Zündkerzen Empfehlung

  • lt. Beru soll die "geeignet" sein...


    Allerdings find ich das schon bissl verarsche von Beru, wenn man sieht, dass NGK oder Bosch statt nur 5 Kerzen 150 im Programm haben, und wo eben nich jede Kerze in jeden Motor passt... (?)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also mal am rande


    hier wird ne frage gestellt um meinungen zu bekommen, heißt das automatisch das ich mich der meinung anschließen MUß ? versteht mich nicht falsch, ich will in keiner weise kritik an den erfahrungen üben aber grundsätzlich hällt sich der erfahrungsaustausch stark in grenzen wenn man immer nur ließt "nimm das orginale" ohne wenn und aber oder begründung, nein noch schlimmer, stattdessen bekommt man (wenn auch nur aus spaß, keine ahnung wie lustig das sein soll...) vorgehalten das man bei der nächsten frage auf die falsche färte gelenkt wird, ich bin zwar noch nicht lange hier im audi80forum aber lange genug in den verschiedensten communities um zu sagen das DAS nicht die feine art ist...


    1. sind unsere motoren schon einige jahre alt und die entwicklung steht nicht still, warum muß es also immer schädlich sein eine neuere generation von bauteilen zu verwenden ? hab ich was verpasst oder geben die hersteller für 20 jahre alte autos immernoch aktuelle empfehlungen ?
    dazu kommt noch das die hersteller auf kosten achten und nur weil manche teile nicht dem erwarteten preis/leistungsverhältnis entsprechen müssen sie deswegen lange noch nicht schlimm schlechter oder sogar schädlich sein.
    und ich weis wovon ich spreche, ich arbeite an einem entwicklungsstandort von bosch, nur weil etwas zu teuer ist um in serie verbaut zu werden muß das NICHTS heißen


    2. WENN die kerzen die erfragt werden tatsächlich schädlich sind, wo sind dann die fälle ? ich lese immer nur "kann probleme geben" aber wirkliche fallbsp hab ich noch nicht eins gesehn.
    gestern habe ich die frage nach brisk kerzen gestellt und auch nur genau so eine tolle aussage bekommen, nichtsdesto trotz habe ich mich weiter informiert abgesehn von der laufzeit die sich tatsächlich in grenzen hällt habe ich nur einen einzigen fall im boxter forum gefunden in der sich jemand beklagt das sein motor aufgrund der kerzen in arsch ging, das er aber nichtmal die richtigen kerzen verwendet hat wird von keinem gesagt der immer nur über alternativen meckert.


    und grade beim thema kerzen, durch das ganze suchen und lesen hab ich auch erfahren das nie die komplette gemisch menge im zylinder verbrannt wird (wenn ich mich noch recht erinnere 60-70% ohne gewähr) weshalb sollte es dann nicht möglich sein mit neueren "besseren" kerzen auch eine leistungssteigerung zu verzeichnen (und nein ich rede nicht von den sarkastisch genannten 10%) aber für mich klingt es logisch das mehr drin ist wenn mehr oder besser verbrannt wird.
    dazu kommt das die kerzen aus dem rennsport bereich stammen und dort absolut ihre berechtigung haben, allein schon wenn man sich mit der problematik der elektrodenstellung in der formel 1 befasst hat, wird man spätestens da merken das es nicht nur humbuk ist.
    btw anscheinend sind die von mir gesuchten kerzen im lamborghini SERIE.


    p.s. selbst die stärksten kritiker können sich bei den von mir erfragten kerzen nur über die laufleistung auslassen, selbst sie erkennen neidlos eine steigerung im drehmoment, elastiezität und laufruhe im unteren drehzahlbereich an.


    ohne hellseher zu sein möchte ich behaupten die nächsten antworten auf diesen post wird keinerlei fakten oder bsp enthalten sondern auf der angepissten schiene laufen in der richtung "mach was Du willst aber beschwer Dich net übern kaputten motor" oder "der fall wurde schon 100 mal durchgekaut, such besser" oder ähnliches... schade eigentlich das man nicht gescheit über ein thema debatieren kann wie es für erwachsene möglich sein sollte.



    und versteht es nicht falsch, ich sage nicht DAS manche alternativen besser sind sondern ich sage sie KÖNNTEN besser sein, so jetzt dürft ihr draufhauen, aber das mußte mal raus.

  • Und genau da hast du dich wieder disqualifiziert..


    Es ist richtig, dass nicht die komplette Menge Gemisch verbrannt wird, aber das liegt nicht an der Kerze.


