Kabelbruch Kofferraumdeckel
-
-
Tach. Das is nicht allzusehr ein problem. Entweder nimmste nen reparatursatz oder direkt nen ganzen anderen kabelbaum. Geht relativ schnell und einfach.
-
Ein Klassiker bei dieser Baureihe
-
Schön. Haufenweise threads kommentiert, dabei gleichzeitig aber auch nix gesagt
Wtf... -.-
-
-
Ein Klassiker bei dieser Baureihe
Das wissen wir alle , kommt auch noch ein konstruktiver Beitrag von dir?
Gebe quattro_lQrd recht.Btt.
Entweder du nimmst die Lösung von quattro-cruiser oder machst das so wie ich ...
Habe den Kabelbaum einfach mit einem Ölflex-Kabel repariert und diesen nicht an der Knickstelle , sondern innen durch verlegt.
Falls du diese Methode wählst , bitte die Stopfen in der Karosserie lassen, ansonsten hast du nen See im Kofferraum.Man sollte vllt. auch noch wissen was für nen Typ du fährst (Avant, Limo etc).
Denn das sind ja verschiedene Kabelbäume.Und bitte nächstes mal die Suchfunktion oben rechts verwenden , haben das Thema schon unzählige male durchgekaut
-
Ich habe das bei mir so gemacht (Limousine):
Alten Kabelbaum aufgetrennt und zwar:
- einmal im Kofferraum vor dem Stecker (bei der äußeren, linken Rückleuchte) und einmal hinter dem Plastikdeckel meiner linken, inneren Rückleuchte.
- Dann habe ich sämtliche Adern des orig. Kabelbaums mit Crimpverbindungen , nehmen wir mal an weiblich, belegt. (beide Enden natürlich )
- dann wird ein Reperaturkabel benötigt ->-> Als neues Kabel habe ich ein Kabelschlepp (Roboschlepp Kabel) hergenommen, wie es z.B. für Roboter oder Maschinen mit Kettenantrieb hergenommen wird, welches dafür ausgelegt ist, dass das Kabel sich auch mal 180° oder mehr biegen muss!
(Das Kabelschlepp muss natürlich genügend Adern besitzen, sprich mind. so viele, wie euer "alter" Kabelbaum ) (Die Länge des Kabelschlepps muss natürlich mind. so lang sein, wie ihr den alten Kabelbaum abgetrennt habt )
Nun das Kabelschlepp mit dem Gegenstück der Crimpverbindung, das wäre dann folglich männlich, vercrimpen.Aufschreiben, welche Kabelfarbe am original Kabelbaum zu welcher Farbe im Kabelschlepp gehört, Kabelschlepp verlegen (kann gleich wie das alte Kabel verlegt werden! Ich habe den orig. Kabelbaum aus dem Gummistopfen entfernt (durch warm machen) und dann mit etwas Flutschi das Kabelschlepp wieder durchgesteckt), zusammenstecken und das war's
Warum?
- Falls irgendwann das Kabelschlepp auch wieder einen Kabelbruch erleidet, dann muss man einfach nur ein neues Kabelschlepp besorgen, die Crimpstecker wieder dran machen und wieder anschließen (anhand des Zettels, auf dem die Farbenzuordnung orig.Kabelbaum <-> Kabelschlepp steht)Bei mir hält das Kabelschlepp seit 2 Jahren. Kofferraum öffne ich ca. 3x die Woche...
Für mich äußerst zufriedenstellend und beim nächsten Kabelbruch (ich hoffe nie mehr ) nur noch eine Arbeit von 5min
Gruß
-
Hast du nur solche speziellen Kabel genommen oder auch die schwarze Hülle aus dein Link?
-
Hast du nur solche speziellen Kabel genommen oder auch die schwarze Hülle aus dein Link?
Nur das Kabel. Die Hülle ist ja nur zum Verlegen (im Bild: Roboter/Maschine bewegt sich mit der sich rotierenden Kette/Hülle fort (ähnlich Panzer^^)) gedachtGrüße
-
Hätte ja sein können das du die ganze sache verfeinert hast, beim phaeton ist das auch in so ein schiebe System drin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!