Bremskolbenrücksteller

  • Moin Loidde,


    hätte da mal eine Frage zu den Bremskolbenrückstellern.
    Bei den Kolben der Hinterachse mit integrierter Handbremse (-nachstellung) muss der Kolben wie bekannt unter Druck-/Krafteinwirkung im Uhrzeigersinn reingedreht werden.
    Bei dem Hazet-Werkzeug leuchtet mir das ein. Krafteinwirkung über Gewindespindel, unabhängige Drehung über Sechskant an der Druckplatte (siehe Video).
    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, wie funktioniert das bei diesem, diesem oder diesem Spezialwerkzeug?
    In den ganzen Vorstellungsvideos sieht es so aus, als wären die Druckplatten formschlüssig mit der Gewindespindel verbunden. Heißt also dass Druckplatte, Bremskolben und Spindel simultan gedreht werden. Somit müsste die Gewindesteigung der Nachstellkonstruktion im Bremssattel und die Steigung der Werkzeugspindel genau übereinstimmten, damit sich das Ganze nicht zwickt ?(
    Wären die Steigungen nicht identisch, so würden logischerweise bei gleichem Verdrehwinkel (und der muss bei Formschluss ja gleich sein) die Wege von Kolben und Druckplatte nicht gleich sein. Demnach würde die Kraft die auf den Kolben wirkt entweder sehr schnell sehr stark ansteigen oder nachlassen, je nach Verhältnis der Steigungen :crazy:
    Wo liegt der Denkfehler?



    Mfg


    Ps: Es geht hier rein um die Funktion. Keine Kaufberatung oder Behelfslösungen mit Schraubzwinge, Flexschlüssel oder Kabelbindern ;)

  • Es geht darum, dass sich die Druckplatte (der Ansatz) beim Hazetwerkzeug unabhängig von der Spindel drehen kann.


    Bei den anderen drei Werkzeugen sind Spindel und Druckplatte formschlüssig über Nippel verbunden, drehen sich also gemeinsam. Da Druckplatte und Kolben auch formschlüssig verbunden sind, muss sich auch der Kolben um den gleichen Winkel wie Spindel und Druckplatte drehen.
    Dreht man die Spindel bspw. eine Umdrehung, wird sie sich je nach Steigung eine gewisse Strecke axial bewegen. Der Kolben wird demnach auch um eine Umdrehung verdreht und bewegt sich je nach Gewindesteigung der Nachstellung in den Zylinder. Sind die Steigungen nicht gleich, so werden sich Kolben und Spindel auch nicht um die gleiche Strecke axial bewegen und das ganze zwickt sich.
    Klar worauf ich hinaus will?


    Laut Bewertungen funzt es ja bei beiden Varianten (Druckplatte mit Spindel fest / drehbar verbunden) nur warum weiß ich nicht :P


    Mfg

  • Moin
    Ich denke,ich weiß wohl was du meinst,beim Hazet Werkzeug ist das Gewinde,in der sich die Spindel rein und rausschraubt fest mit der Platte verbunden,die an den Anlageflächen der Bremszange zur Abstützung dient,um die Unterschiedlichen Steigungen auszugleichen,ist der Kopf drehend gelagert und Wechselbar. Bei den anderen Herstellern ist der Aufsatz Drehfest mit der Spindel verbunden,dafür ist aber das Gewindestück in der Halteplatte Drehbar ausgeführt,wodurch der Ausgleich an der Stelle vonstatten gehen kann :) Hoffe,dass es das war,was du meintest bzw. wissen wolltest :)


    MfG

  • Du kannst dir beide Systeme in Videos ansehen, ist eigentlich von Prinzip her gleich!


    Hazet: https://www.youtube.com/watch?v=BMKds6BCZKc


    andere: https://www.youtube.com/watch?v=YIrvS9O-TjU


    Wärst du mit Google wohl schneller drauf gekommen, oder?


