ZAS? mein Lieblingsteil.......
Abblendlicht ausgefallen
-
-
WTF ist ZAS? Abkürzungen sind einfach toll, und manchmal sooo hülfreich...
-
Man kann natürlich nicht immer alle der tausenden Abkürzungen kennen, aber man kann sich auch z.B. mit Google helfen. Dann heisst es entweder im Ergebnis Zylinderabschaltung oder Zündanschlaßschalter.
Bleibt also nicht mehr viel an Auswahl
Geht das Abblendlicht an, wenn du sanft den Lichtschalter hoch und runter bewegst (dabei nicht in die Standlichtstufe springen)?
-
Kontrollier nochmal die Kontakte im Stecker, ich meine man kann die nachbiegen. Ansonsten würd ich auch zum Zündanlassschalter tendieren, ist einfach zu tauschen.
-
Also das einzige, was das Abblendlicht manchmal zum Leuchten bringt, ist Wackeln am Kabelstrang. Ich werd mal die Kontakte checke, dann schauen wir weiter...
Verständnisfrage: Wie passt der ZAS zum Ausfall des Abblendlichts, während das Fernlicht noch funzt? -
Der Lichtschalter bekommt Zündung (eigentlich Klemme X) vom ZAS für das Abblendlicht, aber Fernlicht wird direkt von Dauerplus versorgt. Lichthupe geht also auch bei ausgeschalteter Zündung.
Bei mir war kurz nach dem Kauf ebenfalls das Abblendlicht ausgefallen, der Kontakt 56b im Stecker war angekokelt, Pin liess sich aus dem Gehäuse ziehen. Habe ihn durch einen etwas aufgebogenen Pin von einem Computernetzteil ersetzt und eine Relaisschaltung nachgerüstet, so muss der Lichtschalter nurnoch den Relaisstrom schalten.
-
Hi Zimmi, sorry mit dem ZAS, ja Zündanlassschalter. Warum mein Lieblingsteil, weil er hat mich schon bis kurz vor den Suizid geschafft.... bis ich eben wusste, was das Ding "alles so drauf hat".
Gemeint ist nicht das Zündschloß an sich, sondern das "Elektroteil" hinter dem Zündschloß. Und wenn du schreibst, wackeln am Kabelstrang hilft weiter, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler aus der Richtung ZAS kommt.
Zwei elektrische Dinge hat der B3 als Schwachstelle, das ist eben der ZAS und der Kabelbaum im Kofferraumdeckel..... alles andere ist unkaputtbar -
So, jetzt ist es vollbracht. Der ZAS ist erneuert. Was soll ich sagen - der war es auch nicht. Trotz Sprung (siehe Foto) funktionierte er noch tadellos, mit dem neuen ging das Abblendlicht immer noch nicht.
Der Kontakt im Stecker am Lichtschalter ist das Problem gewesen. Innen ziemlich verkokelt, das Gehäuse ist auch leicht angeschmurgelt. Hab ihn aber zur weiteren Zusammenarbeit überreden können.Jetzt kommt's: Hat vielleicht jemand noch so einen "guten" Stecker (idealerweise mit noch ein paar cm Kabel dran) rumliegen und würde mir den überlassen? Ich poste das auch noch im Marktplatz.
Grysze, Michael
-
Ich hab nen Schlachter, allerdings weiß ich nicht wie gut der Stecker da noch ist. Ich würde dir empfehlen, eine Relaisschaltung (auch als Lichtupdate bekannt) nachzurüsten. Selber bauen ist auch nicht schwer. Zwei Relais, paar Crimpverbinder und etwas Kabel.
-
Ich hab nen Schlachter, allerdings weiß ich nicht wie gut der Stecker da noch ist.
Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mal gucken könntest, ob der noch tauglich ist. Ggf. freu ich mich über ein Angebot per PN!
Das Lichtupdate überlege ich ernsthaft. Der ganze Kram hat zwar jetzt 30 Jahre gehalten, aber die Stecker gibt`s offenbar nicht neu... Wäre sinnvoll, den nicht zu sehr zu belasten, soll ja nochmal ein paar Jahre halten ohne Abfackeln. -
Der Kontakt im Stecker am Lichtschalter ist das Problem gewesen. Innen ziemlich verkokelt, das Gehäuse ist auch leicht angeschmurgelt. Hab ihn aber zur weiteren Zusammenarbeit überreden können.
