Audi 80 16v Nockenwelle

  • Hallo liebe Leute ich wollte mal nachfragen was man bei einem 16v 6a Motor an Leistung noch rausholen kann. Ein Kollege von mir muss seine Kopfdichtung eh wechseln und er war sich unsicher weil auch wo anders hier besprochen wurde dass man die Nockenwellen einfach vom Golf 3 16v mkb Abf nehmen kann. Muss man da was genaueres beachten ?


    Passt das mit den Lagerschalen ?
    Wie sieht es aus mit den Ventilen /Kolben ?
    Er möchte keinen Motorschaden oder so nach dem ganzen kriegen ;)


    Habe gehört das man die drosselklappe vom 5ender gerne nimmt und dann einen Fächer im Verbindung mit einem 200 Zeller und einer Edelstahlanlage. Habt ihr noch was an den Sachen die genannt wurden an euren 16vs gemacht ?


    Bitte um Hilfe da der Wagen am Wochenende gemacht wird Danke schon mal im Vorraus :)

  • ich hab meinen 16v einfach so gelassen, wie er vom Band lief, VSD wechseln lassen und fertig. Nen Rennwagen wird das mit dem Motor ohnehin nicht und irgendein Familienvater mit seinem Turbodieselkleinwagen zieht dich am Ende auch noch ab.


    Ansonsten Umbau auf digifant, gibts irgendwo im www auch ne Anleitung...

  • Es geht darum, dass man sich für so ein "Projekt" Zeit nimmt, Zeit hat, Kohle hat, Kohle in die Hand nimmt und mit seinem fundierten Wissen etwas daraus macht. Kurz mal Nockenwelle xy einbauen is nicht. Kann man zwar machen, bringt aber nix bzw. nicht viel.

  • Jungens, nun macht doch den armen Kerl nicht so verrückt. ;(


    Lieber TE, erst mal sollte man wissen, welchen Motor du verbaut hast, weil ich würde jetzt pauschal auf ein Pendant zum VW KR, PL oder 9A tippen. Und ja, bei denen gibt es sehr wohl Möglichkeiten mit den Wellen des ABF einen etwas besseren 16V zu bauen. Mein VW war ein 2-Ventil Vergaser, insofern habe ich das nie ausprobiert, aber ich weiß, es wird gemacht.


    Wenn du also wissen willst wie, suche in VW Foren von (Scirocco, Golf usw.) nach diesem Thema, dort ist das Aufmotzen der Motoren mit derartigen Methoden quasi Alltag und nichts besonderes, der durchschnittliche VW-Fahrer scheint da etwas experimentierfreudiger zu sein. :thumbup:

  • Les mal meine doku aufmerksam durch.


    Grundsätzlich kannst du im 6a die abf wellen fahren. Leistungstechnisch wird nicht viel passieren. Schau nach ob du die KR wellen hast oder nicht schon ABF.


    machen kannst du alles, bringeb wirds nicht viel. Schreib nochmal deine genauen Pläne bevirs hier weitee geht.



    Lordi was mischst du dich immer bei solchen themen ein? Du hast keine ahnung und sabbelst hier trotzdem rum...

  • Dein unqualifizierter kommentar zeigt das du keine ahnung hast ;)


    Edit: auch für den rest, das bezog sich auf den letzten absatz ;)

  • Also wenn Tobner keine Ahnung vom 16V hat, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Neid ist die größte Form der Anerkennung, aber viel schlimmer noch, sowas wie du verbraucht Sauerstoff... :chainsaw:


    6a/ACE whatever...Bringt nix mit der Einspritzung.
    Hättest mal bisschen lesen können und wärst dann auch schlauer, über die Möglichkeiten.
    Und was zum Geier erwartet denn bitte dein Kumpel davon, sich andre Nocken draufzuklatschen? 8|
    5000W Bass Machine? :sironie:

  • hier das du mal ne sinnvolle Antwort bekommst :D



    Zitat


    Passt das mit den Lagerschalen ?
    Wie sieht es aus mit den Ventilen /Kolben ?
    Er möchte keinen Motorschaden oder so nach dem ganzen kriegen ;)


    die Schalen passen und auch sonst kannst nix verkehrt machen.


    ist nämlich genau der selbe Zylinderkopf sowohl bei Audi und VW


    ich denke mal das, das minimal mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bringt, um nicht zu sagen drehfreudiger :thumbup:


    wenn du wirklich mehr willst bzw. dein Kumpel musst du den Kopf Strömungsgünstig bearbeiten Ventile einschleifen, Fächer und Aga kann nicht schaden usw. da gibt's eh genügend Lesestoff 8)



    Grüße

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