Motor geht aus, NG 2.3

  • Hi,


    hatte mich ne zeitlang schon durch ähnliche Probleme hier im Forum gelesen, aber entweder ist das Problem nur ähnlich, schlecht beschrieben oder es wurde nicht gesagt, ob das Problem gelöst wurde.


    Fahrzeug ist ein Cabriolét mit dem NG Motor.


    Folgendes: der Motor ging unter der Fahrt einfach aus. Ist mal passiert vor ein paar Wochen, aber einmalig. Konnte dann wieder 600 KM ohne Zwischenfall fahren - hatte es auch Motorwäsche geschoben. Das Problem ist jetzt wieder da und zwar extrem verstärkt. Er ging mehrere male hintereinander unterm fahren aus.
    Sobald der Motor etwas runter gedreht hat kann wieder normal gestartet werden - d.h. unterm fahren noch.


    Nachdem ich auf dem Parkplatz etwas dem Gashahn gespielt habe, konnte ich folgendes beobachten:
    Beim langsamen Gas geben dreht der Motor ruhig hoch, sobald ich aber ruckartig den Gashahn ziehe oder geht er nach ein paar mal ziehen aus.
    Der Motor selbst zieht aber noch nach.
    Ich glaube ein Stromklacken aus Richtung Zündverteiler zu höhren, wenn er aus geht.


    Ich dachte erst an den Hallgeber, aber das würde nicht erklären warum er bei stoßartigen Gasschüben stirbt.
    Benzinfilter habe ich schon hier liegen und werde ihn am Wochenende wechseln.
    Benzinpumpe baut hörbar druck auf.


    Gibt es evtl. noch andere Anregungen bzlg. der Fehlerquelle?
    Wollte mich noch umhören bevor ich einfach wild Teile tausche.


    Gruß
    S.D.

  • Standardfrage beim NG: Auf Falschluft überprüft?
    Klingt mir ja iwie fast danach. Evtl zieht die Möhre iwo massig Falschluft und das ruckartige Gasgeben bringt die KE-Jetronic dann komplett ausm Trott, sie kann nicht mehr gegenregeln, zack, bumm, aus :D


    Mal mit Bremsenreiniger im kalten Zustand absprühen und schauen ob er reagiert. Wenn ja - Falschluft.


    Hierbei insbesondere auch auf den langen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und den Bereich der Einspritzdüsen eingehen.


    Das würde ich persönlich mal als Grundvoraussetzung abchecken, ob da irgendwo Falschluft ist. Wenn nicht, kann man von dort aus weiter schauen.

  • Wenn der Fehler noch mal passiert , achte bitte mal auf den Drehzahlmesser , wenn dieser schlagartig auf Null fällt wird es ein langsam sterbender Hallgeber sein.


    Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte...
    --> Falschluft checken.
    Am besten einfach mal alle Unterdruckschläuche ab ziehen und kontrollieren.


    Hast schon mal die Zündungsteile angeguckt?
    Also Verteilerläufer , Finger , Zündkabel und Kerzen?

  • Danke für die Antworten.


    Falschluft hatte ich bisher nur am Ansaugschlauch geprüft, da er eine Venturi Gasnalage hat und das Zuführungsstück zwischen Drosselklappe und Ansaugschlauch steckt. Der Schlauch steht deshalb immer unter einem gewissen Verformungsdruck. Hatte noch den Luftfilter gewechselt und dachte auch erst, dass irgendwas nicht richtig steckt, aber werde wohl nochmal die Ecke abspritzen.
    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist ein guter Tip, werde ich prüfen, danke.


    Wundert mich halt schon ein wenig, da ja sonst bei Falschluft der Motor etwas mehr hustet...


    Bzw. Zündungsteile bis auf Zündverteiler alles geprüft und druchgetauscht. Passt alles soweit.
    Kerzen sind trocken und sauber.

  • Ich habe genau das gleiche Problem wobei sich das mit der Zeit entwickelt hat.
    Anfangs spangt der Wagen beim Warmstart nicht an.
    Das heißt ich bin zu Arbeit gefahren, habe den Wagen abgestellt und 10 Minuten später wollte ich wieder weiter.
    Der Wagen sprang aber nicht an. Hat nur georgelt. Die Pumpe lief auch.
    Dann hat sich das Problem verschlimmert. Während der fahrt geht er nun aus. Meist nach kurzer Zeit und startet erst nach einigen Minuten, Manchmal nach 5 oder auch nach 3 Minuten wieder.
    Ganz abrupt ohne stottern oder ähnliches...