Daher hatte ich gefragt, ob es funktioniert, wenn du am Schalter etwas wackelst, weil man so ab und an doch noch einen Kontakt hinbekommt, kommt natürlich drauf an wie sehr er schon verkockelt ist.
Bei mir habe ich schon seit einigen Jahren den Umbau gemacht. Ich würde auf jeden Fall hochwertige Relais nehmen. Klar ist so ein Relais schnell getauscht, wenn es ebenfalls an den Kontakten verkohlt mit der Zeit, aber lieber etwas drin haben, das länger zuverlässig arbeitet. Wenn es unterwegs ausfällt kein Vergnügen oder sich im Fernlicht festbrennt und das Auto selbst ohne Zünding die Nacht mit Fernlicht die Batterie entlädt.
Ich hatte dann welche von Hella geholt mit eigenem Sicherungshalter dran. (Ich habe auch doppelten Querschnitt verlegt weil ich zeitweise mal stärke Lampen verbaut hatte). -
Ich würde auf jeden Fall hochwertige Relais nehmen.
Ist das kommerziell erhältliche Plug'n'Leucht-Update in dieser Kategorie einzuordnen?
Der Preis würde es ja suggerieren...Zusatzinfo: Ich hab ganz normales H4-Leuchtobst drin.
-
Ist das kommerziell erhältliche Plug'n'Leucht-Update in dieser Kategorie einzuordnen?
Der Preis würde es ja suggerieren...Zusatzinfo: Ich hab ganz normales H4-Leuchtobst drin.
Genau das ist das fertige Umbaukit vom Olli. Wird plug&play verbaut und ist jederzeit entfernbar, wenn man mal das Fahrzeug wechselt.
-
Du kannst den Schalter auch einfach ausbauen, zerlegen und die Kontakte mit Stahlwolle reinigen. So habe ich dies schon mehrmals erfolgreich gemacht.
Wenn du zusätzlich auf Relais umbaust gibt es keine Probleme mehr.Was für eine Teilenummer hat dein Schalter? Habe sonst noch einen bereits aufgearbeiteten von einem Typ89 Coupe mit runden Hebeln ohne Tempomat hier liegen.
-
-
Zimmi: muss dich entäuschen, der Stecker ist auch nicht mehr der Beste. Reinige den Kontakt, biege ihn nach und bau dir ein Lichtupdate ein, egal ob als Kit oder Eigenbau.
Kauf Dir Kontakt Chemie Kontakt 61 und 60.
Kontakt 60 einsprühen und nach einer halben Stunde reichlich mit 61 abduschen.60 ist ein sehr starker oxydlösender Kontaktreiniger.
Kontakt 61 ist normales wartungs Kontaktspray.In Kombination wirken die sehr gut.
-
Jetzt kommt's: Hat vielleicht jemand noch so einen "guten" Stecker (idealerweise mit noch ein paar cm Kabel dran) rumliegen und würde mir den überlassen? Ich poste das auch noch im Marktplatz.
Grysze, Michael
Hallo ,
geht es um solch einen Stecker ???Grüße aus Wuppertal
-
Gibt es bei tradition zu kaufen
http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=63727http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=12286
Such dir einen aus für den Preis kannste beide kaufen
-
Respekt !
Hätte ich nicht gedacht , dass die sowas wieder haben ,
und dann noch zu einem wirklich humanen Preis !
Die scheinen sich wohl doch jetzt so langsam um eine
bessere Ersatzteilversorgung für die alten Kisten zu kümmern .
Aber :
Hat hier schonmal jemand die Metall - Steckerkontakte genau
aus diesem Gehäuse zerstörungsfrei herausbekommen ??? -
Wuppertaler: Das sollte der Stecker vom eckigen Vorfaceliftschalter sein. 1989 sollte aber schon der rechteckige Stecker vom runden Lenkstockschalter verbaut sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!