Radio zerstört usb Sticks

• Hallo Gemeinde, :thumbup:

habe folgendes problem. Mein Autoradio Kennwood zerschiest meine usb sticks. schon 4st kaputt . Autoradio ist an klemme 86s angeschlossen. Hab das Problem nur im Audi. in den autos davor gab es die probleme nicht.

Das Problem tritt auf wenn ich den motor anmach. kurz danach gehen die sticks kaputt wenn sie noch im radio sind. Nehme an das es zu spannungsspitzen kommt.

Hat jemand änliche problem bzw hat jemand ein tipp.

mfg
    Blacksheep

• Die letzten zwei sticks sind verschmorrt. es hat kurz geraucht und nach verschmorrt gestunken. bei den sticks davor war das net. am pc werden sie nach anschließen kurz erkannt im arbeitsplatz und dann verschwinden er wieder.
    Aufs Radio hab ich keine garantie mehr. das komische daran is das es im bmw wo es vorher verbaut war ohne probleme lief. Werd ma ein anderes usb radio organiesieren und probieren ob es geht.

Danke euch schon mal für die schnelle antwort.

• Nehm ein USB-Kabel, schneid es auseinander und mess zwischen der roten und schwarzen Ader, welche Spannung anliegt. Um 5V herum ist OK, über 5,5-6V wirds gefährlich.

Richtig.
    Und das ganze bei 500mA , USB 3.0 bis zu 900mA.
    Schätze auch, dass es sich um einen Defekt im Radio handelt. Wenn du noch Garantie drauf hast --> Einschicken. Wenn nicht kannst das ding ja auch mal auf schrauben und die Bauteile durchmessen.

• Richtig.
    Und das ganze bei 500mA , USB 3.0 bis zu 900mA

Es kann auch bei USB2.0 bis zu 1A liefern, "neuere" Geräte haben das um Smartphones und co. laden zu können.

Spannungsspitzen dürfen keine Durchschlagen, kann durchaus sein, dass etwas kaputt gegangen ist. Bringt nicht viel dort zu messen, selbst wenn du am USB 12V misst, bringt dich das nicht weiter, da der Fehler irgendwo auf der Platine liegen wird, vermutlich dort, wo die 5V aufbereitet werden.

Er hat zwar nicht gesagt was für ein Kenwood er hat, ich würde sagen, da es wohl ein 1Din ist, dazu noch die Garantie abgelaufe ist, dürfte es noch 30 bis 40€ wert sein.
    Wenn er das einschickt, kostet es allein schon mehr, wenn einer aus dem Kenwood Service das Ding nur aufschraubt und nachschaut, was kaputt ist ;) Da sind noch keine Kosten für Ersatzteile und Umlöten dabei :)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!