Hallo,
seit einigen Wochen ist meine Instrumententafel defekt.
Mit Verdacht auf Motorschaden hatte ich mein Fahrzeug in meine Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde inzwischen vorsichtshalber der Öldruck kontrolliert, sowie Öl und Filter gewechselt. Alles OK.
Folgende Probleme:
Der Drehzahlmesser spielte erst verrückt, dann zuckte er nur noch und nun ruht die Nadel in der Ausgangsstellung.
Die Öldruck Kontrolllampe flackerte einige Tage, bis sie nun dauerhaft leuchtet.
Die Digitaluhr - Beleuchtung funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Heute baute meine Werkstatt eine von mir erstandene gebrauchte Armatur ein. Das gleiche Spiel. Nur, dass jetzt beim einschalten der Zündung die Nadel des Drehzahlmessers kurz einen mm nach oben ausschlägt, bevor auch sie weiter "ruht". Ölkontrolllampe brennt ebenfalls und die Uhrenbeleuchtung ist auch dunkel. Als alles wie gehabt.
Meine Werkstatt meint trotzdem, es läge an meinem Instrument, was ich nun nach Süddeutschland zwecks Reparatur einschicken werde. So lange fahre ich mit der alten Ersatzarmatur herum. Passieren kann angeblich nichts.
Wäre es möglich, dass ein Kabel, eine Stechverbindung auf der Tafel oder noch etwas anderes defekt ist?
Ich weiß, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist nicht möglich. Aber bei so vielen AUDI Fahrern wie auf dieser Seite erhoffe ich mir Tipps, bzw. evtl. sogar Erfahrungsberichte von Besitzern des gleichen Modells, die schon einmal ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert waren und es beheben konnten.
Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Es wäre schön, wenn mein "alter Herr" in einigen Jahren zu den "Youngtimern" gehören könnte.
Als u. a. freier Journalist hatte ich auch bereits Kontakt mit AUDI Tradition aufgenommen, aber diese Abteilung ist erst noch im Aufbau. Die Mitarbeiter waren allerdings sehr hilfreich und verfügen sogar noch über Drehzahlmesser und andere Elektronikteile dieser Baureihe.
Vielen Dank.
Miro_j