Hi Leute!
Hoffe das es okay ist hier ein Thread für mehrere "Probleme" zu eröffnen?
Da ich auch nicht weiß ob die Probleme zusammen hängen oder nicht.
Habe in dem Forum schon gesucht und ins Wiki geschaut, dort treffen Probleme teils zu, aber ich weiß nicht wie man dies oder jenes prüfen kann.
Audi 80 B4, Baujahr 1993, 181.000km
Motorkennbuchstabe ABK
1.Mein Motor hat nach der Wegnahme des Gases "Fehlzündungen". Es hört sich zumindest so an.
Ich hab hier ein kleines Video hochgeladen um das Problem besser beschreiben zu können.
http://youtu.be/bXgJ0KZYq88
Gleiches Geräusch habe ich auch im Schubbetrieb einen Berg herunter, dann oft und frequent hintereinander.
Da ich auch Abgasgeruch im Innenraum habe, denke ich das der Krümmer einen
Riss hat, die Lambda annimmt es sei zu viel Luft im Gemisch und fettet
den Motor so an.Unverbrannter Sprit verpufft und erzeugt diese Geräusche.
Kann das möglich sein? Welche Thesen habt ihr? Was kann ich prüfen?
Ich möchte und kann kein Geld auf Verdacht ausgeben...
2.Hat das Auto einen sehr hohen Wasser(1Ausgleichbehälter auf 1000km) und Ölverbrauch/10W40(über 1L auf 1000km)
Ich habe heute meine Zündkerzen angeschaut und diese waren eher weiß als
(reh)braun. (Wobei das auch gegen These 1 sprechen würde? Von wegen zu "Fett")
Die Schläuche werden nicht direkt nach dem Start stein hart,
aber mein Kühlwasser ist rostig(?)braun und es riecht wirklich wiederlich, so gar nicht "süß".
Ebenfalls habe ich bei kalten Temperaturen weißen Rauch aus dem Auspuff, das soll ja aber aufgrund der
Baumform normal sein. Kann nur leider nicht einordnen obs zu viel ist.
Wasserlecks kann ich keine entdecken(auch bei heißem Kühlwasser). Kein Öl im
Kühlwasser, Öldeckel ist auch nicht voller gelb/weißer Rotze.
Ich dachte an Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe hoffe ich einfach mal nicht bei 180tkm...
Müsste beim abtouren nicht dann ein Unterdruck im Ventildeckel herrschen? Sprich Deckel auf und fühlen ob er saugt?
3.Mein Spritverbrauch ist für meine derzeitige Fahrweise zu hoch (ca 9,3l auf 100km bei einer Strecke von einfach 45km)
Könnte mit dem defekten Krümmer zusammenhängen, bzw mit dem zu fett laufen?
Kann ich die Lambdasonde prüfen um diese auszuschließen?
War vor 2,5 Monaten in der "Dorf"Werkstatt um Fehler auslesen zu lassen, er meinte damals sei noch keiner vorhanden gewesen.
4.Leerlaufdrehzahl(warm) liegt bei 1200 Umdrehungen, 300 zu hoch, oder?
Manchmal ist diese auch unter 900. Das ist aber selten und nicht Motortemperaturabhängig...kp warum?
Welchen Widerstand muss der Tempsensor für die Motorsteuerung bei Normaltemperatur haben? 380ohm?
(Oder auch verschuldet durch die Lambda oder durch Ursache des Geräusches)?
Was haltet ihr von der Reperatur eines Krümmser mit Fire Seel?
Natürlich mit aufböhren, einkerben usw. , ein neuer ist mir einfach zu teuer...
Da ich noch Schüler bin, eigentlich alles an meinem Auto selber mache und
es nicht einsehe horrende Preise in einer Werkstatt zu bezahlen,
wollte ich im Sommer den Motor rausnehmen und alles auf ein mal in einem Abwasch machen.
(Motorlager müssen wohl auch neu, da kräftiges Ruckeln durch das Auto geht im 1.
Gang, zwar beherschbar mit dem Gasfuß. Aber im Stau echt mega nervig)
Wollte mich nun schon mal seelisch darauf vorbereiten und langsam das Zeug
besorgen das ich brauche, bzw kleine Prüfarbeiten erledigen.
Ich danke euch und sorry für den langen Text!
Schönen Sonntag noch!