Audi 80 B3 2.0E Quattro läuft nicht richtig. Ratlos - bitte um Hilfe

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und nun auch stolzer besitzer eines audi 80 b3 quattro. Motorcode 3A
    habe leider ein problem, das er, wenn überhaupt, nur mit vollgas anspringt und man ihn dann am gas halten muss,
    während er sich immer runterregelt (ist blöd zu erklären) bis er aus geht, es sei denn man gibt einen kurzen gas stoß.
    Und dann danach wieder runterregeln bis zum abwürgen. Also das hier dann in schleife.


    Ich habe schon die benzinleitung durchgeblasen, den benzinfilter gewechselt und einen anderen drucksteller reingemacht (wobei ich aber sagen muss, dass wenn der motor warm ist und ich den drucksteller abstecke, er schnurrt wie ein kätzchen) - Zündkerzen mach ich noch neue rein, die kerzenstecker vom leichten oxid gesäubert und die kontakte der verteilerkappe gesäubert - keine veränderung
    Am thermostat ist der untere stecker schon einmal neu rangekommen.


    Ich habe echt keine ahnung mehr was ich noch machen soll. ?(


    Bitte um eure Hilfe!


    MfG

  • Kaltstartventil iO und wird auch richtig angesteuert ? Und welche Kabel am Thermostat meinst du ? Der ist bei den alten Motoren doch noch rein mechanisch.

    Danke schon mal für die schnelle Antwort. wie kann ich denn das prüfen, ob das richtig angesteuert wird?
    Am thermostat sitzen doch 2 fühler, einer geht nach oben weg und einer geht nach unten weg. An dem unteren.
    Ich hab hier mal ein bild. Hoffe man sieht es richtig. Habe gerade kein anderes.

  • Beim 4-Zylinder VW Motor sitzt der Thermostat unten an der Wasserpumpe, keine Kabel dran. In dem Stutzen sitzen der Geber für die ECU, der Thermozeitschalter und das Fernthermometer, zumindest bei den VWs, dürfte sich aber nichts nehmen. Das Ventil kann man elektr. messen und die Einspitzzeit auch, die muss je nach Temperatur variieren. Die Werte dafür habe ich aber nicht im Kopf, da muss du die Handbücher befragen.

  • Meiner springt, wenns draußen warm ist auch schlecht an. Bei mir hilfts auch meistens ordentlich Gas zu geben. Man muss ihn aber, egal ob Sommer oder Winter, einige Sekunden lang nach dem Starten leicht auf Drehzahl halten (1000-1500 reicht schon), sonst fällt die Drehzahl rapide ab. Wenn man es nicht macht fängt er sich manchmal, manchmal geht er aber auch aus.


    Zitat

    wobei ich aber sagen muss, dass wenn der motor warm ist und ich den drucksteller abstecke, er schnurrt wie ein kätzchen

    Das spricht dafür, dass er schonmal ganz gut eingestellt ist.


    Ich vermute das Problem ist Falschluft (wie so oft), nur finden muss man sie. :ninja: Es gibt Nebelmaschinen mit Druckluftanschluss, damit kann man zb. über den Schlauch zum BKV Nebel+Überdruck ins System einleiten (Ansaugstutzen verschliessen). Dort wo Nebel austritt ist wohl ein Loch.

  • (wobei ich aber sagen muss, dass wenn der motor warm ist und ich den drucksteller abstecke, er schnurrt wie ein kätzchen)

    Spricht schonmal ganz klar dafür, dass die Einspritzung mechanisch soweit ok ist und auch keine Massen an Falschluft rein kommen.
    Der Drucksteller ist ja eben ein Korrekturstellglied und verschlimmert in diesem Fall wohl alles. Fehlerursachen könnten also Lambdasonde oder Kühlmitteltemperaturgeber sein. Lambdasonde kannste checken indem du mal den Volllastschalter an der Drosselklappe betätigst. Wenn der Betätigt ist wird das Lambdasondensignal ignoriert und er müsste gut laufen.


    Kühlmitteltemperaturgeber kannste mit nem Ohmmeter checken. Der Widerstand verändert sich abhängig von der Außentemperatur. Dafür gibts hier auch irgendwo ein Sollwertdiagramm.

