt bei 1200 Umdrehungen, 300 zu hoch, oder?
    Manchmal ist diese auch unter 900. Das ist aber selten und nicht Motortemperaturabhängig...kp warum?
    Welchen Widerstand muss der Tempsensor für die Motorsteuerung bei Normaltemperatur haben? 380ohm?
    (Oder auch verschuldet durch die Lambda oder durch Ursache des Geräusches)?


    Was haltet ihr von der Reperatur eines Krümmser mit Fire Seel?
    Natürlich mit aufböhren, einkerben usw. , ein neuer ist mir einfach zu teuer...


    Da ich noch Schüler bin, eigentlich alles an meinem Auto selber mache und
    es nicht einsehe horrende Preise in einer Werkstatt zu bezahlen,
    wollte ich im Sommer den Motor rausnehmen und alles auf ein mal in einem Abwasch machen.
    (Motorlager müssen wohl auch neu, da kräftiges Ruckeln durch das Auto geht im 1.
    Gang, zwar beherschbar mit dem Gasfuß. Aber im Stau echt mega nervig)
    Wollte mich nun schon mal seelisch darauf vorbereiten und langsam das Zeug
    besorgen das ich brauche, bzw kleine Prüfarbeiten erledigen.


    Ich danke euch und sorry für den langen Text! :love:
    Schönen Sonntag noch!

  • Geh mal davon aus das dein Audi einen Zylinderkopfschaden hat. Ich vermute mal das er im Bereich zwischen 2 Zylindern einen Riss zum Wasserkanal hat, kann aber sein das "nur" die Kopfdichtung ist. Der Krümmer ist ok, wenn der einen Riss hätte würde sich das anders anhören. Krümmer kann man nicht reparieren das reist immer wieder. Da ist einfach zuviel Belastung drauf und die Dinger bekommst auf Schrott nachgeschmissen.


    Das Kerzengesicht passt wenn es so Rehbraun ist zu fett sieht wirklich ganz anders. Google einfach mal nach Kerzengesicht da gibt es gute Bsp Bilder. Den Zündzeitpunkt würde ich auch mal checken lassen, generell Zündung, also verteilerläufer und verteilerkappe.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Erst mal, danke! Aber schock mich doch nicht so? :D
    Zylinderkopfriss wäre natürlich super...


    Also Kerzenbilder habe ich grade mal geschaut und scheint wirklich halbwegs normal zu sein.


    Gestank hab ich defintiv im Innenraum, tippst du dann eher auf Hosenrohrdichtung?
    Bin mir nicht sicher ob das ein metallisches Schlagen ist oder ein Plopp aufgrund von Kraftstoff oder i.einer Undichtigkeit bei der er rausbläst?


    ZZP ist schon mal eine gute Sache, kann ich den DKPoti auch durchwessen, bzw. wie und welche Werte sollte dieser haben?

  • Auf den Kopfriss tipp ich wegen dem Wasserbrauch, allerdings weis ich nicht wie lange du für 1000km brauchst. Ich fahre die unter Umständen in ein Woche und da würde mich das nerven.


    Gerissenes Hosenrohr oder die Dichtung/Flansch zwischen Kat und Hosenrohr klingt normal auch anders aufjeden Fall lauter als bei deinem Vid. Abgasgeruch kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen wenn dort ein Schlach weggefault ist. Ich mein dein Fahrzeug ist ja auch schon etwas älter und diese Gummischäuche lösen sich dann schonmal gerne auf.


    Überprüfe erstmal die Zündung, dann ab in die Werke und das Kühlwasser auf Abgasrückstände prüfen lassen ( das kostet ein Apfel und nen Ei oder 10 Euro in die Kaffeekasse) dann kannst du sicher sein das die Dichtung/Kopf entweder hin oder eben ganz ist.

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  • Auf jeden Fall hört sich dein Motor nicht normal an, er blobbert viel zu laut da vorne drin und ist irgendwo undicht. Prüf das doch einfach mal mit einer zweiten Person, die den Auspuff zu hält, damit du horchen kannst, wo es raus kommt, bevor hier jeder seine Glaskugel auspackt.


