Schlagen/Klopfen hinten rechts

• Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage zum Audi coupe Quattro Typ 89 7a Motor.
    Ich habe ein geschwindgkeitsabhängiges Schlagen hinten rechts . Wenn Last übertragen wird, ist es lauter. Auspuff liegt nicht auf der Antriebswelle auf. Beim durchdrehen von Hand merkt man nichts. In Linkskurven ist es lauter.

Hat das schonmal jemand beim quattro gehabt oder ein Vorschlag?

Vielen Dank im voraus.
    Gruß Paco

• Ist dein Klack klack Klack auch unter Last und in Kurven lauter?

Ich würde auch sagen, dass ein Def. Radlager eher ein konst. surren verursacht.

Ja ich gehe davon aus, dass unsere beiden Audis das selbe Leiden haben.
    Das Gräusch ist beim Beschleunigen deutlich stärker, bei Teillast noch mittel und wenn Du das Gas vollständig wegnimmst, ist es kaum mehr wahrnehmbar.
    Schau Dir meine Beitrag an:
    80 Quattro, Geräusch von hinten links, Antriebswelle, Lager oder Differential

Es ist schon verflixt schwierig ein Geräusch so zu beschreiben, dass da jeder verstehen tut, was man meint. Es ist ein Geräusch, wie wenn eine Schraube oder ein Nagel im Reifen steckt, oder ein Stein im Profil engeklemmt ist, so ungefähr klingt es.

• Ich habe heute etwas an dem Hebel für die Differenzialsperre gespielt, danach war kein Klack mehr vorhanden! Ich denke das Problem liegt in der Sperre, der Hebel war wohl nicht in der Endstellung.
    Scheinbar funktioniert die Sperre nicht, wenn ich innen den Knopf für die Sperre drücke bleibt das Licht gelb und unten tut sich nichts. Hat jemand die genaue Funktion der Sperre? Wird der Hebel mit einer Feder zurück gestellt oder mit Druckluft? Was macht der Stecker oben am diff?

Gruß Paco

• Moin Männers,

ich habe gerade gespannt den Thread gelesen.
    Leider habe ich seit kurzer Zeit ein ähnliches Problem wie ´Trauma´
    Habe meine Rücksitzbank auch schon raus genommen,
    um mal nach zu schauen
    ob
    die Leitungen alle OK sind.
    Ich konnte keinen Defekt feststellen. :thinking: ?(

@ Trauma:
    Weißt Du mittlerweile was es bei Dir gewesen ist???

Oder kann mir jemand anderes vielleicht weiter helfen???

Dieses "KLACK KLACK KLACK" ist ganz schön nervig.
    (...genau so wie die glotzenden Leute am Staßenrand)

Gruß!

• Das Problem ist gelöst! Der Unterdruckschlauch zum diff Steuergerät war ab (unter Rücksitzbank), sodass die Sperre in keine Richtung gezogen wurde.
    @ Trauma, prüf mal bei dir.

Danke für die Antworten!

Gruß Paco

Meine Sperre wird über eine Taste aktiviert. Hab zwar noch nicht probiert, ob das noch tut, aber momentan habe ich Ruhe.

• Tja, ich werd nicht schlau, es ist zum Mäuse melken.
    Ich bin zwar heile froh, dass das Ding aktuell läuft wie am Schnürchen, trotzdem ist es einfach nur komisch.
    Seit mehreren Wochen, ja sogar Monaten, habe ich Ruhe, kein Geräusch mehr einfach weg. Bevor es ganz weg war, war es ab und an noch zu hören, keine Ahnung in welchem Zusammenhang (Wetter, Mondphase, Temperatur, Kälte Schnee und Eis oder Sonne) ich hab mich einfach nur gewundert, dass es manchmal tut und dann wieder nicht. Und wie geschrieben, seit mehreren Wochen kein Geräusch mehr.

Hitzige Grüsse aus der Schweiz

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!