Hallo und Grüße aus Sachsen

  • Ich will mich mal kurz vorstellen: Ich wohne in Leipzig und hatte bis vor zwei Wochen einen Audi 80 B3, 1.8S Bj 1991. Seit seiner Erstzulassung war der Wagen in Familienbesitz und auf dem WEg zum H-Kennzeichen.


    Leider beteiligen sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an der Pflege automobilen Kulturgutes und so ist der Audi (und damit auch dessen Leben) beim Kilometerstand von 286279 von einem Möbeltransporter brutal verkürzt worden. Wenn sich das Dach dabei nicht nach oben verzogen und der Radstand sich nicht verkürzt hätte, hätte ich ihn ungeachtet der Kosten wieder aufbauen lassen, so aber war die Karosse strukturell hinüber:



    Damit ist aber nicht Schluss! Nächste Woche bekomme ich meinen Neuen: Wieder ein B3 Bj 1991, sogar in der gleichen Farbe, Cayenne Perleffekt

  • Willkommen und Schade um den Schönen Audi .
    Lebt der Unfall verursacher noch oder hast ihm direkt auch verkürzt ?
    Vlt kann man sich in Leipzig mal zum Kaffee Treffen ;)

  • So, nun nach langer Zeit mal ein kurzes Update:


    Der Neue ist wieder ein 80er B3 aus dem Baujahr 1991, ungefähr 2000 Fahrgestellnummern jünger als der Alte und wie der Alte auch im März 1991 erstmals zugelassen.
    Motor ist wieder der PM mit der Monomotronic. KM-Stand laut Verkäufer 203.000.


    Und dann hab ich jedwede Vernunft außer Acht gelassen und den Wagen aus der Anzeige bei Mobile heraus gekauft ohne ihn live gesehen oder gar probegefahren zu haben. Macht man nicht, ich weiß, aber es war doch der einzige in cayenne perleffekt mit der gewünschten Motor- und Baujahrkombination.


    Angeblich aus erster Hand vom Opa und in einem superzustand mit TÜV bis 02/16 und dann am Telefon noch 100,- € billiger als in der ANzeige ... na klar, das finanzielle Risiko (unter 600) überschaubar, die unvernunft groß, also die Kiste vorab voll bezahlt, und ein paar Tage später den Brief erhalten.


    So, erste Enttäuschung: nicht 1.Hand vom Opa, sondern 4 Voreintragungen und schon eine Zulassungsbescheinigung Teil II, so dass nur der letzte aufgeführt war (im Übrigen nicht der Verkäufer)
    als zweites: der Brief roch nach kalter Kippe, mich beschlich der Verdacht, dass es sich um ein Raucherauto handeln würde (bin selber NR).


    Naja, bezahlt war er ja, also rote Nummern besorgt und Flugticket von Leipzig nach Kölle, dem Standort des Wagens (ich bin Optimist, daher one way!)
    Dort angekommen den Verkäufer an einer Straßenbahnhaltestelle getroffen - der Typ (Deutscher) sah aus wie das fleischgewordene Spitzbubenklischee aus dem Tatort - dann zum Wagen gegangen, der ein paar hundert Meter weiter abgemeldet auf einem Parkplatz stand:


    Erster Eindruck: Mist, warum hab ich nicht wenigstens ´nen Rückflug reserviert! Der Wagen war von außen völlig verdreckt, der Lack war ringsum stumpf und von kleineren und größeren Kratzern überzogen. Der angeblich unfallfreie Wagen hat an der hinteren rechten Ecke einen Treffer abbekommen, den man mit dem Hammer! ausgebeult hat. Der rechte Scheinwerfer stand ein paar Millimeter zu tief in der Karosse (fühlbar durch eine deutliche Kante zwischen Scheinwerfer und Blinker, also auch da ein zugegeben kleinerer Treffer).


    Also ringsrum geschlichen und skeptisch geguckt - positiv alle Spaltmaße zwischen Karosserieteilen waren i.O. auch gab es keine nachlackierten Stellen (keine Farbsprühnebel auf Gummiteilen etc.) und er war rostfrei, auch an den Radläufen der vorderen Kotflügel (obwohl da der B3 ja weniger anfällig ist als der B4) auch hatte niemand die Radläufe bearbeitet um da (zu)große Räder reinzuquetschen.