    Gruss

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  • Mit der Spindel drehst du den Kolben und mit der Platte und dem Sechskant hälst du den Druck. (Fast wie kontern)


    :thumbup:
    Die Spindel ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, allerdings hab ich in keinem Video gesehen, dass jemand daran mit einem Schraubenschlüssel nachgespannt hätte wie in dem Hazetvideo....
    DiesesWerkzeug hat z.B. nicht mal eine Schlüsselweite drauf, sodass es nur per Hand gespannt werden kann, aber anscheinend reicht das ja.....
    Also funktioniert das auch problemlos bei den vorderen Kolben, denn durch die drehstarre Verbindung dreht sich die Druckplatte ja ständig auf der Bremskolbenoberfläche?


    Wärst du mit Google wohl schneller drauf gekommen, oder?


    Dann schließen wir doch das Forum, wenn keine neuen Themen erwünscht sind :rolleyes:
    PS: über die Existenz von Google, Youtube und co. bin ich mir bewusst. Nur konnte ich auf den hochauflösenden Anleitungsvideos nicht wirklich irgendwo erkennen, dass jemand neben dem Drehen der Spindel auch noch irgendwo nachspannt.

    Mfg

  • Ich glaube du denkst da viel zu kompliziert.
    Man muss ja auch nicht Nachspannen, die große Platte liegt am Bremssattel an und verklemmt sich da und du drehst ja nur die Gewindestange rein wo der Aufsatz dran ist.
    Ich finde sogar die Billigversion von Ebay in der Anwendung besser da dort der Adapter drehfest mit der Gewindestange verbunden wird und nicht wie beim Hazet lose ist.
    Da muss man nicht immer per Schlüssel den Kolben drehen und dann wieder die Gewindestange drehen das druck drauf ist wie beim teuren Hazet Rücksteller.

  • Mal davon abgesehen ist die Steigung, die der Kolben hat sehr groß. Die Steigung des Rückstellwerkzeuges aber nicht. Weiß es nicht genau aber sollte Normalsteigung sein für den Bolzendurchmesser.
    Zusammengefasst heißt das Du Drehst zwar den Rücksteller mit dessen Steigung rein und der Kolben geht den gleich weg zurück, da zwickt sich aber nichts, weil du viel weniger axialen Weg zurück legst, als der Kolben mit seiner Steigung bei dem gleichen Drehwinkel zurück legen könnte.


    Du kannst den Bremskolben ja auch drehen ohne ihn rein zu schieben.


    Hoffe das ist verständlich.

  • Ich glaube du denkst da viel zu kompliziert.


    Gut möglich :rolleyes:


    Raiman:
    Genau das hab ich gemeint. Deswegen hab ich anfangs auch geschrieben: Entweder wird die Kraft die auf den Kolben wirkt sehr schnell sehr groß oder eben sie lässt sehr schnell nach (wie es ja eigentlich ist, da wie du schon sagst, die Gewindesteigung der Spindel viel kleiner ist).
    Hab übersehen, dass an den billigeren Werkzeugen die Schlüsselweite zum nachspannen dran ist :blackeye:


    Mfg

  • Ich hatte letztens den Falls mit Nachbausättel aus Alu, dass der selbstgebaute Kolbenrücksteller mittels Gewindestange, Mutter aufgeschweißt auf einem Flacheisen und ein Rohr mit 2 Zipfeln zwar super geklappt hat, ich das Werkzeug dann nicht mehr rausbekommen habe.


    Zwar liegt das Werkzeug daheim, aber in der Werkstatt war es eben nicht.


    Fazit: Hab den Rücksteller rausgeschnitten.


    Obs nun am Sattel, am Rücksteller oder an was anderem lag muss ich passen, rein technisch gesehen aber lags am Rücksteller, da man zum "entspannen" ja "Retoure" drehen muss, was aber nicht möglich ist weil sich so die Nachstellung automatisch mit rausdreht.


    Wer schonmal nen Quattrosattel zerlegt hat weiß wie der Mechanismus wirklich funktioniert - eigentlich die einfachste Technik.

  • Ich nehm immer nen Flexschlüssel der war damals beim kauf gratis dabei und passt hervorragend um den kolben zurück zu drehen :spiteful:

    Die Qual der Wahl :dance:


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