80 Quattro, Geräusch von hinten links, Antriebswelle, Lager oder Differential

• Hallo Audi-Gemeinde

Mein Audi ist ein 80er Avant Quattro 2.6 mit Handschaltung.
    Habe kürzlich ein schlagendes Geräusch von hinten, eher von der linken Seite her, festgestellt. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 10 km/h ist nichts zu hören, auch beim Anfahren aus dem Stand. Bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch beim Gasbeben sehr gut hörbar, geht man vom Gas ist es weniger gut wahrnehmbar und im Teillasbetrieb ist es gar nicht mehr hörbar. Gehts in eine Kurve und ich geb richtig Gas, ist es wohl am lautesten wahrnehmbar (sind meine Wahrnehmungen). Das Geräusch kommt nicht von den Bremsen und auch nicht von den Reifen, das kann ich schon mal ausschliessen. Das Geräusch wird mit zunehmender Umdrehung der Räder im gleichen Verhältnis schneller.
    Ich war dann bei einem Kumpel in der Garage, Wagen auf den Lift und das Ganze mal von unten angeschaut und angelangt.
    Antriebswelle selber schliesse ich eher aus, da kein Unterschied zur rechten Seite feststellbar und auch kein unübliches Spiele in den Gelenken vorhanden.
    Wenn ich aber die Antriebswelle ganz innen am runden Flansch auf und ab bewege, noch vorne und hinten und auch bei Drehbewegungen ist das gleiche Klacken feststellbar. Nur weiss ich jetzt nicht so richtig, ob das Geräusch eher von der Antriebwelle selber kommt, oder von einem Lager oder eben vom Differenzial.
    Was noch etwas sonderbar ist, dass wo wir den Wagen wieder auf dem Boden hatten, fuhr ich ca. 15km bis nach Hause und da war kein Geräusch mehr feststellbar. Doch leider konnte man das Geräusch am nächsten Tag bereits wieder hören.
    Kann mir aufgrund des hoffentlich recht guten Beschriebes jemand sagen ob er schon mal das gleiche Geräusch bei seinem Audi hatte und was dann alles ersetzt werden musste und natürlich wieviel das etwa gekostet hat?

Bin für wirklich zielführende Infos sehr dankbar. Und wenn jemand an der Schweizergrenze entlang die nötigen Teile hätte, wenn es dann etwas grösseres wäre, wäre ich ebenfalls für Infos dankbar.

So, nun freu ich mich auf viele informative Antworten.

Herzlichen Dank und ein schönes WE
    Markus

• Ich kann dir mit deinem Geräusch ehrlich gesagt nicht so ganz folgen.

Ist es nun ein Klacken oder ein surren?
    Ein Klackern während der Fahrt wäre dann eher ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk --> klack,klack,klack,klack
    Ein surren eher das Radlager --> wird proportional mit der Geschwindigkeit lauter, Lautstärke Kurvenabhängig

• Ich kann dir mit deinem Geräusch ehrlich gesagt nicht so ganz folgen.

Ist es nun ein Klacken oder ein surren?
    Ein Klackern während der Fahrt wäre dann eher ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk --> klack,klack,klack,klack
    Ein surren eher das Radlager --> wird proportional mit der Geschwindigkeit lauter, Lautstärke Kurvenabhängig

Hallo und danke erstmal,

das Geräusch eines defekten Radlagers kenne ich und das kann ich ausschliessend, ist definitiv eher ein Klak klak klak, welches mit zunehmender Radumdrehung auch schneller wird.
    Ich weiss nur nicht, wo ich anfangen soll.
    Was für mögliche Defekte können auftreten und was können diese ca. kosten. Ich würde dann der Reihe nach von günstig nach teuer reparieren wollen.
    Was ich weiss sind:
    Antriebswellen (Ersatz wohl etwas unterhalb des Differenzials anzusiedeln)
    Differenzial (Ersatz eher teuer bis sauteuer)
    Danach ist so ziemlich Schluss mit Wissen, ich kenne den Aufbau des Antriebs nicht, Lager Antriebswelle zu Differenzial? Lager im Differenzial? Gummipuffe oder Lager? - hab da keine Ahnung, welche Komponenten alles verbaut sind und was alles kaput gehen kann.

• Es ist ja schon seltsam, da stellt man ein Geräusch fest, zerbricht sich fast die Birne, was es wohl sein mag, versucht schon mal ein paar Teile aufzutreiben und bevor man auch nur ein Teil ersetzten konnte, ist das Geräusch plötzlich verschwunden ?(
    Tatsächlich konnte das Geräusch zwischendurch nicht mehr festgestellt werden, meistens war es aber schon da. Und nun, seit ca. 2 Wochen, kein Klack klack klack mehr, rein gar nichts, so wie es gekommen ist, so ist es wieder verschwunden.
    Ich frag mich halt dennoch, was das bloss gewesen sein mag?

• Es ist ja schon seltsam, da stellt man ein Geräusch fest, zerbricht sich fast die Birne, was es wohl sein mag, versucht schon mal ein paar Teile aufzutreiben und bevor man auch nur ein Teil ersetzten konnte, ist das Geräusch plötzlich verschwunden ?(
    Tatsächlich konnte das Geräusch zwischendurch nicht mehr festgestellt werden, meistens war es aber schon da. Und nun, seit ca. 2 Wochen, kein Klack klack klack mehr, rein gar nichts, so wie es gekommen ist, so ist es wieder verschwunden.
    Ich frag mich halt dennoch, was das bloss gewesen sein mag?

Ganz schlecht! Dann hast du das Teil, welches das Geräusch verursacht hat, wohl verloren....

:phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!