Merkwürdiges Startproblem

  • Hallo,
    mein Avant (B4, ABK) macht Probleme beim starten.


    Wenn ich den Wagen z.B. morgens starte geht er normal an, hat aber die ersten paar Hundert Meter Leistungsschwächen.
    Danach läuft er ohne Probleme.
    Wenn ich den Wagen dann abstelle und innerhalb weniger Stunden wieder starten will läuft er kurz an um direkt abzusterben.
    Danach ist langes orgeln angesagt bis er dann endlich mal angeht.
    Danach das gleiche wie oben (Leistungsschwach die ersten Meter und dann alles normal).


    Habe neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündspule (stellte der gelbe Engel als Fehlerquelle dar).
    Ein einspritzen von Starthilfe durch den gelben Engel hat beim letzten Mal auch keinen Erfolg gebracht, so dass ja die Benzinversorgung als Fehlerquelle ausfällt.


    Hat da einer eine Idee was das noch sein könnte?
    Ich bin mit meiner Laienweisheit am Ende.


    Gruß aus Aachen

  • Also auf Verdacht irgendwelche Dinge tauschen ist schonmal nicht der richtige Weg meiner Meinung nach.


    Es klingt, als würde er zuviel Sprit bekommen und absaufen. vllt spritzt das Kaltstartventil zuviel ein?! Hierfür ist der blaue Tempsensor oben neben dem Zylinderkopf im Wasserflansch zuständig. Den würde ich evtl mal auf falsche Werte prüfen.


    Wieviel verbraucht der Wagen? Wie sehen/sahen die Zündkerzen aus? Hast du ihn mal auslesen lassen? Vllt hat er auch Probleme mit dem LMM (obwohl er dann auch warm zicken würde)

  • Lambdasonde hin?
    Würde die Leistungsprobleme am Anfang erklären, nämlich, wenn er versucht zu kompensieren, dann aber irgendwann merkt, dass es nicht klappt und erst dann die Lambdasonde ignoriert...
    Könntest sie mal abstecken und schauen, ob es besser wird.


    Fehlercodes auslesen?

  • also, wenn du mal hier ein bischen suchst, findest Du noch mehr Verdächtige bzw. Mögliche Ursachen beim ABK. Zu den Vorredner erleichtere ich Dir nochmal die Suche, schreibe zu den von Dir bereits angegebenen Quellen oder folgende Suchbegriffe.


    Spannungsversorgung = Zündanlaßschalter, Gehäuse gebrochen, Masseverbindungen Batterie, Batteriepole, Ladezustand Batterie


    Relais 30, unterhalb Armaturen sowie das Benzinpumpenrelais 208, kalte Lötstellen ?, verschlissene/verbrannte Relaiskontakte...sowie sterbende Benzinpumpe ?


    Hörst Du beim Schalten auf Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen, auch wenn danach Startprobleme auftauchen ?


    Leerlaufregelventil, LLRV, klemmt das Dingen, mit WD40 Spülung gangbar machen. Durch schwankende Drehzahlen im Leerlau auffällig.


    und prüf den angegeben Temp.-Geber blau, am Wasseranschlußstutzen, gibt es temperaturgebundene Widerstandswerte.


    Unterdruckanschluß Druckregler Einspritzleiste zur Ansaugbrücke verstopft , Unterdruckschlauch defekt = beeinträchtigter Benzindruck ? Achte auch nochmal auf die Unterdruckanschlüsse im Allgemeinen, z.B. BKV, auch gerade die Formschläuche am Luftfilter, Thema Falschluft.


    Wo ich selbst noch eine Lücke habe, vielleicht kann jemand mir was dazu sagen:


    Bei der Lamdasonde bin ich selbst etwas unsicher, ob die schon nach Kaltstart überrhaupt eingreift, - Sondenheizung- ?


    Ob defekte Lamdasonde neben möglicherweise erhöhten Spritverbrauch sich beim B4 Digifant - System überhaupt bemerkbar macht, außnahme über Messung bei AU ?

  • Also,


    als erstes: ich habe nur Teile getauscht, die mir hier auf Grund von Problemen geraten wurden.
    Da ich den Vorbesitzer nicht kenne konnte ich diesen nicht fragen was wie alt ist und habe mich somit an einige Teile herangemacht.


    Nun zu den einzelnen Prüfvorschlägen:


    Spannungsversorgung = Zündanlaßschalter, wurde schon getauscht


    Relais 30, letztes Jahr neu das Benzinpumpenrelais 208, muss ich mal kontrollieren sowie sterbende Benzinpumpe hette vor Kurzem den Geist aufgegeben und ist Neu


    Hörst Du beim Schalten auf Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen, auch wenn danach Startprobleme auftauchen Ja


    Leerlaufregelventil, LLRV, Durch schwankende Drehzahlen im Leerlau auffällig Leerlauf ist stabil


    Temp.-Geber blau, ebenfalls letztes Jahr erneuert.


    Unterdruckanschluß Druckregler Einspritzleiste zur Ansaugbrücke verstopft , werde ich prüfen: aber sollte er nicht dann trotzdem das Starthilfespray annehmen?
    Unterdruckschlauch defekt = beeinträchtigter Benzindruck ? Werde ich dann mal in einer Werkstatt messen lassen.


    Hallgeber: Nicht getestet (wie macht man das?)


    Lambdasonde hin? wird dann jetzt auch mal getestet



    Wieviel verbraucht der Wagen? Wie sehen/sahen die Zündkerzen aus? Hast du ihn mal auslesen lassen? Verbrauch sehr hoch ca 15L, Kerzen sehen gut aus und sind neu, Hatte ihn Ende letzten Jahres auslesen lassen und da war nichts drin.


    LMM Hatte ich mich vor einigen Monaten schon drum gekümmert, weil er im warmen zustand gezickt hatte.

  • hmm, 15 L ?


    achte dann doch auch nochmal auf das Kaltstartventil. Spritz das etwa fortwährend, also auch bei warmen Motor, ein ? Würde das allerding dann auch mit den Temperaturfühler überprüfen, zunächst in Verbindung bringen. Oder schließt Kaltstartventil nicht richtig, tropft nach ? Kerzen nass ?


    Hallgeber hab ich das hier gefunden: klick


    mit dem Unterdruckschlauch defekt, beeinträchtigt Benzindruck, meine ich die unmittelbare Wirkung auf das Kraftstoffdruckventil an der Einspritzleiste, sitzt rtg Spritzwand hinter Einspritzventil 4. Zyl. bei zu geringer Unterdruckwirkung durch Undichtigkeiten / Verstopfung des Schlauches/Anschlußes.


    Weniger den generellen Benzindruck / Volumenstrom, sollte eigentlich bei frischer Pumpe passen.


    Benzindruck würde ich aber trotzdem mal überprüfen mit Blick zum Kraftstoffdruckregler / Funktion und auf die Kraftstsoffleitungen,-Dichtigkeit-, mal achten, gerade Übergang Boden-Spritzwand und an den Befestigungsschellen, Korrosion ?

  • Habe nun mal als erstes den Kühlmitteltemperatursensor auf Widerstand geprüft.
    Die Werte sprangen wie ein junges Fohlen auf ner Frühlingswiese.


    Habe darauf einen Neuen geholt und siehe da: ALLES laüft.


    Danke für all die hilfreichen Tipps.
    Werde nun noch den Verbrauch im Auge halten und ggf. die lambda mal testen.


    :thumbup:

  • bitte noch den schlauch ersetzen vom kraftstoffdrucksteller zur drosselklappe und anschluss an der drosselklappe auf durchgang prüfen!

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