    Öl und Wasserverbrauch zu hoch, mögliche Ursachen wurden dir ja schon genannt. Anonsten würde ich nochmal das ganze Kühlsystem anschauen, also Schläuche und vor allem den Kühler genau, da kann auch eine Undichtigkeit vorliegen. Wenn diese stark sein sollte, dann siehst du es übrigens vorne dampfen am Kühler :phat:
    Aber denk dabei auch daran, dass der Kühlkreislauf erst komplett offen ist, wenn Betriebstemperatur erreicht wurde.


    Was fällt mir noch ein? Schätze, dass deine 3 Probleme auch 3 Ursachen haben. Mein Tipp wäre VSD fürs Öl, AGA undicht wegen den lauten (übrigens nicht ganz unnormalen) Fehlzündungen und dem lauten Gebrüll da im Motorraum und als drittes dein Wasserverlust schätze ich von der Kopfdichtung oder eine undichtem Kühlsystem.


    schönen Sonntag noch!

  • Klasse, hier geht ja was, das motiviert!


    Also die Woche werde ich:
    1.Den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen und alle anderen Schläuche(KGE) checken
    2.Versuchen die Undichtigkeit in der Abgasanlage zu lokalisieren
    3.ZZP überprüfen, liegt wenn ich richtig bin bei 6° beim ABK?
    4.Blauen Tempgeber(die Werte hab ich mittlerweile) und das Poti durchmessen(hat diese jemand und ein kurzes "how to" in Leerlaufstellung?)
    5.Kurz in die Werkstatt fahren, mal Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt hat der ja CO Teststreifen oder sowas rummliegen
    6.Motor bis Lüfteranlauf warmlaufen lassen und schaun ob doch was raussift(bezweifel es, aber werds checken)


    Achja; Kaltstartpobleme hat das Auto auch.
    Also "Problem" würd ich es nicht nennen, er springt nicht so an wie mein alter 6N und braucht gerade im Winter 2-3 kurze Versuche bis er kommt.
    Dann läuft er ein paar Sekunden (ca 5) etwas unrund und fängt sich dann. Will quasi den Versuch abbrechen, dann schafft er grade so die Kurze zum anspringen und steigert sich auf Leerlaufdrehzahl.
    Das nur kurz zur Ergänzung, da ich das grad im Zusammenhang gelesen hab.

  • Das schlechte Kaltstartverhalten kann mit einem Tempgeber zusammenhängen aber die willst du ja noch checken. Allerdings kann das auch andere Ursachen haben, wie Falschluft usw. aber geh erst mal deine Liste durch, die sieht recht erfolgsbringend aus, wenn man das so sagen kann :D . Danach werden wir ja sehen, dann kann man immernoch andere Sachen in Betracht ziehen.


    ZZP beim ABK müsste eigentlich auch 15 vor OT sein (statisch), da müsstest du auf etwa 6 Grad dynamisch im Standgas kommen, wenn ich die Werte richtig in Erinnerung habe, aber dazu gabs ja auch schon genügend Threads.

  • tjo, als erstes tippe ich mal zum Video auf Undichtigkeiten Im Abgassystem. Schau mal auf die Verbindungen Hosenrohr - Kat und Kat Verbindungsschelle zum Mitteltopf. Hosenrohr - Kat gammeln öfter die Schrauben weg, oder auch gleich der ganze 120° Verbindungsflansch beidseitig.An der Verbindungsschelle zum Mitteltopf kommt gerne mal im Schiebebetrieb oder plötzlicher Gasrücknahme zu diesem Geräuschen, -Dichtigkeit-, erst recht oder auch bei alten Endtöpfen.


    Schau mal wegen Wasser auf den zur Spritzwand gerichteten Wasserstutzen, oberhalb Getriebeglocke, aus Kunststoff, undicht am Kopf Dichtfläche korrodiert ???. Evtl. mal erst versuchen an eine Pumpe zu kommen, um das Kühlsystem " abzudrücken". Der Wasserverlust ist eindeutig zu hoch / untypisch. Ansonsten alle Möglichen Verbindungen und WaPu mal auf Dichtigkeit überprüfen, den Bereich um den Wärmetauscher / Heizung mal kontrollieren gerade wenn es öfters im Auto riecht/mufft., den Ausgleichsbehälter am Deckel und Anschlüssen, speziell der dünne Anschluß vom Kühler,-gerissen / abgebrochen- Schellen fest / Gummischlauch zu weit aufgeweitet ? Was ist mit der Entlüftungsschraube oben Bereich Spritzwand Anschluß WT ?