    Also auf zur Innenrauminspektion (dazwischen immerwieder das gesabbel von dem Typen, wie toll doch der Wagen wäre, superzustand usw. - angesichts des Wagens war das schon hochgradig dummfrech.
    So... der Typ hatte nur einen Schlüssel und die versprochenen Unterlagen wie Serviceheft und letzter HU/AU Bericht waren nicht da, hatte angeblich seine Freundin im Handschufach ihres Autos, die wäre aber grad in Hannover, täte ihm leid, aber der Audi hätte beim TÜV keine Mängel gehabt. (Das war der Punkt an dem ich mich fragte ob der einen anderen Wagen vor sich sähe und was er für diese wohl Hallu geraucht haben muss)


    Nagut, also Tür auf und Kopf reingesteckt. Fehler! Kopf sofort wieder raus die ganze Karre war innen mit Resten von Zigarettenasche überzogen - Armaturenbrett, Mittelkonsole, Teppiche, wirklich alles! Im Aschenbescher vorn und hinten noch so als Häufchen, wie es von der Kippe fiel. Die hellgraue Stoffausstattung war an Türen und Teppichboden mit einem fleckigen braunen Schleier überzogen, der hellbeige Dachhimmel war überall vom Nikotin und Qualm braungefleckt, besondern am Schiebedach, wo der ganze MIst dann rausgezogen sein muss. Entsprechend bestialisch war der Gestank nach kalter Kippe, schlimmer als die Raucherhöhle einer Kiezkneipe. Die Verkleidungen der A-Säulen waren mit Schrauben und (inzwischen braunverfärbtem Silikon befestigt und beide gerissen. Als Radio hing ein Beta von VW drin (original muss ein Gamma oder Delta - nat. von Audi dringewesen sein, da er hinten originale Lautsprecher hatte und ein Hinweisaufkleber auf ein Audi Code-Radio vorhanden war. Auch hatte er eine Heckscheibe mit Scheibenantenne - kein nerviges Loch im Kotflügel und kein Äger mit kaptten Motorantennen (wie im Alten)


    Weiter geht`s Kofferraum unter Reserverad angerostet - also Wassereinbruach wie üblich, wahrscheinlich durch die defekte Abdichtung der Zwangsentlüftung hinten kinks im Kofferraum, hatte ich beim Alten auch.


    Motorhaube auf: wie überall Pflegezustand gleich Null, aber bis auf die Abdeckung der Batterie scheinbar alle Teile vorhanden, fette Ölkruste am Motorblock, war aber erkennbar von der Ventildeckeldichtung. Die Batterie war nicht nur alt, die war regelrecht historisch. Der Audi war vor meiner Ankunft warmlaufen lassen worden.


    Ich mich also auf dem verdreckten Sitz fallen lassen und gestartet - Kopf eingezogen und mich nach dem T-34 Panzer umgeschaut den ich mit zornig röhrendem Motor zu hören glaubte - ach nein, das war ja der Audi. Liste erweitert: Auspuff also auch hinüber (wie gesagt: suuuuper Zustand). Kurz über den Parkplatz gerollt, die in den Innenraum wallenden Abgasgerüche ignoriert und festgestellt, das er vorwärts und rückwärts fuhr, das getriebe sich schalten lies und er die Vorgaben des Lenkrades bei dessen Drehung auch mit einer übereinstimmenden Richtungsänderung folge leistete. Das war dann schon mehr als erwartet, so dass ich mich entschloss die 700 km Fahrt nach Leipzig anzugehen, musst ja irgendwie nach HAuse.


    Die beiden Schlitzohren (inzwischen war noch ein genauso dubioser Bekannter Cousin oder was auch immer von dem Typen aufgetaucht) laberten immer noch ständig davon in was für einem tollen Zustand der Audi sei und haben sich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch gefreut endlich einen gefunden zu haben, der Ihnen die Karre abgenommen hat. Na wie dem auch sei, ich wollte mir das nicht länger anhören hab sie labern lassen, die roten Nummern drangesteckt und bin dann mal losgefahren. Bezahlt war die Kiste ja eh.


    Nun bin ich also mit meinem neuen rollenden Wrack durch Köln gefahren und hab mich durch lautes Auspuffröhren auch überall angekündigt, ein Zustand der so nicht bleiben konnte. Also zur nächsten Tanke und ab in die Waschanlage (unter den mitleidigen Blicken aller dort anwesenden Autofahrer)- einmal billige Wäsche und Luft auf die Reifen und mehrere Euro in den Staubsauger investiert, da war der Dreck außen und Innen halbwegs weg und wie ich schon vermutet hatte waren die Scheiben nach einer kurzen Reinigung tatsächlich DURCHSICHTIG. Manchmal hat man eben auch Glück.


    So, nu aber weiter, noch 700km zu fahren. Nach 30 Kilometern ist auch der Kilometerzähler aufgewacht und hat angefangen mit zu zählen (was er dann später auf dieser FAhrt wieder und endgültig eingestellt hat) kurzer Blick drauf, war ja klar - ein VDO Gerät, also das Plastezahnrad für den Zähler kaputt, warum hat es UN4 hinbekommen, dass das bei deren TAchos nie passiert?


    Stellt sich die Frage wie lange ist der schon kaputt und was ist dann der wahre Kilometerstand? Angegeben waren ja 203.000, so stand es auch auf dem Kilometerzähler.
    Instrumentenbeleuchtung funktionierte nur auf der Seite des Drehzahlmessers, Schalterbeleuchtungen und Heizungsreglerbeleuchtung waren alle hin.


    Nach 40 Kilometern bekam ich von dem Gestank im Auto Kopfschmerzen, Schiebedach angekippt und die restlichen 640 km so gefahren, dann ging´s halbwegs.


