Sicherungen i.O., Leuchtmittel i.O., bleibt das Relais, wo? Der Schalter oder Kabel.
Gruß Helmut
Abblendlicht ausgefallen
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Lenkstockschalter mal überprüfen.
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Relais gibts normal keins.
Mess mal ob überhaupt was ankommt, auch unter Last. -
Wird wohl der Lenkstockschalter sein.
Je nachdem wie der aussieht kann man den noch mal hin biegen und nen Lichtupgrade einbauen.
Ist alte bekannte Krankheit beim Typ 89 Wer lässt schon so viel Leistung über eine Lenkstockschalter laufen.
MfG
BB
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Wenn du schon den Runden hast, dann ist es kein Problem. Den Eckigen bekommt man fast nicht mehr.
Allerdings würd ich sowas gleich neu kaufen und nicht gebraucht, sonst hast das Problem bald wieder, dass das Licht ausfällt. Nach dem Austausch bitte gleich auf Relaisschaltung umrüsten, dann passiert dir das nie wieder und du hast gleichzeiig auch ein helleres Licht...
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Wird wohl der Lenkstockschalter sein.
Je nachdem wie der aussieht kann man den noch mal hin biegen und nen Lichtupgrade einbauen.
Ist alte bekannte Krankheit beim Typ 89 Wer lässt schon so viel Leistung über eine Lenkstockschalter laufen.
MfG
BB
Hinbiegen? Den Kontakt am Lenkstockschalter?
Gruß Helmut -
Müsstest den Lenkstockschalter aufmachen und die Kontakte reinigen/anschmirgeln. Wie neu wird das aber nicht. Wenn du dann auf Relais umbaust reicht der Schalter aber wohl noch.
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Biegen kann man da nichts... Da bricht höchstens der Kontakt ab.
Vorgehensweise:
- neuen LSS besorgen
- neues Kabel besorgen (altes aus dem Stecker auspinnen und abtrennen, neues ranlöten und wieder einpinnen), gibt´s bei Audi als Rep-Kabel
- Relaisschaltung verbauen (falls man zu faul ist, das selbst zu bauen oder keinen Plan hat, gibt´s das Lichtupdate auch beim Olli im Webshop Webshop Audi 100 online )
- Philips X-treme Vision oder Osram Nightbreaker Unlimited Lampen rein
- Scheinwerfer von innen komplett reinigen und sich über ordentliches Licht freuen -
Das man immer gleich Wort wörtlich genommen wird.
Die Kontakte im Lenkstockschalter kann man versuchen wieder so weit her zu richten, dass die Leistung die das Relais braucht wieder sicher auch auf längere zeit durch geht.
Dann braucht man keinen neuen ein zu setzen. Ich würde es probieren. Ersatz kann man immer noch kaufen.
Sonst ist alles gesagt.
MfG
BB
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Über die pinne läuft dann nur 12v mit so gut wie keinem Strom da das Relais kein Verbraucher ist
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Ein Relais gibt es schon, für das Standlicht. Die Stromversorgung für das Fahrlicht kommt über Kabel rot 2,5 in den Schalter und verläßt diesen über gelb 2,5 wieder?
Gruß Helmut -
Wenn du schon den Runden hast, dann ist es kein Problem. Den Eckigen bekommt man fast nicht mehr.
Allerdings würd ich sowas gleich neu kaufen und nicht gebraucht, sonst hast das Problem bald wieder, dass das Licht ausfällt. Nach dem Austausch bitte gleich auf Relaisschaltung umrüsten, dann passiert dir das nie wieder und du hast gleichzeiig auch ein helleres Licht...
Ist der runde Schalter mit dem eckigen kompatibel? Der eckige ist mit 4 Nieten zusammengebaut, die müßte man aufbohren, danach verschrauben? Ich habe noch einen Schalter, aber an dem ist eine Blinkerrückstellung defekt.
Gruß Helmut -
Nein, sind nicht kompatibel. Wenn überhaupt, müsstest du die Stecker beidseitig umbauen. Ist aber sehr aufwendig...
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Ich habe einen Kippschalter ins Gehäuse des Lenkstockschalters eingebaut, funzt.
Gruß Helmut -
Wie aufwendig ist es diese ebay lss einzubauen? Hab den runden lss und kann mit leichten wackeln am Lichtschalter die innenbeleuchtung ein und ausschalten
und mein Scheibenwischer macht eh was er will also gleich beidseitig
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[ebay]http://www.ebay.de/itm/1619127…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]
[ebay]http://www.ebay.de/itm/1523091…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]wie sind die Teile von der Qualität her andere findet man nirgends. meyle hab ich noch gefunden aber nirgends lieferbar. und nach dem Flpp mit den Meyle HD Domlagern für mich auch nicht mehr wirklich Premium
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Ich habe letztes Jahr den Wischerhebel ausgewechselt und ein Teil von febi verbaut. Nennt sich dort klassisch Lenkstockhebel. Aufgrund der kurzen Weg in Berlin und weil ich solche Teile vorab schon gerne anschaue, führte mich mein Weg zu kfzteile24.
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netter Ansatz mit den Lenkstockhebel verbessert aber meinen Sucherfolg bei KFZteile 24.de auch nicht
wie hast du den dann eingebaut das mit den Schrauben is mir klar und ich hatte den LSS auch schön öfter in der Hand war aber immer der Meinung das die Untere Verkleidung nicht zu entfernen ist ?
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Versuche es mal mit den nachfolgenden Teilenummern. Gesucht habe ich für Audi 80, Typ 89. Bei meinem 2.8er hat es gepasst.
Blinkerschalter: Art.-Nr. 2270-10803 (No-Name Produkt)
Lenkstockschlater: Art.-Nr. 14053 (febi)Möglicherweise funktioniert auch der nachfolgende Link:
https://www.kfzteile24.de/ersa…eSearch=lenkstockschalter -
Ich grab diesen Fred mal aus, weil ich das nahezu gleiche Problem habe.
An meinem B3 ist das Abblendlicht ausgefallen. Fernlicht ging noch. Forum durchsucht, Ursache demnach üblicherweise der Schalter am Lenkstockhebel. Klang erst mal einfach.
Den Schalter ausgebaut und zerlegt, sah innen recht gut aus. Trotzdem gryndlich gereinigt, sparsam gefettet und wieder zusammengebaut. Fehler blieb.
Also neuen Schalter gekauft und erst mal nur eingesteckt, vor dem fixen Einbau getestet - Abblendlicht wieder da!
Alles fest verbaut, nochmal getestet - Fehler wieder da.Die Zuleitung zum Schalter hat offensichtlich einen Wackler, oder die Kontakte im Stecker haben irgendwas. Sahen aber soweit eigentlich ganz gut aus, der Schalter ist nicht verschmort oder so.
Wenn's der Stecker sein sollte - weiß jemand eine Quelle für Ersatz? Hab bei ihBäh nix gefunden...
Die Kabel können's ja eigentlich nicht sein, die bewegen sich im Armaturenbrett praktisch null, also wieso sollten die brechen?
Hat noch jemand einen Tip, was ich vergessen haben könnte zu prüfen?
Danke schon mal im Voraus!
Grysze, Michael
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