    1l Öl auf 1000 km ist beim ABK nach meinem dafürhalten normal.


    Den Gußkümmer kann man tauschen. Reißt aber eben möglicherweise auch wieder. Daher hab ich ich damals entschlossen den mit entsprechender Elektrode und vorherigen Erwärmen des Krümmers im Ofen mit V - förmigen auffräsen der Bruchkanten schweißen zu lassen. Seither, ca. 8 Jahre, ca. 100tkm kein ärger mehr. Sollte aber ein geübter Schweißer machen, der das für die Kaffeetasse oder aus Freundschaft macht, sonst wird das nix.


    Wenn Deine Kerzen weiß sind, läuft das Dingen zu mager, könnte mit den Undichtigkeiten im Abgassytem zusammenhängen, kann auch was mit Wasser zu tun haben. Wenn Du wie oben an keiner Pumpe für Druckaufbau auf Kühlsystem drankommst, könntest Du mal den Wagen längere Zeit bei ausgeschraubten Kerzen stehen lassen und anschließend den Motor von Hand drehen, Kolbenböden ableuchten auf Wasserrückstände achten. Kann aber,- Kerzenbild-, auch weitere andere Ursachen haben. Der Widerstandswert der Temp.-Geber ist Temperaturabhängig und solltest Du hier mal suchen.


    Wie sieht die Zylinderkopfdichtung umlaufend aus ?


    Am Besten Du benutzt die Suchfunktinon zum ABK gerichtet, gehst einfach Alles mal durch, im Sinne einer Generalinspektion. Noch ein Hinweis auf alle Unterdruckschläuche am Ansaugsystem, BKV und KW - Entlüftung, auf Dichtigkeit, festen Sitz , freien Querschnitt, auch auf die am Luftfilter, achten. Ebenso LLRV mal mit WD40 fluten/einwirken lassen und Benzindruckregelventil / Anschluß i.O./ Querschnitte frei ? nachgehen.


    Viel Glück

  • Also das war jetzt ein bisschen viel auf enmal, aber ich versuchs:



    Was ich grad gemacht habe:
    Tempsenor nach fahrt (45km) 181ohm, nach 2Std abkühlen 950ohm, Heute nach 20 Std stehen und 17°Grad Außentemperatur 3500ohm.


    Zylinderkopf hat rundherum, oder an einigen Stellen weiße Verfärbungen nach außen:

    Kann so eine kleine "Inkontinenz" schon Probleme hervorrufen? Ich denk mal das Zeug hat sich da jetzt in 21 Jahren gaaanz langsam gesammelt?


    Heute hab ich grad gesehen das sich unter dem Auto eine wirklich kleine Wasserlacke gebildet hat, tropft am Getriebe herunter.
    Ist aber definitiv Wasser und kein (Getriebe)Öl. An der Spritzwand sind auch einiger Spuren von Wasser zu finden.


    Denke das Zeug kommt aus dem Zugang für den Wärmetauscher an der Spritzschutzwand(dessen Entlüftungsschraube ist "proffesionell" mit i.was Grauem vom Vorbesitzer zugekleistert worden).
    Den Schraub ich gleich heut Abend gleich noch mal gscheid an, sitzt auch etwas schief.
    Kann dadurch das ganze Wasser verloren gehen?


    Ebenso seh ich an einem Kühlerschlauch eine etwas seltsame Verfärbung, sieht aus als käme diese aus dem Inneren des Schlauches und wirft Bläsen(welche hart sind)


    Unter dem Ölfilter ist einiges an Öl zu finden. Wobei er das schon immer hatte und nie wesentlich mehr wurde.
    Öl hab ich auch definitiv keins unter dem Auto. Bisschen Schlodder in der Abdeckung aber mehr nicht.
    Und unter der Zahnrimenabdeckung findet sich auch etwas Öl wieder.
    An der grauen "Box" worunter der Ölfilter (Ist das der Öl/Wasser/Wärmetauscher?) sieht man am Kühlmittelschlauch auch ganz leichte Rotze.
    Wobei das ja alles nur schwitzen ist und nicht in dem Maße zum Ölverbrauch beitragen sollte oder?
    Hier paar Bilder von den Ölsiffstellen:



    Mir ist diese Schraube hier schon öfter aufgefallen, wusste aber nicht wozu diese ist oder auch nicht. Hatte der Audi schon als ich ihn gekauft hab...
    Da du meintest ich solle die Schläuche des BKV checken wollte ich euch das jetzt nicht vorenthalten.



