Instrumententafel funktioniert nicht mehr korrekt

  • Hallo,
    seit einigen Wochen ist meine Instrumententafel defekt.
    Mit Verdacht auf Motorschaden hatte ich mein Fahrzeug in meine Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde inzwischen vorsichtshalber der Öldruck kontrolliert, sowie Öl und Filter gewechselt. Alles OK.
    Folgende Probleme:
    Der Drehzahlmesser spielte erst verrückt, dann zuckte er nur noch und nun ruht die Nadel in der Ausgangsstellung.
    Die Öldruck Kontrolllampe flackerte einige Tage, bis sie nun dauerhaft leuchtet.
    Die Digitaluhr - Beleuchtung funktioniert ebenfalls nicht mehr.


    Heute baute meine Werkstatt eine von mir erstandene gebrauchte Armatur ein. Das gleiche Spiel. Nur, dass jetzt beim einschalten der Zündung die Nadel des Drehzahlmessers kurz einen mm nach oben ausschlägt, bevor auch sie weiter "ruht". Ölkontrolllampe brennt ebenfalls und die Uhrenbeleuchtung ist auch dunkel. Als alles wie gehabt.


    Meine Werkstatt meint trotzdem, es läge an meinem Instrument, was ich nun nach Süddeutschland zwecks Reparatur einschicken werde. So lange fahre ich mit der alten Ersatzarmatur herum. Passieren kann angeblich nichts.


    Wäre es möglich, dass ein Kabel, eine Stechverbindung auf der Tafel oder noch etwas anderes defekt ist?
    Ich weiß, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist nicht möglich. Aber bei so vielen AUDI Fahrern wie auf dieser Seite erhoffe ich mir Tipps, bzw. evtl. sogar Erfahrungsberichte von Besitzern des gleichen Modells, die schon einmal ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert waren und es beheben konnten.


    Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
    Es wäre schön, wenn mein "alter Herr" in einigen Jahren zu den "Youngtimern" gehören könnte.
    Als u. a. freier Journalist hatte ich auch bereits Kontakt mit AUDI Tradition aufgenommen, aber diese Abteilung ist erst noch im Aufbau. Die Mitarbeiter waren allerdings sehr hilfreich und verfügen sogar noch über Drehzahlmesser und andere Elektronikteile dieser Baureihe.


    Vielen Dank.
    Miro_j

  • Morgen ,
    Wahrscheinlich hast du einen kabelbruch am Hallgeber ,schau dir mal den stecker der an den verteiler geht an Kabelfarbe ist Grün/weiß .
    Falls der Anschluß in ordnung ist leitung durchmessen zum zündsteuergerät rechts unten beifahrerseite pin 24. Wenn die leitung I.O leitung von Tacho gelber stecker pin 22 grün/blau zum steuergerät pin 17 durchmessen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo und Danke für Eure Tipps.


    Inzwischen hatte ich eine gebrauchte Einheit einbauen lassen. Dasselbe Problem. Nur dieses Mal zuckte der DM beim Zündung einschalten, zeigte bei Kälte ca. 1 Minute an und fier dann ebenfalls wieder auf Null und die Öldrücklampe blieb an. Manchmal ein kurzer Warnton - mehr nicht.
    Danach DM - Nadel auf 0, Öllampe blieb konstant an.
    Meine Instrumententafel kontrollieren, nachlöten lassen und Konstanter auf der Einheit wechseln lassen. Nichts. Bei dem Herrn, der die Einheit überprüft hatte, funktionierte meine Instrumententafel einwandfrei.
    Wieder nachgearbeitet in meinen AUDI eingebaut. Die Beleuchtung der Digitaluhr funktionierte nun wieder. Da war wohl nur die Birne defekt gewesen.
    In meiner Werkstatt wurde die Motorsteuerung im Fußraum der Beifahrerseite kpl. gereinigt, Kontakte überprüft und nachgebogen - keine Besserung. Sicherung auch OK.
    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Zündspule?
    Relais?
    Lichtmaschine?
    Hallgeber?
    Kabelbruch? Welche Kabel sollte man nachmessen? Das Kabel von der Motorsteuereinheit zum DM hat Durchlass.
    Bin dankbar über jede Hilfe.
    Vielen Dank.

  • Wenn der DZM sporadisch ausfällt deutet das auf Hallgeber hin. Aber bei dir ist er ja komplett tot ich weiß jetzt nicht wie sich das verhält.


    Bei der Öldrucklampe könnte ganz einfach der Druckschalter für den Öldruck kaputt sein. du fährst einen ABK (2.0E 115PS) richtig?

  • Wenn der Drehzahlmesser so abfällt kann auch der Drehzahlgeber im Eimer sein!


    Wenn die Öldrucklampe flackert wird's den Öldruckgeber erwischt haben.


