Ich weis gerade echt nicht weiter: Habe ein 98er 1.8er Cabrio in meiner Wunschfarbe und ziemlich voller Hütte incl Standheizung angeboten bekommen. Habe mir den Wagen ganze 2 Stunden angesehen und einige Mängel feststellen können: Fahrersitz ( graues Leder ) aufgescheuert. Batterie platt, Frontschürze gebrochen, Heckscheibe " Blind ", Klima ohne Funktion, Klarlackschäden in Form von zu lange aufgesetzter Poliermaschine ( ) Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Bei einer kleinen " Probefahrt" auf dem Hof ließen sich die Gänge etwas schwer einlegen. ( kann aber auch nur Einbildung gewesen sein
)
Der Wagen hat 240000 Km gelaufen, einen Monat Rest-Tüv und soll 1500€ kosten.
Ich suche ja eigentlich was zum aufbauen und habe mir schon einiges an Schrott angesehen, aber soll ich mir sowas ans Bein binden?
Eure Meinung?
1.8er Cab zum aufbauen...oder bin ich einfach nur bekloppt???
-
-
Jetzt mal ganz im Erst, das sind noch wirklich nur Kleinst Kleinigkeiten.
Ledersitze sind gut zu bekommen, Batterie auch. Spurstangenköpfe können Nerven kosten, sind aber auch günstig zu ersetzen. Heckscheibe kann ein Autosattler ersetzen und kostet auch nicht die Welt. Klima kann leer, muss aber nicht. Ggf eine Leitung undicht, einfach mal mit Kontrastmittel füllen lassen, dann weist Du was der Fehler ist, kostet 40 EUR. Lackschäden muss der Lackierer ran, oder jemand der sich mit Lackaufbereitung auskennt. Aber alles in allem wirklich kein Drama. Ich würde das noch nicht mal aufbauen nennen, eher mal "ins Reine bringen".
-
Bei den späten Modellen kann die Sitzsuche zum Spießrutenlauf werden: neben dem C4 war das Cabrio das erste Audi-Modell, was Dank Quattro-GmbH, eine Vielzahl von Lederfarben ab ca. 1996/1997 hatte. Wenn ein solches Sonderleder verbaut ist, muss man in der Regel zum Sattler - zum Beispiel habe ich mein helles Grau in meinem Cabrio (zusammen mit den Innenleisten eine Quattro GmbH-Option), noch in keinem anderen Cabrio gesehen.
Blinde Heckscheibe ist auch so eine Sache - selbst wenn man sie mit viel Elan wieder klar bekommt, ist sie nicht selten nach einer Cabrio-Saison wieder matt oder fängt wieder damit an
oder sie reißt beim Polierversuch usw. Ersatz ist dann ein neues Verdeck (rund 750,- EUR bei einem Drittanbieter inkl. Bänder und Montage),
denn die Scheibe alleine kostet auch und neigt zum unschönen ´Durchhängen´, selbst wenn sie Audi-Konform montiert wird.Dann hat das Cabrio in den letzten Jahren stark Federn gelassen. Selbst Top-Modelle gehen für unter 5.000 weg. Also Fahrzeuge die noch wie aus dem Laden scheinen ...
Zusammengefasst lohnt es sich derzeit wirtschaftlich nicht mehr, eines dieser "Alltags-Cabrios" aufzubauen,
da es eben für den gut doppelten Preis (und das sind nunmal nur 3.000-5.000 EUR gegenüber 1.500 EUR)
deutlichst bessere Fahrzeuge auf dem Markt gibt.Natürlich werden jene nicht unbedingt die Wunschfarbe und die Wunschausstattung haben - aber ich bleibe dabei: gerade beim Cabrio lohnt wirtschaftlich gesehen derzeit kein Aufbau,
es gibt dafür einfach zuviele gepflegte Alternativen, die nicht großartig teurer sind;
denn nach dem teilweise wiederherstellen wird in diesen 1.8er mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Geld geflossen sein,
als es den Mehrpreis gegenüber einem gut gepflegten Modell entspricht. -
oder ganz anders, Ding über den Tüv repariert, klima ignorieren, is ja ein cabrio
unf für unter 2000€ den sommer in der sonne sitzen....
-
Nee, bin in solchen Sachen sehr pingelig, muss schon alles tacco sein, sonst hab ich da kein Spaß dran
...
-
Dann bist selbst Schuld an deinen Sorgen.
Stoßstange kommt dich sicher auf 500€ inkl. Lack. Klina = egal, Sitz = egal, rest = nicht so schlimm :D.
kA. Ob man "zu lang aufgesetzte Poliermaschine" rauspolieren kann.
Würd sagen:
Gutes Cab ums doppelte kaufen ist die bessere Lösung.Wenn du nur 2000€ hast (ist ja keine Sünde nicht vermögend zu sein und trotzdem was nettes fahren zu wollen) kauf die 1500€ Gurke und leb damit dass nicht alles perfekt ist.
Mal ehrlich: es interessiert keinen Schwanz ob dein Lack perfekt ist, die Klima geht o.ä... Du wirst deshalb in der Gesellschaft nicht mehr angesehn, bei den Frauen sowiso nicht und die paar Autospasten die sich über deinen Lack lustig machen kannst doch sowiso vergessen.
-
Nee, bin in solchen Sachen sehr pingelig, muss schon alles tacco sein, sonst hab ich da kein Spaß dran
...
...dann laß es bleiben! Ich bin Fan von ausdrücklich nicht perfekten Autos, hab aber schon ne cabrio-gurke;) -
Klarlackschäden in Form von zu lange aufgesetzter Poliermaschine
oder jemand der sich mit Lackaufbereitung auskennt.
Bild wäre hilfreicher, aber in der Regel ist an solchen Stellen einfach der Lack verbrannt, da kannst Du nichts mehr reparieren, da hilft nur lackieren.es interessiert keinen Schwanz ob dein Lack perfekt ist
Ohhh doch
Ein Lack muss immer perfekt aussehen -
Der Klarlack ist gerade an den Kanten komplett weg. Und das hakelige Getriebe gibt mir auch zu denken... Danke für die Antworten
. Werde die Sache aber wohl lieber an den Nagel hängen. Gerade in der letzten Zeit werden ja öfters schönere Cabs angeboten. Vielleicht ist ja irgendwann eins für mich dabei
...
-
Viel Glück bei der Suche
-
der lack is natürlich doof,sitze & stossfänger bestimmt nervig aufzutrieben
ansonsten halte ich dich für bekloppt,aber vielleicht geht ja noch was am preis
die restlichen mängel halte ich für kein beinbruch,verkratzte oder brüchige "heckscheibe" sind nicht ungewöhnlich bei ollen cabrios,genausowenig wie ne leere klimaanlage,laut nem bekannten audischrauber von mir sind hakelige schaltungen auch nicht selten (ich kenn sie halt nur mit jenseits der 200.000km zurechtgelutscht
) & ausgeschlagene fahrwerksteile sieht man selbst an pferdefuhrwerken
was man zahlt,bekommt man auch,bis jetzt lese ich nix überraschendes
deswegen muss man sicher net jeden schrott kaufen,nur weil er grad "billig" is
aber wer weiss,was sich zu dem preis mit klein bisschen bemühungen rausholen lässt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!