    Ventildeckelentlüftung ist auch ein bisschen verfärbt und sitzt nicht arg stremm drauf, aber auch nicht locker.
    "Schließlich ist die Kiste so alt wie du, die darf auch mal bisschen lecken" - so dachte ich? :D


    Und jetzt die oberspuperqualifizierten Fragen:
    Wo befindet sich die KW Entlüftung? Wahrscheinlich in der Nähe der KW...^^
    Wo finde ich den Leerlaufregler? Nicht lieber mit Bremsenreiniger reinigen, da WD40 ja wieder schmiert?
    Kann auch der KLR dafür verantwortlich sein? Wenn ja, wo finde ich diesen?
    ...still learning...


    Zur Werkstatt werd ich es leider erst am Freitag schaffen, die Woche wird etwas stressig werden :puke:
    (Gerade gemerkt dass die Bilder etwas beschissen angezeigt werden auf der Seite, bei 25% Zoom gehts dann, sorry dafür!)

  • Da haben wir doch deinen Wasserverlust. Kühlwasserstutzen + Schlauch zum Wärmetauscher ( Heizung ) 1 x Neu bitte. Kostet nicht die Welt, aber 50 Euro biste warscheinlich los. ( Dichtring nicht vergessen)


    Der Ölverlust ist der Ölkühler das ist so ein Mischding wo Kühlwasser das Öl mit kühlt. Den wenn es geht auch NEU! Mit dem 2.0E vom B4 kenn ich mich nicht wirklich aus. Soweit ich das jetzt beurteilen kann ist das nur Kleinscheiß
    ahhhso den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor bitte auch NEU die Schraube hat dort nix zum suchen.


    Der Schlau zur Heizung hat die Entlüftung für den Kühlkreislauf mit drinnen, mach den auch gleich neu. Alles im allen nur Kleinkram der aber eben auch ins Geld geht weil nur bei VAG zu bekommen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


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  • An der ZKD:
    Versuchen die Stellen alle sauber zu machen um die Dichtung und beobachten ob da etwas raus kommt nachdem du gefahren bist.


    Getriebe:
    Versuch mal raus zu bekommen wo das Wasser her kommt. Vielleicht war es aber auch nur Wasser, das sich vom letzten Regen noch irgendwo verkrochen hat.
    Ebenso mit der Stelle der Spritzwand umgehen. Evt vorher mal abwischen und dann veruschen rauszubekommen, wo es wirklich raus kommt, oder ob es vllt wieder dicht ist oder andere Ursachen hat.


    Dein Kühlerschlauch scheint auch mal undicht gewesen zu sein oder ist es vllt sogar noch. Alle diese Stellen würde ich mir mal genau anschauen und evt Schellen nachziehen, oder tauschen. (EVT auch die Schläuche). Bei dem Bild bin ich mir übrigens nicht so sicher ob das so original ist, dass die 2 Schläche da mit einer Schelle verbunden sind müsste nachgucken...


    Wärmetauscher ÖL/Wasser, ja das Bild zeigt ihn, ist der rechteckige Kasten an dem der Ölfilter eingeschraubt ist. Öl kann vom Filtertausch kommen oder dein Wärmetauscher ist undicht. Gibt den Repsatz recht günstig und ist auch keine große Arbeit. Würde es dir empfehlen, falls noch nicht gemacht, denn auch die Dichtungen sind alle so alt wie das auch und wahrscheinlich steinhart.


    Die Schraube im Rohr vom BKV ist ja die Krönung :pillepalle: :lol:
    Kauf dir am besten da Rohr neu sollte etwa 20 Euro kosten.


    Was du genau mit deiner Ventildeckelentlüftung meinst weiß ich jetz leider nicht, das müstest du mal näher breschreiben oder halt mit Foto.