    Wider Erwarten eine völlig problemlose Heimfahrt, zuverlässig, Geradeauslauf okay, nicht nach rechts oder links weggezogen wenn man das Lenkrad loslässt, in kurven bissel schwammig, aber was solls. Nach den ersten 100 km festgestellt, dass der Motor (wenn man mal den kaputten Auspuff ausblendet) absolut keine verdächtigen Geräusche macht, also kein Klackern der Stößel, keine Zischel- oder Schleifgeräusche, nix, der klang als ob er neu wäre - besser als der vom Alten.


    So langsam wich der Gedanke den Audi nach der Heimfahrt sofort zu verkaufen einem "naja, ich fahr ihn halt mal solange er TÜV hat und sehe mich nach was Besserem um".


    ... und dass es dabei nicht bleibt war ja klar ...


    also zuerst 100 € in eine professionelle Innenraumreinigung mit Geruchsbeseitigung investiert - funzt tatächlich, nicht ganz wie neu, aber fast uns stinkt auch nicht mehr.


    als nächstes der Auspuff. Diagnose: Rohr zw. Krümmer und Kat war katseitig weggegammelt - neues Rohr und gleich einen HJS Upgrade-Kat für die D3 Einstufung besorgt, Ergebnis: leise und weniger Steuern.


    Danach wurde noch ersetzt:


    - Tacho durch ein gebrauchtes UN4 Gerät mit 340.000 km - läuft tadellos
    - sämtliche Beleuchtungsbirnchen in Schaltern und Reglern
    - Batterie
    - Schalter Leuchtweitenregulierung
    - Schalter Handbremshebel
    - Verkleidungen A-Säule (tausch gegen die Stoffbespannten vom B4 glicher Stoff wie Dachhimmel - hatte ich im Alten auch)
    - Radio gegen ein neues Pioneer
    - Stoßdämpfer vorn und hinten (waren noch die ersten) gegen Bilstein B4 Gasdruckdämpfer
    - Domlager (Lemförder)
    - Querlenker mit Buchsen (Meyle HD)
    - Spurstangenköpfe Lemförder
    - Traggelenke (Lemförder)
    - Koppelstangen Lemförder)
    - drittes Bremslicht auf Ablage hinten (das gleiche wie im Alten)
    - Schalthebelmaschette (gegen die aus Leder vom Alten)
    - Schaltknauf (vom Alten wegen der Nostalgie)
    - Zündkerzen (NGK Iridium BPR6EIX)
    - Ventildeckeldichtung
    - Obere Zahnriemenabdeckung
    - Kofferraumbeleuchtung instand gesetzt
    - Gasdruckfedern Kofferraumdeckel (Stabilus)


    to be continued ...


    demnächst stehen die 4 Achsträgerlager vorn (Febi Bilstein hat die noch im Programm) sowie die Motor- und Getriebelager an.


    Ach ja, ich hab ihn adoptiert, ist kein Wrack mehr und ich werde ihn behalten.


    VG.

  • ja, er sah schon ziemlich runtergekommen aus, aber Motor und Karosse waren gut, von daher ist alles halb so wild.


    Ist auch kein Restaurationsprojekt, was die nächsten Jahre in der Garage verschwindet, sondern im täglichen Einsatz als Alltagsklassiker unterwegs. Alle Arbeiten werden also quasi im laufenden Betrieb erledigt.


    nach den Achsträgerlagern bekommt er noch einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer, bei den noch verbauten Originalen sind schon teilweise die Aufhängungen weggegammelt. Drunter kommen Teile von Eberspächer, die aussehen wie die Originale (aber nicht die AP-ECO Version aus Trompetenblech, sondern diemit der besseren Qualität).


    Im nächsten Frühjahr wird dann mal die mit dem Hammer ausgebeulte Ecke fachmännisch vom Karosseriebetrieb instand gesetzt, gleiches gilt für die Ecke vorn die soll so gerichtet werden, dass der Sitz von Scheinwerfer und Blinker wieder stimmt.
    Dann bekommt er auch nächstes Jahr noch eine professionelle Lackaufbereitung und im Anschluss müssen dann noch ein paar Sachen gemacht werden, die ich beim Alten drin hatte bzw. noch vor hatte, wie z.B. der Umbau vom manuellen Schiebedach auf elektrisch (diesmal ordentlich über Relais und org. Kabelbäume, nicht mit Stromdieb wie beim Alten), beheizbare Scheibenwaschdüsen - fand ich beim Alten echt praktisch, Umbau auf elektrische Spiegel und die hintere MIttelkonsole muss noch ersetzt werden, da klafft momentan noch das Loch vom Kasettenfach drin, da will ich eine ohne Fach, aber mit der größeren Ablage, Nachrüstung Außentemperaturanzeige...


    ... und die Gullideckel-Alus haben eine Aufbereitung nötig ...


    gibt halt immer was zu tun.


    mach bei Gelegenheit mal paar Bilder.


    VG

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