Hallo an alle erstmal
Ich habe einen 80 b4 2.3e
Gestern wurde meine zkd gewechselt in der Hoffnung mein thermisches Problem löse sich. das kühlwasser wirde zu heiß bis hin zum überkochen 90 grad sollte ja die normale Temperatur sein die knackt er aber bis hin zu 100 grad.. Und dann fahre ich ran.
Zahnriemen Wasserpumpe wurden auch gemacht
Wenn ich dann den Ausgleichsbehälter öffne kommt immer viel Luft mit raus und entlüftet habe ich das auto auch schon ein paar mal ich kann mir nicht vorstellen das dass restluft sein kann wo kommt die Luft her bei einer neuem zKD...?
Ich weiß echt nicht mehr weiter
Danke im vorraus
zu heißes kühlwasser
-
-
Übeltäter bei thermischen Problemen ist meist der Thermostat. In deinem Falle öffnet er sich, wenn hier die Ursache liegt, nicht oder nur unvollständig. Luft im System kann manches Mal trotz mehrmaligen entlüften vorhanden sein. Hier empfiehlt sich das System per Unterdruck zu befüllen. Zunächst mal überprüfen, ob sich der Kühlerschlauch vom großen Kühlkreislauf erhitzt. Ist dies nicht der Fall, wird es der Thermostat sein.
-
Wird das Auto den wärmer als 100
Grad oder sinkt die Temp bei 100 dann wieder?
Oder hast du das noch nicht geguckt? -
Also es kocht nicht gleich über da ja ca 1,1 bar immer drauf sind auf dem Kühlsystem 100 grad wird er heiß und vlt leicht drüber
Luft ist keine mehr drinnen dicht ist das system auch habe ich überprüfen lassen.
Sind 100 grad zu heiß ist nun die Frage? Lüfter springt auch an und Thermostat ist gewechselt
Müsste er nicht eig max bis 90 grad nur gehen? -
Okay, bei welcher Temperatur laut Anzeige springt der Lüfter an? Kommt er im Stadtbetrieb auf die 100 oder Überland? Wenn der Motor Betriebswarm ist, zischt es übrigens immer.
-
100 Grad sind noch nicht zu heiß, besteht also noch keine Gefahr. Wann springt der Lüfter an und geht er bei flotter Fahrt wieder runter mit der Temperatur?
Es kann auch die Anzeige etwas zu viel anzeigen, ist kein Präzisionsgerät. Oder der Thermoschalter vom Kühler schaltet etwas spät ein. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist einschalten bei 97 Grad noch normal.
-
Laut Anzeige bei 102 oder so ich habe mich schon entschlossen einen neuen thermoschalter zu kaufen weil der lüfter sehr unregelmäßig anspringt 100 grad erreicht er in der Stadt aber auch auf der Autobahn wenn ich so mit 180 fahre dann steigt es auch auf über 105 laut Anzeige bis dann die rote Warnleuchte angeht
-
Hallo,
es kann auch der Kühler selbst sein! Durch Ablagerungen und Silikate haben sich die Lamellen zugesetzt und die Kühlwirkung geht runter.
Ich hab das selbst erlebt. Nach dem Tausch des Kühlers war alles wieder gut. Eine Reinigungsmöglichkeit gabs nicht. Die Ablagerungen sitzen zu fest.Gruss
-
Fetz rein, kost ja nicht die Welt.
-
wurde das kühlmittel mal gewechsel? also auch die flüssigkeit selber. also von grün auf blau oder so?
-
Ja kann schon gut sein mit den Ablagerungen da das auto 1,5 Jahre stand
-
Kühlmittel ist neues drinne
-
Wenn er auch auf der Autobahn zu heiß wird, ist etwas nicht in Ordnung.
Der 1. Verdächtige ist das Thermostat, auch wenn es schon gewechselt wurde. Gibt auch Neue die nicht funktionieren.
Der 2. Verdächtige wäre dann der Kühler.
-
ich rate dir schnelles handeln.
genau so eine situation haben wir auch schon durch. zuerst haben wir das thermostat gewechselt und danach 4 andere verbaut, nix, immer das selbe problem.
danach haben wir den kühler gespült. keine änderung.
danach dachten wir wapu, schaufel abgebrochen oder rotor hat sich von der welle gelöst. auf der AB gabs dann ein hieb und er hat derbe schwarz geraucht und leistungseinbruch gehabt.
als wir den motor dann zerlegt hatten sah man das übel. es hat die zylindrekopfdichtung zwischen 2. und 3. zylinder zerraucht. der motor hat also immer über 2 zylinder gezündet. das problem des kühlens war das falsche kühlmittel. die wasserkanäle im kopf und rumpf waren fast zu, tlw. sogar ganz zu.
man hätte also das ganze system spülen müssen. am besten wäre es wohl mit essigsäure gegeangen. also kühlmittel heraus. wasser mit hoher essigsäure herein. den motor auf temperatur bringen und versuchen den mal 10min bei voller temperatur zu lassen. danach ablassen, mit wasser durchspülen und erst dann neues kühlmittel mit regenwasser.
-
schau mal hier im derzeit letzten beitrag, beitrag nr. 11. da sieht man den alten 2,3er block mit den verstopften kanälen.
-
-
Moin
Kleiner Tip!
Hol dir mal Ameisensäure! Sollte jede Apotheke haben. Damit spülst du mal das Kühlsystem. Aber Kühlwasser ablassen blankes Wasser mi der Ameisensäure einfüllen. Auto einmal warmfahren und dann 24h abstellen. Dann Ameisensäure-Wassergemisch ablassen und das Kühlsystem komplett spülen.Wirst sehen da kommt mit sicherheit einiges an Dreck raus.Wenn es dann nicht besser wird solltest du doch mal den Thermostat und den Kühler tauschen oder du wiederholst die Prozedur.
Mfg mario -
hat schon jemand erfahrung mit corega tabs zum spühlen des kühlkreislauf gemacht? soll angeblich auch ganz gut funktionieren.
-
Hi,
möglich wäre auch ein Haarriss im Zylinderkopf.
Der TS sagt ja, es kommt immer ne Menge Luft (Abgase?) aus dem Ausgleichsbehälter. Das kochen wird dann fälschlicherweise als
kochendes Wasser interpretiert was aber dann Abgase sind.Mal einen CO2 Tester in den Ausgleichsbehälter halten und schauen ob er Abgase anzeigt.
-
Wird neben dem heißen Motor auch die Heizung noch warm ? Und ist das Kühlmittel auch im richtigen Verhältnis angemischt ? Schon mal ausgespindelt das Ganze ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!