Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen.
Ich möchte gern Udo´s Stoßdämpfer erneuern und habe mich mal etwas im Netz bzw. Forum umgesehen. Sachs Dämpfer würde ich erst mal favorisieren. Ob normal oder Gasdruck weiß ich noch nicht.
Wenn ich mit den KBA-Nummern z.B. bei Kfzteile 24 oder Ebay nach Dämpfern für das Fahrzeug suche, werde ich recht schnell fündig. Ich kann mir Öl und Gasdruckdämpfer verschiedenster Marken aussuchen, die alle für Udo passend sein sollten. Ich kann mir sogar die original Teile bzw. Vergleichsnummern anzeigen lassen.
Nun zum Problem:
Ich habe hier einen Ausdruck vom VAG Händler, auf dem die Original Teilenummern der Dämpfer für Udo draufstehen.
Das sind für:
VA: 8A0 413 503 B ersetzt in K
HA: 8A9 513 029 N
Wenn ich diese Nummern mit den original Vergleichsnummern der gängigen angebotenen Stoßdämpfern vergleiche habe ich leider keine Übereinstimmung.
Was ist da verkehrt?
Laut ETKA unterscheidet Audi nämlich schon bei den Hinterachsdämpfern zwischen 4 und 6 Zylindermotoren. Die Dämpfer haben verschiedene Nummern. Wenn ich für Udo Gasdruckdämpfer ordern will, bekomme ich laut Vergleichsnummern der Händler eben nur die für den 6 Zylinder. Die nach deren Aussage aber auch für meinen Wagen passen sollen. Sicher passen die auch rein aber dämpfen die dann auch so wie sie sollen? Das Gewicht in Bezug auf die Dämpfungsrate spielt da doch sicher eine Rolle, oder?
Mach ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach welche bestellen oder sind meine Bedenken berechtigt?
Grüße aus Rochlitz,
Simon