Original Fahrwerk vs. Original Sportfahrwerk

  • Hallo,


    wir haben meiner Mutter vor kurzem ein schönes Coupe quattro gekauft mit noch deutlich unter 100tkm. Nun ist es so, dass ein original Sportfahrwerk eingebaut ist.
    Das hat meiner Meinung nach mit Komfort nichts zu schaffen, selbst mit 15" ist das einfach nur hart. Ich hätte eigentlich gerne Boleros montiert, aber mit 17" ist der bei unseren maroden Straßen kaum noch fahrbar. Wir haben es ausprobiert und es macht keinen Spaß jedem Gullideckel ausweichen zu müssen, trotz der noch enormen Bodenfreiheit.


    Das original Fahrwerk bin ich nicht gefahren. Hat jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen beiden Fahrwerken erleben dürfen? Ist das Coupe von Haus aus so hart bzw. sportlich, wie man es nennen mag. Oder liegt es wirklich am Sportfahrwerk?


    Ich habe mit meinem Vectra B schon die Erfahrung gemacht, dass das originale Sachs Sportfahrwerk mit 17" Serienbereifung deutlich unkomfortabler war als ein vollständig runtergeschraubtes KW-Gewinde mit 19". Auch mein Übergangs-Coupe mit irgendeinem Supersport Fahrwerk ist komfortabler.


    Das Coupe von meiner Mutter soll aber nicht tiefer gelegt werden. Original wie möglich ist das Motto.


    Gruß Benny

  • Also ich muss sagen ich finde das orginal sportfahrwerk als recht angenehm nicht zu hart und auch nicht zu weich...in meinen Augen das beste Fahrwerk für die alten Audi s.


    Wenn der Wagen so hart ist wie du schreibst bist du dir sicher das da noch alles original ist?



    Wenn du orginal federn verbaust kommst du 25mm höher als mit Sport und für meinen Geschmack ist es dann etwas zu weich für ein Coupe. Die Frage ist überhaupt federn auftreiben, da zu beachten gilt welcher Motor...mit ohne Klima etc..

  • Wahrscheinlich haben wir verschiedene Wahrnehmungen von Härte. Dass das Coupe härter ist als der ersetzte Golf 4 war zu erwarten. Mit den 15" ist es erträglich, aber wie geschrieben nicht komfortabel. Wir fahren sonst auch größere Karossen (V8), welche allein durch das Eigengewicht schon mehr Federungskomfort bieten. Allerdings bin ich generell sehr enttäuscht von den Audi Sportfahrwerken. Da ist BMW um Welten besser.


    Die Federn sind original, ob die Dämpfer original sind kann ich ohne Demontage nicht erkennen, gehe aber ganz stark davon aus.


    Würde es ein Plus an Komfort bringen die Stoßdämpfer zu ersetzen? Z.B. Bilstein B4?

  • Ich fahre ja genau das gleiche Auto. Coupe Quattro 2.8 mit Sportfahrwerk vom Werk aus.


    Ich habe bei meinem QP letztes Jahr das Fahrwerk revidiert inkl. neuen Stoßdämpfern von Sachs. Komfortabler wurde dadurch nichts, eher straffer und auch sicherer. Das Auto schwimmt eben weniger, auch dank neuer Gummis.
    Beim Bremsen wird vor allem das Nachwanken weniger.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • tippe mal das du vorne keine Orginalen Dämpfer verbaut hast.Kannst du aber nur feststellen,wenn man die Patronen ausbaut.Musste bei mir auch feststellen das bei mir andere Dämpferverbaut waren und dazu noch auf hart gestellt.Ich meine sogar das es bei audi und VW versch.Faben gab für die Dämpfer.zb grün.
    Wenn dir alles zu hart ist hol dir neue Sachsdämpfer.kostet auch nicht mehr so viel.
    Gruss Frank

  • denke, das ganze Fahrwerksthema hat auch was mit den jeweiligen subjektiven Empfinden/Vorlieben/Gewohnheiten zu tun. Darüber hinaus kann ja durchaus auch der gefahrene Reifen, Radgröße etc das Ganze, also auch über Zustand der versch. Lagerungen und Dämpfer beeinflussen.