  • Also ich habe den kühlmitteltenperaturgeber heute gewechselt. -> keine Veränderung
    Den volllastschalter hab ich auch schon betätigt. -> auch keine Veränderung


    Ich schätze es liegt am kaltlaufregler, das da iwas nicht stimmt. Jmd schon mal diesen gewechselt? Tipps, Ratschläge?


    Danke

  • Der Temperaturgeber den du hier beschreibst, gibt aber nur das Signal der Motoröltemperatur an das Zusatzinstrument weiter und kann mit der Motorsteuerung eigendlich nichts zu tun haben.

    :nono: Und deswegen heißt das ganze auch Kühlmittelpumpe/Kühlmittelregler.
    Beim Wechseln des Sensor/Regler kam Kühlmittel raus.
    Der Sensor gibt ein falsches Signal (das der Motor schon warm ist) und der bekommt im kalten Zustand zu wenig Benzin.




  • Hi Leute,



    Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Jetzt läuft er schön im Stand (anderes motorsteuergerät, neue Zündkabel, neue verteilerkappe und neuer verteilerfinger). Ach ja und die einspritzventile habe ich auch rausgemacht und gesäubert.


    Aber jetzt ist das Problem sobald ich nur einmal ganz kurz Vollgas gebe, oder ihn langsam hoch drehe (so ab 2500 u/min) das er einfach ausgeht.
    Irgend eine Idee???


    Ich tippe vllt auf den Sprit, das da iwas nicht passt. Haben nun mittlerweile auch am drucksteller rumschrauben müssen, weil er sonst gar nicht lief. Irgendwo muss da ein Fehler sein.


    Ehrlich gesagt geht mir der Eimer langsam auf den Zeiger. Sollte ich ihn nicht zum laufen bekommen, wandert er in die Presse, habe eig besseres zu tun, wie ständig an dem Teil rumzubasteln. (Andererseits interessiert mich aber, was das Problem ist).


    Danke
    Lg

  • Also sorry aber wenn man wahllos auf Vermutung irgendwelche Sachen austauscht und dann noch am Druckstellerstrom rummschraubt wird es nix. Und dann regt man sich auf dass die Karre scheisse läuft.


    Also als erstes machst du mal alle Unterdruck Schläuche ab und schaust daheim in ruhe ob einer einen Riss hat oder Undicht ist -> Sauber machen, Finger drauf und Pusten.
    Denn im eingebauten Zustand erkennt mans meistens nicht. Vergiss auf der Fahrerseite den kleinen 5cm langen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht, da tropft meistens auch schon das Öl runter.


    Danach überprüfst du die Sensoren und Aktoren, das heißt:
    Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät, Kartstartventil, Leerlauf/Volllastschalter, Leerlaufregler reinigen und schauen ob der Schieber sich leicht bewegen lässt. (Wenn du ihn absteckst -> Notlaufspalt: Leerlauf c.a. 1300 U/min) Luftmengenmesser (Klappe langsam hochheben und messen ob irgendwelche Sprünge da sind oder ob es schön konstant hochläuft), den Drucksteller hast du ja schon versaut dazu später.
    Die Lambda kannst du ausmessen lassen. Den Benzindruck auch.


    Verschleissteile wie Kabel, Verteilerkappe und Läufer hast du ja schon gewechselt, schau dir aber auch mal den Luftfilter an.


    Und erst wenn wirklich alles andere ok ist und passt wird am Drucksteller eingestellt. Dazu musst du aber in den Diagnosemodus und dann macht man eine ordentliche Grundeinstellung.
    Der Druckstellerstrom wird auf schwankend +-0 mA eingestellt.


    Wenn der Strom höher oder niedriger ist wird eine Unregelmäßigkeit im System ausgeglichen, deshalb muss man die erst einmal finden. Wenn du den Strom veränderst dass er läuft und danach den echten Fehler findest ist es ja klar was dann passiert. Den hättest du vielleicht mal messen sollen.


    Dass er bei Vollgas oder ab 2500 U/min ausgeht liegt wahrscheinlich am Druckstellerstrom weil er an die Regelgrenze stößt.


    Übrigens hättest du auch mal den Fehlerspeicher auslesen können.



    Korrigiert mich wenn was falsches dabei ist.

  • Der Druckstellerstrom beim 3A wird genau genommen eigentlich auf 2,5 +/- 2,5 mA, also zwischen 0 und 5 mA schwankend eingestellt.


    Auf 0 +/-1 mA wird z.B. der NG gestellt.


    Grüße

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

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