    Wo befindet sich die KW Entlüftung? Wahrscheinlich in der Nähe der KW...^^
    Die KGE befindet sich am KG soweit richtig :D Naja das sind im Grunde die Schläuche, die alle am Ventildeckel an diesem ich nenns mal Trichter mit angeschlossen sind, wenn du die alle verfolgst, müsstest du auf alle dazugehörigen stoßen. Hoffe habe dabei keinen gesonderten vergessen.



    Wo finde ich den Leerlaufregler? Nicht lieber mit Bremsenreiniger reinigen, da WD40 ja wieder schmiert?
    Jap WD40 ist besser, weils gleich schmiert. Schön lange einlegen und nochmal spülen und dann sollte der wieder flutschen.
    Finden tust du ihn, wenn du von vorne in den Motorraum schaust ziemlich mittig auf dem Ventildeckel am Ansaugrohr. Ist ein 2 poliger Stecker dran.


    Kann auch der KLR dafür verantwortlich sein? Wenn ja, wo finde ich diesen?


    Ein dickes JA!
    Am besten KLR abklemmen (ist bestimmt nen Twin Tec oder?) und dann nochmals kontrollieren ob sich was geändert hat. Anschluss natürlich schließen, wo der KLR eingebunden wird.


    Hoffe deine Fragen sind halbwegs gut beantwortet. Wenn nicht ich bin ja nicht dein alleiniger Berater :D

  • Du hast ein absolut seltenen ABK erwischt, Glückwunsch. Denn die Schraube gehört da überhaupt nicht hin. Da hat wohl jemand einen Unterdruckschlauch abgebrochen,-Sonderausstattung-, aber wo ist der hin, der Schlauch ? Thema Falschluft etc. Würde ich emphfelen zu ersetzen, entsprechenden Schlauch vom Kaltlaufregler, vermute Du hast einen, wieder anschließen. S. oben alle Schläuche auf Dichtigkeit / Sprödigkeit überprüfen.


    Wasser unterm Auto höhe bzw. am Getriebe: schau am besagten Anschluß Zylinderkopf, 4. Zyl. stirnseitig zur Stirnwand, schwarzer Kunststoffanschluß geht glaube ich zum WT. , befestigt über zwei M6 Muttern/Stehbolzen, undicht ? könnte dann schon den Verbrauch erklären. Dauerhaft ungesund für die Kupplung. Dabei auch auf die Zylinderkopfdichtung, den vorstehenden Blockbereich achten, ggf. sauber machen und beobachten.


    Anhaftungen oder Verfärbungen können altersbedingt auftreten, kein zwingendes Zeichen. Das Foto der Zylinderkopfdichtung, -denke eher unkritisch-, sofern unterhalb am Block nicht auch deutliche Spuren zu sehen sind. Im Zweifel Motorwäsche machen und solche Stellen beobachten.


    ÖL/Wasserwärmetauscher, grauer Kasten oberhalb Ölfilter, möglich das dort der Dichtring zum Block undicht ist, Stehbolzen = Filteraufnahme bei Filterwechsel gelöst ?


    Druckschalter Öldruck undicht ?


    KW Entlüftung: schau auf den Ventildeckel höhe 4.Zyl.. Da sitzt ein Kunststoffpilz. Rechts, von vorn gesehen, davon abgehend ein dickerer Gummischlauch auf Stahlrohr, das letztlich zu einem Kunststoffkasten mit Verbindung KW-Bereich /Ölwanne bildet, Position ca. Motormitte, Fahrtrtg. links, vor Ölfilter und Verteiler.


    LLRV, sitz als "Zigarre" oben auf dem Ventildeckel, google das mal mit Leerlaufregelventil ABK , findest bestimmt Bilder. Kein Sprit, Verdünner oder son Zeugs !!!!


    NUR Öle wie WD 40, Rostlöser, oder so etwas. Das Ding hat Schlauchverbindungen direkt zur Ansaugbrücke und zum Ansaugschlauch. Damit wird das LLRV in der Regel wieder gängig, keine Leerlaufschwankungen mehr. Säubern, WD40 einfüllen, einwirken lassen, ausblasen und Funktion prüfen. Wenn nötig, Vorgang wiederholen.