    Alles zusammen Teile für keine 25,-



    Und dann gibts noch dies hier: http://www.autoplenum.de/Antwo…drucklampe-Leuchtet-.html

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ufff, das hört sich ja an wie bei mir. 8|
    Ich hab momentan ebenfalls das Phänomen dass morgens eine Zeit lang alles o.k. ist, irgendwann fängt der Drehzahlmesser an wild auf und ab zu springen bis er irgendwann ganz auf Null liegen bleibt, die Geschwindigkeitsanzeige macht dieses Spielchen auch, allerdings fällt die Geschwindigkeit sporadisch einfach mal auf Null und geht dann wieder hoch. Und ich hab auch schon mal das Ölkännchen aufleuchten sehen.
    Ein zweites KI hab ich auch schon ausprobiert, welches exakt das gleiche Verhalten zeigt.
    Die Pins im gelben und blauen Stecker hab ich mal ganz leicht mit einem Uhrmacherschraubendreher "nachgedrückt" sodass der Kontakt wieder besser wird, brachte auch nix. Tankanzeige, Kühlmitteltemperatur, Blinker oder Lima-Leuchte sind bis jetzt davon komischerweise nicht betroffen.
    Da ich fast drauf wetten würde dass da nicht sämtliche Geber gleichzeitig defekt sind, kann es eigentlich nur ein Masseproblem sein!? Das KI hängt ja irgendwo an der Fahrzeugmasse, da müsste man mal anfangen zu suchen.


    @TE: Schreib mal bitte hier rein falls du den Fehler gefunden hast.

  • wundergeläuf
    Welches E-Teil meinst du? Den kompletten Stecker hinten am Zündschloss?


    Lagebernd
    Du meinst dieser Sensor könnte dafür verantwortlich sein?



    Und ob er das kann, ich hab's selbst erlebt (bei einem anderen Motor)

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das E-Teil ist hinten auf das Zündschloß gesteckt, so ein weißes Kunststoffteil mit Steckanschlüssen. Das Teil schaltet Zündungsplus und X-Kontakt Plus sowie den Anlasser.
    Zum Austausch einfach mal Suche bemühen.
    Der ABK hat keinen OT Kurbelwellensensor, das macht dort der Verteiler (Hallgeber).

  • Das E-Teil ist hinten auf das Zündschloß gesteckt, so ein weißes Kunststofftei mit Steckanschlüssen. Das Teil schaltet Zündungsplus und X-Kontakt Plus sowie den Anlasser.
    Zum Austausch einfach mal Suche bemühen.
    Der ABK hat keinen OT Kurbelwellensensor, das macht dort der Verteiler (Hallgeber).


    Gut dann werd ich mir das Teil mal ansehen. Der NG hat diesen Kurbelwellensensor scheinbar ebenfalls nicht.


    P.S.
    Kann es evtl. sein dass die Erregerspannung für die Lima auch da drüber geschalten wird? Hab nämlich seit heute das Problem dass die 14V nach dem Anlassen erst anliegen nachdem ich mal die Drehzahl hochgejagd habe.

  • Mahlzeit die Herren


    So, gestern hab ich den Zündanlassschalter getauscht und die Kontakte am Stecker gesäubert und etwas nachgebogen, geändert hat sich leider nix an den Problemen.
    Fehlerbild ist nach wie vor: Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige zucken oder sind komplett tot, Ölkännchen leuchtet sporadisch auf, Batteriespannung nach dem Anlassen geht erst auf 14V wenn ich die Drehzahl einmal stark erhöhe.
    Vor ein paar Tagen dann ging während der Fahrt plötzlich das Radio aus, Zündplus vom Radio hängt an Klemme 15 vom Zündanschlassschalter. Radiosender waren aber gespeichert, das heißt es war mal kurz Klemme 15 weg. ?(


    Was, ausser nem defekten Zündanlassschalter, könnte noch für dieses Phänomen verantworlich sein?



    Danke für die Hilfe

  • Es sind nicht die Kontakte am Stecker sondern die Kontakte im E-Teil verschlissen, nachbiegen hilft da nichts, es sei den du öffnest das E-Teil und versuchst die Kontakte innnen drin zu reinigen.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das im Schalter die Schaltstücke einfach verschlissen sind, da hilft sauber machen nichts (ich habe meinen mit Gewalt aufgemacht).
    Hast du denn jetzt einen neuen Schalter drin?
    Kann es sein daß das X-Kontakt Relais defekt ist? Das Radio läuft nämlich auch darüber.
    Ich suche nachher´mal die Relaisnummer raus.

  • Servus


    Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei. Wenn du mit dem "E-Teil" den Zündanlasschalter meinst, der ist neu. Am Stecker (der hinten am Zündanlassschalter steckt) wurden die Flachstecker gereinigt und etwas nachgebogen damit sie wieder ordentlich Kontakt haben.
    Das Radio läuft, wie gesagt, direkt an Kontakt 15 am Zündanlassschalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!