Hallo, habe mal wieder Öl nachgekippt und hatte sonst immer gut geschätzt beim reinkippen und hatte immer weniger als muss reingekippt, also konnte es gut abschätzen.
Diesmal dachte ich da er ja fast auf min war hau ich da erstmal was rein.
Fazit nun ist das Öl über max so am Peilstab ca 0,8cm über max.
Da er ja auf langer sicht etwas Öl verbraucht, kann ich das so lassen oder ist das schlimm wenn der etwas über max steht?
Motor: PM 1.8S 90PS!
Motoröl über max, schlimm?
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Zu viel Öl ist schlimmer als zu wenig. Zumindest bei ein wenig zu wenig.
Ich würde das wieder raus holen. 8mm ist auch schon einiges. Würde jetzt mal auf irgend was um die 200 300 ml schätzen.
MfG
BB
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Naja wenn du ihn dann anmachst sollte das über Max sich soweit im Motor verteilen . Ich würde mir da keine sorgen machen.
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Ok, ja da er ja eh auf dauer auch Öl verbraucht hoffe/denke ich das es diesmal nicht so schlimm ist.
Ich schaue mal nach wenn der Motor an ist wie viel dann am Peilstab ist.
Denn rausholen ist ja auch nicht mal eben gemacht
Danke euch erstmal. -
Absaugpumpe durch Loch für ölpeilstab.
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Es ist totaler blödsinn den Peilstab rauszuziehen wenn der Motor läuft. Der Peilstab hat ne Markierung die nur gilt wenn der Motor steht, da nur dann die Ölmenge exakt festgestellt werden kann.
Wenn der Motor läuft sinkt der Ölpegel in der Ölwanne selbstverständlich ein wenig ab weil das Öl abgepumpt wird und sich überall verteilt. Gleichzeitig wird der Peilstab allerdings auch durch umherspritzendes Öl getroffen, somit wirst du bei laufendem Motor auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, was aber auch total unerheblich ist. -
Problematisch wirds wenn die pleuel ins öl tauchen und das öl aufschäumen. Ich würde es einfach versuchen rauszuholen und gut.
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Ablasschraube?
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Du baust die front ab für nen ölwechsel
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Kannst auch einmal den Ölfilter abschrauben und ausgießen...
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Ja das geht auch.
Wie du siehst sind die Möglichkeiten nahzu unendlich
Oder man lässt eimfach sein, wenn da nicht literweise zu viel drin sind passiert auch blos nichts. -
Kannst auch einmal den Ölfilter abschrauben und ausgießen...
Läuft dann nicht was hinterher (außer das was direkt da hinter ist)?
Ansonsten geht das wohl so?
Weil habe immer gehört man soll den Ölfilter immer gefüllt anschrauben damit die Ölpumpe keine Luft ansaugt oder so, stimmt das so nicht?Falls das Öl schaumig geschlagen wird, wo erkenne ich das dann?
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Ja da läuft etwas raus, also besser was drunter legen das du dir nicht den unterfahrschutz versaust.
Das ist quatsch, hab noch nie nen ölfilter gefüllt angeschraubt, da passiert nix mit der Pumpe.
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Alles klar, danke.
Dann wäre das die simpelste Lösung, denn beim 1.8S kommt man da locker dran -
Du baust die front ab für nen ölwechsel
Ja sicher, das mache ich auch wenn ich mal nach dem Ölstand schauen will.
Das war nur ein Beispiel da er nicht unter das Auto wollte.
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wenn die pleuel ins öl tauchen und das öl aufschäumen.Da musst du aber zwei Liter oder noch mehr zu viel da rein gekippt haben. Die paar ml mehr zieht der irgendwo mit durch und gut ist, no panic...
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