Überdruckventil von der Ölpumpe beim NG2 wechseln sinnvoll ?

  • Hallo Leute,


    möchte demnächst eine Motorspülung durchführen. Habe im Forum gelesen das es zu Öldruckschwankungen beim NG kommen kann. Ist es sinnvoll den Kolben, die Feder und den O-Ring (Blow off Ventil Ölpumpe) zu erneuern? Habe damals in meinem 2 er Golf wegen eines defekten Ventils den Motor plattgefahren!!!


    Wäre ja ein Abwasch die Teile beim ablassen vom alten Öl gleich mitzuwechseln. Was meint Ihr?


    MFG

  • du hast das problem bei einem alten motor, dass die dichtungen im alter der zeit spröde werden. in den rissen der schaftdichtungen etc. setzten sich ölverkrustungen ab. das ist nicht weiter schlimm. das problem jedoch, wenn man nun dünneres öl oder eine ölspülung mit chemie macht, dass die verkrustungen ausgespült werden und der motor dann unmengen an öl schlucken kann.


    es ist also eher eine gefahr. d.h. es kann passieren muss aber nicht. viele raten zu einer andersweitigen spülung. z.b. mit diesel oder heizöl. also altöl heraus, diesel oder so herein und anlasser mal 5sec orgeln lassen, ohne aber den motor zu starten. dann ablassen und mind. einen tag ausdunsten lassen. also schraube und öldeckel offen lassen.



    das problem mit der feder ist auch bei den audis tlw. bekannt. es gibt solche vorfälle aber meist nicht oft bzw. nicht sehr häufig. oliver wischrath hat in seinem shop andere pumpen, wo dieses problem des verklemmens der feder nicht mehr vorkommen soll: http://audi100.net/Shop/shop.html

  • Danke erstmal für die Ansätze, aber was meinst Du mit chemischer Reinigung? Ölschlammspülung ist doch additivbasierend und alle modernen Motorenöle doch auch. ?( Würde heißen ich bin in meiner Motorenölauswahl eingeschränkt?
    Da wir gerade beim Ölthema sind...wieviel Öl kommt in das 5 Gang Handschaltergetriebe rein ? Möchte das Mal wechseln...hat seit 20 Jahren keiner mehr gemacht.


    Danke


    MFG

  • Lass es komplett ab und füll dann soviel auf, bis es aus der Einfüllöffnung wieder austritt.


    Komplette Füllmenge für das Fronti-5-Gang-Getriebe ist 2,35 Liter 75W 90 vollsynthetisch GL-4+. Ich nimm das immer von Liqui Moly...


    WICHTIG!!! Erst die Einfüllschraube öffnen, wenn die offen ist, dann die Ablassschraube! Für beide Schrauben brauchst du im Normalfall einen 17er Inbus.

  • Ich würde keine Ölspülung machen, wie schon geschrieben ist die Gefahr viel zu hoch das du schlafende Hunde weckst, sprich es lösen sich große Brocken und die machen dann Probleme.
    Wenn du dem Motor was gutes tun willst wechsel lieber alle 7500km Öl und Filter, vorallem bei Kurzstreckenbetrieb, Das neue Öl löst dann auch, aber viel langsamer die Ablagerungen auf.
    Als Getriebeöl fahr ich schon ewig in allen meinen Autos Castrol Syntrans 75W90 (hieß früher Castrol Transaxle), das ist GL4+, so wie von AUDI gefordert.

  • Danke erstmal für die Ansätze, aber was meinst Du mit chemischer Reinigung? Ölschlammspülung ist doch additivbasierend und alle modernen Motorenöle doch auch. ?( Würde heißen ich bin in meiner Motorenölauswahl eingeschränkt?


    je mehr additive ein öl hat, desto reinigender ist es u.a.. am besten ist es immer, das öl ein zu füllen, was drin war/ist. bei jahrelangem gefahre mit 10W40 ist es heikel auf 0 oder 5W um zu steigen. wenn dies aber schon jahre gefahren wurde, dann geht das schon.


    wenn du über die suchfunktion mal nach öl suchst, kommt ein beitrag mit zuvielen seiten, wo am ende zuviele meinungen vertreten sind, was nun wie und haste net gesehen.



    was man aber anmerken sollte, was zu oft falsch verbreitet wird:


    ein synthetisches öl lässt dichtungen aus kork, pappe, leder,... aushärten. aus diesem grund wird das öl in den meisten oldtimern nicht gefahren. die wellendichtringe, schaftdichtungen, o-ringe,... sind im 80er aus ölressistenden gummi/plastik. d.h. ein vollsnthetisches öl macht diese dichtungen nicht geschmeidiger, als ein teilsyntetisches.


    die ZKD ist außer am 20V Turbo aus mehrern papplagen und ventildeckeldichtungen können auch aus kork beim 80er bestehen.

  • Gummi härtet ganz von selbst über das Alter aus. Dies zu verhindern, ist Aufgabe der Zusatzmittel im Öl, diese sollen die Weichmacher "reanimieren". Ob das funktioniert, kann jeder an 20 Jahre alten Gummidichtungen selbst sehen. Fakt ist, alle Motor-Öle sind untereinander mischbar, dass ist eine Grundvoraussetzung sowohl der SAE als auch der ACEA. Wer heutzutage bei den Preisen für Vollsynthetische Öle noch mineralisch oder teilsynthetisch kauft, ist selbst schuld. Ein 5W-40 ist heute quasi das Brot&Butter-Öl für alle möglichen Motoren, auch für die alten. Und wenn man das regelmäßig wechselt, braucht es auch keine Spülungen usw., dann bleibt der Motor auch über Jahre innerlich sauber. Den ganzen Leichtlauf-Schampus kann man getrost den neumodischen Spritsparwundern überlassen. Und Motorsportöle braucht ein Allerweltsmotor, wie die hier genutzten, auch nicht.

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