    Was ich bis jetzt alles überprüft und gewechselt habe:


    1. nach Falschluft überprift, nichts gefunden
    2. Temperatursensor MSG überprüft, Werte in Ordnung wie in der WIKI angegeben
    3. Kraftstoffpumpenrelais neues besorgt (wusste nicht, wie ich das überprüfen soll, also habe ich mir ein neues gegönnt)
    4. Da ich schon neue Zündkerzen besorgt hatte hab ich zusätzlich zu den Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger gewechselt
    5. Den Kraftstofffilter habe ich auch erneuert
    6. Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt das war sowas von dicht da kam kaum noch was durch... leider kein Foto gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine Schlauch der das Metallrohr mit dem Kurbelgehäuse verdindet (siehe Bild1), Ihnen etwas porös war, da habe ich den Schlach durch ein Stück Kühlerschlauch aus einem Golf 2 ersetz... :D den alten habe ich aber noch.


    Dann ist mir aufgefallen, dass der Schlauch (Bild2) ziemlich locker an der Gummihutze befestigt ist. Rausziehen kann ich den aber nicht.
    Ist das so richtig?


    Hat Jemand noch einen Tipp?
    Könnte das der Zündverteiler sein? Wie kann ich den auf Funktion testen? Der Trick mit der Zündkerze ist mir noch nicht bekannt.



    Bild1



    Bild2

  • Ich habe bei Motor-Talk eine Anleitung gefunden, wie man den Hallgeber bzw. alle anderen Teile auf Funktion überprüft.
    Werde ich die Tage mit einem Kumpel machen.


    LINK Word Dokument


    EDIT:
    was ist von dem DING zu halten? Neu für 80€? Billig Mist oder zu gebrauchen. Oder lohnt es eher den Hallgeber zu Bosch zu bringen?

  • Das Spiel ist viel einfacher. Beobachte mal deinen DZM wärend du fährst. Wenn dir der Motor ausgeht und die DZM Nadel fällt schlagartig auf 0 obwohl der Motor nach angeschoben wird dann ist es zu 99% der Hallgeber.


    Zu dem ATP Teil kann ich nix sagen. Aber an meinen NG kommen nur die originalen Teile, heißt ja nicht dass man die bei Audi kauft. Bin da etwas vorsichtig. Hab keine Lust Probleme zu haben / suchen weil irgend ein billiger Nachbau nur so halb funktioniert.


    Gruß Steffen

  • Ich habe es gerade getestet.
    Genau so wie es sagst. DZM fällt sofort auf null aber der Motor dreht noch aus...


    Ich habe auch einen Zündverteiler von Bosch gefunden. Im Austausch gegen meinen 115€ Euro ist glaube ich ein guter Kurs.
    Werde ich bestellen und nächste Woche das Ding einbauen.

  • So neuer Verteiler ist bestellt und kommt die Tage.
    Ich finde leider keine Anleitung.
    Hat jemand einen Link zu einer Anleitung?
    Zündverteiler wechseln.

  • Tach.


    Gibts glaube ich nicht komplett. Hier in aller Kürze:


    1. Motor auf 1. Zylinder OT drehen.
    2. Verteilerkappe abnehmen. Zündkabel können gesteckt bleiben. Falls die abziehst, dann markieren wo was war...
    3. Stecker vom Hallgeber abziehen.
    4. Kontrollieren, ob Vorderteil des Verteilerfingers optisch mit Kerbe im ZV Gehäuse fluchtet. Falls 180° verdreht, dann Motor eine Umdrehung weiter drehen.
    5. Haltekralle des ZV abnehmen. Hierzu die Mutter entfernen und Kralle vom Stehbolzen runter ziehen. Wichtig, falls die Mutter noch mit dem Original Blech abgedeckt ist (verplompt), muss der Kopf der Schlossschraube abgeflext werden.
    6. ZV mit etwas Kraft und Wackeln aus dem Zylinderkopf rausziehen. Kann schon sein, dass der bissl festgebacken ist. Aber das geht schon.
    7. Neuen ZV so einsetzen, dass Stecker für Hallgeber an korrekter Position. Wichtig: Den Verteilerfinger so positionieren, dass er nach dem einstecken des ZV wieder ungefähr auf die Kerbe im ZV Gehäuse zeigt. Das kann etwas fummlig sein und man braucht ein paar Versuche. Das Stirnrad des ZV ist schräg verzahnt und beim rein schieben, verdreht sich der Finger etwas. Also muss der Finger entsprechend entgegen der Verdrehung vorab verdreht werden.
    8. Nochmal kontrollieren, dass der Finger auf die Kerbe zeigt. Jetzt kann auch der ganze ZV noch leicht zur Korrektur verdreht werden.
    9. Wenn die Position dann stimmt. Die Kralle wieder einsetzen und die Mutter leicht anlegen.
    10. Stecker vom Hallgeben aufstecken.
    11. Verteilerkappe wieder drauf machen.
    12. Motor starten.
    13. Zündung muss jetzt eingestellt werden (15°+-1°!!!!). Wie das geht bitte googeln. Hier nur nochmal der Hinweis: Unbedingt im Diagnosemodus einstellen und mit der Stroboskop Lampe!
    14. Wenn Zündung eingestellt dann Mutter der Kralle handfest anziehen.
    15. Fertig.

    Gruß Steffen

  • Aber ein kleiner Fehler ist aber drin .
    Wenn der Motor auf OT und der verteilerfinger auf der kerbe ist kommt der Funke am 1 Zylinder bei 0 Grad und dann springt der Wagen vielleicht gar nicht erst an und man sucht sich einen wollf weil man es nicht besser weis.
    Die Kerbe am Verteiler steht für den zündfunken am 1 Zylinder und der ist nicht bei 0 sondern bei 15 Grad. Also muss am Getriebe Loch der kleine Strich von der 15 bündig mit der Kante stehen und der Verteiler Finger muss auf die Kerbe zeigen dann springt der Motor auch an .
    Danach wie beschrieben im Diagnose Modus die zündung kontrollieren bzw korrigieren .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Du schaust als erstes mal wo deine Diagnose buchsen sind entweder im sicherungskasten Farbe braun ,schwarz ,weiß je nach ausstatung 2 oder 3 stecker .
    Wenn sie nicht dort sind Schau unter dem Lenkrad hinten links in der Ecke dort sind sie frei zugänglich oder es ist eine Klappe drauf.Ohne Diagnose Modus kannst du die zündung nicht einstellen.


    Hier eine super Anleitung wenn du die befolgst kannst nichts falsch machen
    http://www.audidrivers.de/pdf/…nf_aar_Zuendzeitpunkt.pdf

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
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    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Jetzt geht die Karre nicht mehr an...
    Motor dreht starte aber nicht. benzinpumpe hört man auch...
    Wollte den Wagen gerade in die Garage fahren, um den Verteiler zu wechseln, weil der gerade ankam und nun springt der gar nicht mehr...


    Ich geh kaputt...
    liegt es vielleicht an der Temperatur, weil es so warm geworden ist...?
    Ich weiß nicht mehr weiter...



    Edit: Batterie leer... schieb den Hobel erstmal in die Garage.

  • Ganz typisch. Irgendwann geht plötzlich garnix mehr. Tausch das Ding aus, dann sollte er wieder laufen.


    Aber ein kleiner Fehler ist aber drin .
    Wenn der Motor auf OT und der verteilerfinger auf der kerbe ist kommt der Funke am 1 Zylinder bei 0 Grad und dann springt der Wagen vielleicht gar nicht erst an und man sucht sich einen wollf weil man es nicht besser weis.
    Die Kerbe am Verteiler steht für den zündfunken am 1 Zylinder und der ist nicht bei 0 sondern bei 15 Grad. Also muss am Getriebe Loch der kleine Strich von der 15 bündig mit der Kante stehen und der Verteiler Finger muss auf die Kerbe zeigen dann springt der Motor auch an .
    Danach wie beschrieben im Diagnose Modus die zündung kontrollieren bzw korrigieren .

    Hehe, ne das hab ich so ganz bewusst geschrieben :P, habe ja nicht behauptet dass das die 15° ZZP sind. Der springt problemlos mit 0° an, die Motoren laufen sogar mit Spätzündung noch im Leerlauf ohne große Probleme, wenn der Rest halbwegs passt. Läuft dann halt nicht so schön.


    Gruß Steffen

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