Kamei-Heckspoiler ab Werk am B3

• Moin

So,da ich in letzter Zeit viel auf Teilesuche bin,fiel mir gestern ein Kamei-Spoiler per Zufall ins Auge,habe ich vorher nie dran gedacht,aber in dem Moment,kam mir der Gedanke,wie wäre es wenn ich meinen so einen verpasse? Nunja,da ich persönlich sehr auf Originalität erpicht bin,kann ich mir den nicht einfach ranpappen,also der Griff zum Prospekt,passend zu meinem 80er,mit dem Gedanken im Hinterkopf,den Spoiler gab es doch mal ab Werk?! Es dauerte auch nicht lang,da sah ich die Seite mit der Überschrift,was einen Audi 80 noch Sportlicher macht! dort wird ein Ausstattungspaket beschrieben,das unter anderem den Spoiler,Lederschaltknauf und Schaltsack,sowie Lenkrad (Schaltknauf und Schaltsack soll eh kommen,beim Lenkrad kann ich äußerlich keinen Unterschied feststellen,bis auf einen minimalen Farbunterschied (Vergleich zu Comfort-Edition EZ. 91 ) und Sportsitze,ok,naja sind so etwa 80% der Kriterien erfüllt,bei meinem.Mit den weiteren 20% wären Wir dann bei meiner Frage an Euch,ich lese es aus dem Prospekt heraus,dass es mit dem Stoff Crayon (hat meiner) die Sportsitze mit geschlossener Kopfstütze gab,quasi wie bei den Standart Sitzen,jedoch kenne ich keine wirklichen Sportsitze mit dem Stoff,bzw. mit geschlossener Kopfstütze? Kennt sich da jemand besser aus und kann mir die Frage beantworten? Vielleicht hat hier ja sogar einer einen B3 mit besagter Austattung und kann mir Bilder zeigen? Oder hat hier jemand das Prospekt über die Sonderaustattungen,wo das genauer Beschrieben sein soll und kann da genaueres herausfinden? Ich selbst habe die Vermutung,dass dann sogar die Standartsitze drin waren,da es die Ausstattung immerhin auch mit den normalen Stahlfelgen gab,die ja bekanntlich nicht gerade Sportlich aussehen...
    Jedenfalls wäre ich für Info´s sehr dankbar!
    P.S. falls hier jemand mit Suchmaschine kommt,die hab ich schon gequält mit vielen Verschiedenen Wörtern und nix passendes gefunden und 150 Seiten muss ich nicht umbedingt nach soeinem Thema durchsuchen.... und :ssorry: für den langen Text,hoffe Euch wurde beim Lesen nicht zu langweilig...

Gruß
    Vergasa

• Stimmt,den Alu-Spoiler gab es aber erst ab Mitte 90,vorher war ab Werk soweit ich weiß,nur der Kamei erhältlich (lasse mich gern berichtigen ;) ) :) einen Moment,ich hänge mal ein Bild aus dem Prospekt von 7.88 an,wo erkennbar ist,dass es sich dort tatsächlich um den Kamei-Spoiler handelt ;)

• Achsoo,stimmt,jetzt wo es gesagt wird,fällts mir auch wieder ein,dass es von den hohen Spoiler ja auch min. 2 verschiedene Varianten gab... Aber der von mir Fotografierte Spoiler wurde zumindest bei Kamei hergestellt,wie auch in der Form für den B2.

• Ab Werk gab es zwei Spoiler, nämlich den

"Heckflügelspoiler aus Aluminium in Wagenfarbe lackiert (nicht in Verbindung mit Sportpaket und Radioanlage mit Stabantenne)".
    Den Spoiler gab es ab Einführung des Typ 89 und kostete anfangs 776,- D-Mark inkl. MwSt.
    -> das ist der mit den vier Stegen aus ´Metall´-> Aluminium

dazu gab es noch den
    "Heckspoiler in Wagenfarbe",
    -> das ist diese Abrisskante. Anfangs sollte man ihn laut Preisliste nur mit einem der Sportpakete bekommen (MJ 1986/2, MJ1987, MJ1988 )
    "Sportpaket für Serienausstattung Crayon" mit Sportsitzen vorne mit Vollkopfstützen, Lederschalthebelknopf und Lederlenkrad, Heckspoiler in Wagenfarbe. 1.034,- DM
    "Sportpaket für Wollstrukturausstattung Pirell" - Sportsitze vorne mit Rahmenkopfstützen, ausgeformte Rücksitzbank mit Mittelarmlehne, Lederschalthebelknopf und Lederlenkrad. 1.708,- DM
    "Sportpaket für Velourausstattung Serret" - wie Pirell 2.235,- DM
    "Sportpaket für Lederausstattung Kodiak" - wie Pirell und Serret 4.551,- DM

Ab MJ 1989 taucht dieser Heckspoiler auch einzeln auf (339,- DM). Mir scheint aber, dass er auch davor schon einzeln zu bestellen war oder aber von Händlern einzeln nachgerüstet wurde.

-

Bei dem später in den Preislisten auftauchenden Kamei-Paketen (ab MJ1990) wird nur die Front- und Heckschürze angeboten. Heckflügel steht bis zur Einstellung nur der Alu-Heckflügelspoiler und der Heckspoiler ´(diese Abrisskante) zur Auswahl.

Praktisch alle Händler hatten aber die Kamei und Votex-Produktpalette im Programm, einige größere Händler legten auch zur Verkaufsförderung eigene Sondermodelle auf (MAHAG München etc.), die durchaus diese Teile enthalten konnten (teilweise auch ABT, Zender usw.).

Offiziell wurde aber der Kamei-Heckspoiler
    -im Gegensatz zu Front- und Heckschürze-
    aber nie in der offiziellen Preisliste oder bei den offiziellen Sondermodellen vom Werk/von Audi verwendet.

PS: ich glaube nicht dass irgendeiner dieser beiden offiziellen Spoiler bei Kamei hergestellt wurde. Man findet darauf ausschließlich Audi/VAG-Zeichen und Codes. Die "Abrisskante" habe ich auf meinem Audi 90 2.3E und den Alu-Spoiler auf meinem Audi 80 1.9E - beide ab Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!