    Also, ja, Zylinderköpfe können in den Kanälen, Öl oder Wasser, Ventilstege etc., reißen. Beim ABK ? -Keine Ahnung / Glaub ich jetzt aber noch nicht.-

  • Mein ABK ist gerade nach Hause gekommen
    Hier mal ein zwei Bilder zur Veranschaulichung



    Übrigens, da wo deine komische Verfärbung am Kühlerschlauch ist müsste der Schlauch auf ein Stahrohr gehen. Könnte natürlich auch am Foto liegen, dass ich es erst so gedeutet habe, als ob es ein Schlauch wäre. Aber wenn das so ist dann würde ich den Anschluss mal auf machen, wenn du das Kühlwasser ablassen solltest und alles sauber wieder verschrauben.



  • Hoffe deine Fragen sind halbwegs gut beantwortet. Wenn nicht ich bin ja nicht dein alleiniger Berater :D

    Ohja, ihr seid alle eingestellt.... :dance:


    Also ich hab gerade in meinen Papieren geschaut, dort steht Euro 2.
    Diese wird beim 80er ja nur durch Minikat oder Kaltlaufregler erreicht, oder?
    Denn in meinen Papieren steht als extra Eintragung "Minikat Jahr 2007 i.was".


    Das schließt also wohl schon mal den KLR aus, denn auch im Auto grade hab ich keinen gefunden.


    Schließt dieser Minikat auch wieder neue mögliche Fehlerquellen mit ein?


    LLRV ist dann klar, diese kleine "Zigarre" auf welcher VDO steht, okay!
    Wird am WE sauber gemacht! Genau wie ich alles andere auch dann am Wochenende testen werde.
    Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch erkannt und wird geprüft.


    Was macht denn dann diese behinderte Schraube?
    Ein Nippel mit grünem Abdeckstutzen ist ja auch vorhanden?!
    Ich schau mich nach einem Ersatzteil um! Mit ner Bastelbude möcht ich nicht rummfahren.


    Achja: Ja der Schlauch geht auf ein Metallstück :)
    Der Wärmetauscher Öl/Wasser selber sieht dicht aus, darunter kommt das Öl aus einem Kabel, das mit einem weißen Gummi abgedeckt ist.
    Dachte dies sei der Öldruck(warn)sensor?
    Ich hab zwar auch die VDO Zusatzinstrumente, dachte aber dafür gäbe es dann noch mal einen Separaten fürs KI.

  • Wie gesagt das Öl darunter kann auch vom Ölwechsel selbst kommen. Deshalb würde ich die Stellen alle ert mal säubern und beobachten. Ich mein wenns wirklich der Öldruckschalter sein sollte kannste den ja auch in 2 Minuten wechseln und kostet ca 10 Euro.


    Vom Minikat wüsste ich nicht welche Fehler der verursachen sollte.



    Was die Schraube da macht ist eine gute Frage ;D Wahrscheinlich verschließt sie ein Loch, das irgendwer dort rein gemacht hat oder was auch immer :D


    Wenn du die KGE prüfst, dann Spül sie am besten auch durch. Also schläche ab und Mit Druckluft durchpusten, wird wahrscheinlich nen ganzer Haufen weiße Rotze raus kommen. Und die Schläche oben sollten auch nicht so einen knick haben wie bei mir im Bild, muss die KGE auch mal überarbeiten.

  • wie ich oben schrieb, schließt die Schraube einen 2. angegossenen Unterdruckanschluß. Bei mir hängt da ein Unterdruckschlauch vom Kaltlaufregler dran.


    Vermutlich hat jemand diesen Anschluß aus welchem Grund auch immer abgebrochen und mit einer Schraube "abgedichtet". Ist in sofern nicht schön wegen fragwürdiger Dichtigkeit und letzlich kann es die Funktion des BKV's = Servounterstützung der Bremse beeinträchtigen.


    Wie lang steht die Schraube im Rohrquerschnitt, wie fest sitzt die Schraube dort dauerhaft ? Eine HU würde man damit sicherlich nicht bestehen. Fahr zum Schrotti und tausch die komplette Einheit, Rückschlagventil mit diesen Anschlüssen und anhängige Leitung.

  • Also, ich war jetzt am Freitag in der Werkstatt und hab den Meister dort mal drüber schauen lassen.
    Dieser meinte dann, das meine ZKD defekt ist und ich nur ein Loch im Hosenrohr(oder dessen Nähe) hätte und das Schlaggeräusch daher käme.
    ZKD deswegen weil mein Wasser nach Abgasen riechen würde und ich bei abgeschraubten Deckel Luftblasen im Ausgleichsbehälter habe und dann der Wasserstand schnell steigt.
    Fehlerspeicher auslesen meinte er müssten wir nicht machen, da er denke das seien die einzigen zwei Fehlerquellen.


