Wollte mich nun auch mal reinklinken da ich kein neues Thema aufmachen wollte.
Welche Kerzen kommen in den 2,6 ABC motor rein?
Im netz sind so viele unterschiede drin,manche bieten für ein 6 Zylinder 4 stück an
Brauch eigendlich den richten Kerzenwert zb Bosch/Beru oder NGK
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruss Frank
Zündkerzen Empfehlung
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Ich kann nur fürn 5 Zyl. Sprechen. Dort ist NGK (Erstausrüster) zu empfehlen. In deinem Fall müssten das die NGK BKUR6ET-10 / 3045 sein
[ebay]160822113936[/ebay]
Ob es sich beim V6 & NGK ähnlich verhält wie beim 5 Zyl., weiß ich jedoch nicht
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Horsty lies nochmal was ich oben schrieb. Denn dort steht die Nr. der benötigten NGK Kerzen bereits. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich beim 6 Zyl. genauso verhält wie beim 5 Zyl. Denn 5 Zyl. -> Bosch & Beru Schlecht / NGK Gut
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NGK ist es die -- BKUR6ET-10
Bosch Super 4 - Nummer 510
Beru - Ultra 14 FGH-7 DTURXVon Beru würd ich die Finger lassen. Ich hatte mal einen, nach ca 4- 5000 km sprang der Motor sehr schlecht bis gar nicht mehr an. Die Mittelelektrode war abgebrannt.
Bosch oder NGK kannst da beruhigt nehmen, es sei denn es hat jemand weiter schlechte Erfahrungen? gibts ja immer wieder...
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Sorry, habs nur überflogen...
Hab von einigen schon gehört, dass es bei bosch kerzen in verbindung mit turbo motoren probleme gibt.
Ich verbau generell nur ngk. Sowohl bei kerzen als auch bei lambdasonden. -
Danke euch.NGK werde ich wohl nehmen.
Einige sagen das die Bosch auch nicht gut sein sollen.
Obwohl mit Bosch hatte ich nie probleme.
Die Ngk dagegen habe ich nur in Motorräder verbaut.
Gruss Frank -
Von Bosch lasse ich eigentlich auch die Finger. Das Zeug hat bisher, in Bezug auf Zündkerzen, immer gezickt. Schlechter Motorlauf / Zündaussetzer etc.
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Sorry, habs nur überflogen...
Hab von einigen schon gehört, dass es bei bosch kerzen in verbindung mit turbo motoren probleme gibt.
Ich verbau generell nur ngk. Sowohl bei kerzen als auch bei lambdasonden.Mit bosch hatte ich beim 20VT Probleme, waren die Originalen mit 5er Wärmewert. Mir hatts damals eine Kerze zerlegt, hatte Glück das sie nicht in den Brennraum geflogen ist.
Fahre jetzt auch NGK mit 7er Wärmewert ohne Probleme. -
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laut meinem selbsthilfe buch kommen in meinen MKB: PS NGK BUR 6 ET rein...
kann man so machen ?
weil da extra steht, dass ggf. die liste nicht mehr aktuell ist...verbaut sind bei mir zz. Bosch WR7DC
(schlechtes startverhalten)
und fahre nur kurzstreckeKappe und finger wollte ich auch neu machen.
da gibts auf ebay fast nur unbekannte hersteller..
(set so 20-30€)
kann man nehmen ? -
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gekauft
BUR 6 ET
hatte erst die falsche suche bemüht....
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Servus, ich habe in meinem 2.3E (glaube Ng3?) die BUR6ET verbaut und noch 3 neue dazu vom Vorbesitzer bekommen. Habe einen recht unrunden Leerlauf und er startet etwas widerwillig. Hat jemand Erfahrungswerte, dass das von den (falschen) Kerzen kommen kann?
Diese haben 1kOhm im Vergleich zu den 5kOhm bei den BPR5EKU die ich eigentlich fahren sollte und einen hitzewert von 6 anstatt 5 bei den BPR5EKU.
Was meint ihr erstmal weiterfahren oder raus damit?
Danke und Gruß,
Dominik
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Naja der Wärmewert sollte schon stimmen damit sich die Kerzen anständig freibrennen können aber auch nicht zu heiß werden. Zum Widerstandswert bei Zündkerzen kann ich nichts sagen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
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Für das MDJ P wäre die TVN
101 000 039 AB oder
101 000 050 AA
Ich habe jetzt welche von Bosch bestellt, waren die billigsten.
Da schwört aber jeder auf seine Marke, oder?
Ich vermute aber, dass dein schlechter Leerlauf eher von Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (Falschluft) herrührt.
O-ringe Einspritzdüse, Hutze schwarz und und und.
Ich vermute eher einen NG2, aber dein MDJ ist noch unbekannt.
Und suche mal nach Einregulieren, das ist sehr wichtig.
Ggf, ist das dein Problem.
Beim Start läuft die KE auf ihrem mech. Grundgerüst, Lambda-Regelung ist noch aus.
Ist der Motor schlecht einreguliert, macht er ggf. genau das wie deiner.
Und wenn du an der Einstellschraube drehst (wird gern als CO-Schraube bezeichnet, was sie aber nicht ist), dann in kleinen Schritten...
Klopfsensor ist auch ein Kandidat.
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Für das MDJ P wäre die TVN
101 000 039 AB oder
101 000 050 AA
Ich habe jetzt welche von Bosch bestellt, waren die billigsten.
Da schwört aber jeder auf seine Marke, oder?
Ich vermute aber, dass dein schlechter Leerlauf eher von Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (Falschluft) herrührt.
O-ringe Einspritzdüse, Hutze schwarz und und und.
Ich vermute eher einen NG2, aber dein MDJ ist noch unbekannt.
Und suche mal nach Einregulieren, das ist sehr wichtig.
Ggf, ist das dein Problem.
Beim Start läuft die KE auf ihrem mech. Grundgerüst, Lambda-Regelung ist noch aus.
Ist der Motor schlecht einreguliert, macht er ggf. genau das wie deiner.
Und wenn du an der Einstellschraube drehst (wird gern als CO-Schraube bezeichnet, was sie aber nicht ist), dann in kleinen Schritten...
Klopfsensor ist auch ein Kandidat.
Was bedeutet MDJ P?
Die 101 000 039 AB müssten die BPR5EKU sein.
Eigentlich müsste mit geringerem Widerstand ja ein stärkerer Funken entstehen oder?
Die 5 bedeutet höhere thermische Belastbarkeit aber ob sich das wirklich auf die Laufruhe auswirkt wage ich zu bezweifeln.
aber ich denke ich lasse die anderen jetzt erstmal drin.
Unterdrucksystem scheint dicht zu sein. Klopfsensor und so müsste ich mal durchmessen, bei sowas bin ich allerdings noch ein ziemlicher Anfänger, besitze erst seit gestern ein Multimeter.
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