Probleme mit den Bremsen!

  • Hallo!
    Ich habe zwei kleinere Problemchen:


    1. Da ich sonst immer mit Musik Auto fahre, ist mir das vorher noch nie aufgefallen, aber seit kurzem fällt mir auf, dass die Bremsen immer so rauschen, wenn ich bremse. Das Geräusch scheint dabei mit 99%iger Sicherheit von hinten, also von den Bremstrommeln, zu kommen. Ist dieses Rauschen vielleicht sogar normal? Also mein Auto hat ca. 114.000 km weg, also dürften die Beläge der Trommelbremse eigentlich noch nicht "runter" sein, oder?


    2. Heute ist mir auch aufgefallen, dass beim Bremsen und zum Teil auch, wenn ich im ersten Gang abrupt Gas wegnehme, kurz so ein härtes Schlaggeräusch "ertönt". Aber vor allem beim Bremsen ist das so. Dazu muss ich sagen, dass ich erst vorherige Woche die Bremsbeläge gewechselt habe. Habe aber eigentlich alles soweit richtig gemacht. Ach so, ja, das Geräusch kommt von vorne rechts. Was könnte das sein?


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Motorlager kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Geräusch komischerweise nicht immer auftritt. Mal ist es eben da, mal nicht.

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  • Hmm, ich werd mir das morgen auf jeden Fall nochmal anschauen......Hatte mir die Scheiben beim Belagwechsel aber auch angeschaut und die sahen ganz vernünftig aus.....Naja, morgen mal gucken......

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  • könnten, ja... hat aber nich direkt was mit dem Rauschen zu tun. Vllt würds was bringen, wenn man den mal hochbockt, und mal am Rad dreht, vllt is das Geräusch ja so Reproduzierbar.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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  • zu 1 also hatte ein ähnlichen fall bei mir wars das eine bremse nicht mehr komplett zurück gegangen ist dadurch hatte ich auch immer so ein rauschen drin (habe sie dann auseinander gebaut und wieder gängig gemacht dann wars vorbei...)


    zu 2 hmmm.. kann können auch die Antriebe sein oder ?!?!?!?

  • zu 2. Könnten evtl wirklich die Antriebe sein. Bei mir wars die Antriebswelle vorne links. Hat beim Bremsen und vor allem auch beim einlenken geknackt.

  • Habe heute mal an den Querlenkern gewackelt. Vorne rechts sind die regelrecht hin und her "gerutscht". Also Querlenker-Lager hin......bekomm ich die auch einzeln?


    MfG

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  • Sind die von Meyle also empfehlenswert, ja? Wo kann ich die denn kaufen? Inwiefern geht der Einbau beschissen? Kann ich die Lager auch ohne spezielles Werkzeug aus- und einpressen?


    MfG

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  • OK, aber den Querlenker selber kann man leicht ausbauen, oder? Soll ich gleich beide Lenker machen? Was ist eigentlich von den PU-Lagern zu halten? Nachteile?

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  • Soweit ich weiß werden die PU-Lager nich mehr hergestellt, sollen halt Stabiler sein, entsprechend wird sich das evtl auch beim Fahren bemerkbar machen.
    Querlenker ausbauen geht auch relativ easy.... aber: wenn du nur die Lager machst, dann lass die Finger vom Traggelenk. Nimm den Querlenker samt Traggelenk aus dem Achskörper, bzw. dem Radlagergehäuse, sonst musst das Fahrwerk vermessen lassen. (Sturzänderung)
    Ich hab bei mir die Lager mit guter alter Handarbeit rausgepresst, da das mit der Presse, die ich zur Verfügung hatte nich ging, die Lageraugen liegen sich ja direkt gegenüber, da is schlecht von innen nach außen pressen.
    Hab also den Querlenker in den Schraubstock gespannt, die Ohren außen aufgebogen, und mit ner 24er Nuss als Druckstück oben, nem passenden Rohr unten, und ner Schraubzwinge das Lager rausgeknürt. Geht auch mim Hammer, brauchst aber richtig Schmackes in den Armen. :D Wichtig is mMn, dass du die alten vorher etwas "verbiegst", damit sie anständig rausgehn, also Hammer und Meißel benutzen =)
    is zugegebener Maßen etwas Rustikal, geht aber vergleichsweise schnell.


    greetz

    [b]

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  • OK, vielen Dank für die gute Beschreibung. Werd ich dann wohl auch so probieren.


    MfG

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  • jep,wenn de in übung bleiben willst :lol:


    ne,vorher alles von der ummantelung raus & möglichst gratfrei machen ohne was vom material runterzunehmen !
    & dann sollten die so gerade & gleichmässig,wies nur geht rein !


    wir habens bei meinem mit nem schraubstock gemacht ;)


    hatten auch irgendnen dollen trick dabei,aber is auch schon wieder übern jahr her & fällt mir grad nimmer ein :wacko:

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