    Zudem habe ich heute alles mal mit Startspray eingesprüht, die Drehzahl blieb unverändert, also denke ich kann ich die Falschluftfehlerquelle ausschließen.
    Zündkappe hatte ich auch unten und diese gesäubert, war einiges an Grünspan darin.
    LMM heute weggebaut und bam...
    Krümmer im Bereich des letzten Zylinders(in Nähe Hosenrohr) gerissen, super. Und zwar ein beachtlicher Riss. Vertikal über ca 15cm Länge.
    Damals über einen Vectra B 1,6L informiert und gelesen das dessen Krümmer auch gerne reißen, wegen diesem Fehler gegen ihn entschieden - ganz toll.
    Ich hatte nur Auspuffdichtmasse da(bis 700°) und hab sie jetzt einfach mal draufgeklatscht. Ich weiß das ist, wenn überhaupt, eine Lösung für ein paar Tage.
    Aber die Provisorien sind ja bekanntlich die Besten, Krümmer tauschen werde ich erst nach dem Abi, davor keine Zeit.
    Wollte auch kurz danach das Problem beobachten und schaun ob sich vllt etwas bessert.
    Im Motorraum roch es dann nicht mehr so schlimm nach Abgasen, werde morgen mal fahren und schaun ob der Geruch im Innenraum wenigstens weniger geworden ist.
    Drehzahl bleibt aber immer noch auf 1300 Umdrehungen.


    Vor 3 Monaten hab ich vorne die Bremsen komplett neu gemacht inkl. Sättel, da einer fest war. Zahnriemen und alles gewechselt und jetzt spielt er die riesen Zicke.
    Geht mir das gegen den Strich, nochmal 300Euro reinrichten in ein Auto das 180.000km, echt frustrierend - :cursing:


    Das Geräusch ist auch immer noch unverändert. Welches laut Aussagen meines Cousins in echt wesentlich extremer klingt als auf dem Video.
    Was meint ihr, kann das Geräusch wirklich aus einem undichten Abgastrackt kommen?
    Dann müsste er doch dauernd durchballern und nicht nur beim abtouren?
    Ich hab auch i.wie das Gefühl das es eher aus Richtung Getriebe, bzw. zwischen Getriebe und Batterie(vertikale Linie zwischen Beiden) kommt.


    Flansch an der Hinterseite des Kopfes hat ein wenig Oxidation im unteren Bereich.Läuft aber nichts raus.


    Die Drosselklappe war auch ziemlich ölig braun von innen, ist dies normal oder deutet das auf i.was?
    Weiß schon, ihr bräuchtet für diesen Thread hier ne Glaskugel, aber ich hoff einfach mal das Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lässt :)
    Schönen und stressfreien Samstagabend euch!

  • Moin Alex, das ist zwar jetzt blöd, aber, mach erst mal Dein Abi.


    Den Krümmer mal eben auzubauen kann auch fürchterlich in die Hose gehen, da die Stehbolzen gerne abreißen. Laß das Wägelchen stehen und schau nach dem Abi - Streß, was nun wirklich los ist. 180tkm ist nicht wirklich eine beachtliche Laufleistung, hat noch deutlich Luft nach oben.Natürlich verfälscht ein Video die tatsächliche Akustik, denke aber, das wie oben geschildert, das Abgassystem ist undicht.


    Kann sein, das der Meister recht hat,-ZKD-, kann man schlecht ohne eigenen direkten Blick,-Live-, beurteilen.
    Der Abi Streß dürfte sich ja bald erledigen ? Und dann hast Du die Möglichkeit konzentriert an die Sache ran zu gehen.

  • Ja so werd ich das jetzt auch handhaben(müssen).
    Auto brauch ich jetzt nur noch ca 120km in der Woche, das muss er einfach überleben.
    Melde mich dann hier wieder an dieser Stelle, in ca. 9 Wochen nach dem Abschluss(bin ich froh wenn der Käse endlich rumm is ums Eck :D) und versuch die Probleme zu beseitigen.
    Ihr wart ja schon eine große Hilfe, danke!

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