    - Finde das auch eigentlich schwierig zu paulschalisieren, gerade bei älteren Fahrzeugen / und dessen Zustand -


    Manchmal reicht schon der falsche Reifen.


    Ich selbst fahre z.B. im 4Zyl. Avant die B4 Bilstein Gasdruck, Serienfedern, Serienfahrwerksbuchsen rundum überholt mit derzeit Kleber Krisalp Winterräder 195/65 R15 im alltäglichen "Normalgebrauch" und kann nicht klagen.

  • Wir fahren zur Zeit neue Michelin in 195/65 auf den originalen Speedline. Das Coupe hat 85tkm auf dem Tacho, deswegen vermute ich, dass noch die ersten Dämpfer verbaut sind. Ich bin das Coupe jetzt nochmal gefahren und es sind die kleinen harten Schläge, die es so unkomfortabel machen. Gullideckel, Übergänge von Straßenbelägen, Flicken, Schlaglöcher und ähnliches. Die werden, zumindest subjektiv, ungedämpft weiter gegeben.


    Ich war von Sachs bisher nicht begeistert, deswegen tendiere ich zu Bilstein. Das Fahrwerk werde ich im Sommer oder Herbst revidieren.

  • Hmmmm. hatte das wohl oben erst falsch verstanden, ahne jetzt was Du wirklich meinst.


    Hab mir mal die Feder / Dämpfer - Geschichte beim Coupe angeschaut. Wenn es so ist, wie Du das beschreibst, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das Du auf "weichere Dämpfer" im Vergleich zu den verbauten greifen kannst, oder besser gleich auch Feder und Dämpfer in Richtung Serienfahrwerk verwendest.


    Wie weit die Unterschiede der Gasdruck - Sportfahrwerksdämpfer zu den Aftermarket Gasdruck Bilstein B4 sind, ob das schon hilft, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.


    Würde als erstes Bestandaufnahme machen. Was wurde wirklich verbaut und wie deckt sich das mit den Teilelisten der originalen Fahrwerke.

  • Ich hab in der Limo das Original Fahrwerk drinnen gehabt mit 140.000km. Recht weich auch durch das alter. Sprang schon bei kurzen bodenwellen. Besonders an ampelt wo der Asphalt durch Bremsende LkW aufgeworfen ist.


    Neigte sich in Kurven auch stark um die Längsachse.


    Dann auf Sachs Gasdruck umgebaut. Querlenker samt Buchsen Taggelenke und Domlager. Sachs / Meyle. Ergebnis ist auch relativ hart.


    Deutlich weniger Seitenneigung kein Springen mehr bei Bodenwellen.


    Und ja man merk schlechte Straßen deutlich stärker.


    Ich fahre momentan Vredestrein Snowtrec III 175/70 R14 84T. Normal sind 1,9 bar vorne. Ich mach 2,3 rein. So als ob er beladen wäre. Den unterschied merkt man auch.


    Läuft aber leichter und ist leichter. Profil läuft sich perfekt ab.


    Wenn man das ganze mit einem Neuen A4 vergleicht merkt man halt was in den letzten 25 Jahren so entwickelt wurde.


    MfG


    BB

  • mag schon sein, aber wenn ich das richtig sehe, gab es bei den Limo-Versionen auch Standard Öldämpfer neben den Gasdruck, wie ich weiß gerade auch bei den 4Zyl. war Öldämpfer wohl eher die übliche Ausstattung.-Ausnahme Sport.- Schlechtwegefahrwerk.


    Beim Coupe ausnahmslos aber wohl nur Gasdruckversionen, laut Liste ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!