V6: Ruckeln beim Beschleunigen, jedoch nur nach 5-10km Fahrt

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider noch ein kleines Motorproblem mit meinem Audi Coupe 2,8Q 1991 AAH 312 tkm.
    Im Kalten Zustand läuft der Wagen sehr gut und zieht sauber durch. Im warmen Zustand; also nach 10-15km Fahrt läuft er ebenfalls absolut super und hat volle Leistung.
    Jedoch nach ca 5 Minuten Fahrt (nach Kaltstart) fängt der Wagen beim Beschleunigen immer an zu ruckeln. Nach 10 Minuten wirds dann wieder besser. Je mehr Gas ich gebe, desto schlimmer wirds.


    Folgendes habe ich schon gmeacht:
    Zündkerzen, Luftfilter etc. (vor einem Jahr)
    Temperatursensor fürs Motorsteuergerät (danach wurde es anfangs etwas besser)
    beide Lambdasonden (danach lief der Wagen im warmen und kaltem Zustand wieder gut)
    Drosselklappe sorgfältig gereinigt (keine Auswirkungen aufs eigentliche Problem)
    Entlüftungsschläuche der Ventildeckel gereinigt.
    Einige Unterdruckschläuche getauscht.
    Beide Kats leer.


    Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe ändert sich das Problem nicht wirklich. Im Kalten Zustand läuft er dann schlechter, in der Warmlaufphase minimal besser.


    Hat noch jemand eine Idee welche Teile ich prüfen sollte?


    Gruß Jan

  • Hallo


    Sehr gut genau das gleiche Problem habe ich auch....allerdings hann ich meine kat´s natürlich drin....awer sobald er warm wird fängt er an zu ruckeln un nimmt sehr unwillig gas an rennt awer wie ein stier....
    Nur halt verbunden mit einem extremen ruckeln bei vollgas bzw wenn man halt beschleunigen will..zünkabel zündspulen zündungssteuergerät alles getauscht hann noch ein abc un der rennt.Hann alles zünkabel und zündspulen bei dem raus un in den anderen rein hat nischt gebracht.....beide Lambda sonden neu von bosch.....Meine frage jetzt auch wo sitzt der temperatur sensor damit ich den mal wechseln kann....Vielen Dank schon mal im vorraus Leute....

  • Hallo,


    überprüf bitte mal den Unterdruckschlauch an der Dose vom Schaltsaugrohr. Möglich wäre, das der Schlauch undicht/porös ist.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Habe ich alle neu gemacht auch die auf der linken seite sämtliche neu:thumbup:.....hann einen kaltlaufregler drin auch alle schäuche überprüft....nix....Schaltsaugrohr schläuche alle neu un abgespritzt mit bremsreiniger nix passiert is alles dicht....sinn jo alle neu....Mach ich mich mal auf die suche un guck ob ich noch was finde......sach sofort bescheid wenn ich was weiss
    :vain:

  • 80er Schüler: Wenn du dich vorm Wagen stellst hinter der rechten Zylinderrihe. Habe mal ein Bild linksstehend (Fahrtrichtung) vom Wagen gemacht.
    Ist n Einpoliger Sensor an der Kühlmittelleitung. Eigentlich leicht zu finden. Beim Wechseln den Neuen sofort parat legen und direkt wieder eindrehen-am besten bei kaltem Motor- ;)


    @Rest: Bei warmen Motor läuft ja alles bestens. Bei kaltem Motor auch. Nur nach 5-10 Minuten Fahrtzeit nicht. Davor und danach ist alles prima.


    Gruß Jan

  • Vielen Dank Jan für das bild dachte mir schon das der das ist......wollte nur sicher gehen...hann awer das problem das ich eher denke das mein luftmassenmesser im eimer ist .......ohne stecker kein stottern mit stecker verschluckt er sich.....denke mal wird noch mehr im eimer sein..un im moment kann ich ihn nicht richtig bewegen da muss immer die frau oder de schwiegereltern ran ....un dad is immer so ne sache....wie gesagt über sämtliche anregungen offen werde ihn demnächst komplett warten un auf vordermann bringen....hann jo jetzt genug zeit für die Diva....Werde Sämtliche kontakte reinigen ...also alle stecker...un beim verwerter meines vertrauens vorbei gurken do kann ich rumprobieren bis der karren nommo rennt....dann kann ich ma immer noch überlegen ob neu teil...lmm..400,- oder geb 80,- rein bau...Darf bei dem immer rumbauen is der ganz locker drin...Werde ich aber hier berichten :dance:

  • Wie wäre es, wenn man zuerst die enstprechenden Komponenten prüft bevor man einmal rundrum alles ersetzt? Nen Luftmassenmesser prüft man per Oszi und nicht durch abstecken. Da hat man dann Tatsachen vor den Linsen. Sonst gibste wenns dumm läuft 80-400 Eier für nix aus und die Geldausgeberei bedingt durch Vermutungen geht weiter. Da du ja schon den Verdacht hast, dann lass es in ner Werkstatt per Oszi verifizieren.

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen. Auf blinden Verdacht habe ich ja nix getauscht, das hatte schon jeweils eine Verbesserung hervorgehoben. Den LLR habe ich mir noch nicht angesehen. Schwer vorstellbar, aber ich kann ihn ja mal ausbauen und mit Wd40 fluten. Kaltlaufregler ist drin-im Fahrzeugschein ;)
    Kann man den Lmm selber per Oszi prüfen?
    Gruß Jan

  • Moin, melde mich mal wieder zu Wort. Nachdem ich neue Zündkabel und einen neuen LMM drin habe läuft der Wagen warm wie auch kalt sehr gut :)
    Das einzige Problem ist noch ein kleines Ruckeln, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit das Gas für einige Sekunden ganz wegnehme und dann wieder Vollgas gebe.
    Vonn "Halbgas" auf Vollgas gibt es keine Probleme.
    Außerdem zeigt mein Drehzahlmesser nach längerer Fahrt zu wenig an; Bsp. 2000 anstatt 3500 1/min. Kann es da noch einen Zusammenhang geben?


    Gruß Jan

  • Habe mit meinem AAH2 auch dieses Ruckeln. Also auf`s Gas gelatscht und nichts passiert, doch plötzlich reißt die Karre an wie von der Tarantel gestochen.
    Dazu kommt ein permanentes Pulsieren im Standgas bis kurz vorm absterben.


    Ich habe dann mal im Leerlauf das LLRV abgezogen und prompt war die die Drehzahl auf 900U/min konstant.
    Habe dann die Fehlercodes gelöscht (auf beiden Bänken Gemisch zu fett, kein SIgnal, etc..)


    Zum Schluss habe ich eine Grundstellung gemacht und habe innerhalb von 50km alle Lastzustände abgefahren.
    Siehe da, er läuft wieder wie eine Eins.


    Nun das Traurige: Das hält nicht lange an und das Problem ist wieder vorhanden.


    Habe ganz schwer das LLRV in Verdacht, da es ja in Grundstellung gefahren wird.
    Kats und Lambdas sind neu.


    Ich möchte nur sichergehen das ich es nicht umsonst tausche da es sackteuer ist.
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/3311632…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß, Patrick


    Update: Es war das Drosselklappenpotentiometer. Fahrzeug läuft wieder wie am ersten Tag. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!