    Die Standardkerzen wurden tausende Kilometer getestet, und da hat sich in der Entwicklung beim Standard-Sauger Motor nicht viel getan. Auch die Supertollen Iridium oder sonstwas Kerzen bringen absolut garnichts in einem Standardmotor. Da sind eher Motoren mit hoher Temperaturbelastung oder eben höherem Ladedruck von betroffen.


    Und versteh mich nicht falsch, aber du meckerst in die Falsche Richtung. Denn du wolltest Meinungen hören, und einige haben dir gleich acuh noch den Tipp gegeben, es gleich zu lassen. Und das sind meistens Leute, welche dir genau die Wirkungsweise einer Kerze erklären können. Was hilft es denn, dich jetzt mit Fachchinesisch zuzuquatschen? Das bringt nichts. Denn wenn du das schon wüsstest/verstehen würdest, müsstest du die Frage nicht stellen.


    Aber wie gesagt..mach nur.


    Kleiner Tipp von mir:


    Zündspule, Zündmodul, Verteiler, Kabel.


    Das sind die Entscheidenden Aktoren, welche bei einer guten Zündung die Rolle spielen.

  • Hab die Links über Brisk durchgelesen und es klingt interessant.


    Das wars dann aber auch.


    Als ich den Preis sah und du jetzt auch noch sagst, das die nicht so lange halten wie Originalkerzen hat sich das Thema für mich schon fast erledigt.


    Ich mein 13 ? für EINE Zündkerze, das ist echt heftig.


    Sicher KANNS funktionieren, allerdings müsste man da wissen, ob die Kerzen wirklich auf den jeweiligen Motor von Brisk abgestimmt wurden.


    Desweiteren wird bei "Kann zu Problemen führen" denke mal nicht davon ausgegangen, das der Motor gleich kaputt geht, aber es kann durchaus zu Ruckeln oder auch seltsamen Ansprechverhalten kommen, wenn nicht die passenden Kerzen mit entsprechenden Elektroden verwandt werden.


    Wurde auch bei vielen NG's bemängelt, afaik.


    Das die ruckelten, als nicht die empfohlenen Kerzen verbaut waren.


    Es wäre interessant, durch welches Prinzip die Brisk Kerzen jetzt nun soviel besser sind. Ich kanns mir nicht vorstellen.


    Die Idee dahinter ist denke ganz nett, aber dafür steck ich in mein alten Karren lieber mal wieder nen neuen Verteiler, -läufer und paar neue Zündkabel.



    Wie gesagt, es wäre interessant mal paar Leistungsprüfstandsmessungen zu sehen mit NEUEN empfohlenen Kerzen und NEUEN Brisk Kerzen.


    MfG

  • danke, sowas nenne ich eine konstruktive antwort!


    wie gesagt habe ich selbst auch keine erfahrungen mit kerzen die vom orginal abweichen, finde es aber dennoch interessant, denn man muß sich generell im tuning bereich doch nur mal umsehn, soziemlich für alles was in serie verbaut wird findet man irgendwo etwas optimiertes, auch wenn die laufzeit und der preis nicht im verhältnis steht, aber darum ging es glaube ich auch garnicht.


    Kleinheribert
    mir gehts nur um den umgang mit fragen und dem wissensstand der fragesteller, natürlich gibts auch die 0815 labertaschen die einfach neue zündkerzen luftfilter oder sonwas haben wollen, am besten noch nen link zum billigsten preis etc.
    andererseits gibts aber auch die leute wie mich die sich für ein thema, ein motor, oder ein bauteil interessieren und dazu fragen stellen die sie im netz nicht finden konnten.


    ich bin sicher das es für euch mit knowhow nicht einfach ist das zu trennen, aber falls jemand erfahrungen mit nicht orginalen teilen hat sollte man doch auch so fair sein und diese leute sprechen lassen und nicht von grund auf niedermachen wie es grade hier in diesem thread der fall ist.


    und wenn Du denkst das ich mich disqualifiziert habe weil ich halbwissen preis gebe ist das ok, das ändert aber nichts an meinem (oder auch von anderen leuten) interesse in diesem bereich und die damit verbundenen umgangsformen die man eigentlich jedem entgegenbringen sollte.

  • Zitat

    Die Standardkerzen wurden tausende Kilometer getestet


    Und eben weil das so ist, sind die Empfehlungen der Hersteller bezüglich Zündkerzen nicht einfach nur aus der Tasche geholt. Warum gibt es auf dem Markt wohl so viel verschiedene Zündkerzen? Eine Zündkerze muss heutzutage weit mehr leisten als damals. Du findest heute keinen Motor mehr der nur mit einer Zündung pro Arbeitspiel arbeitet. In einem arbeitsspiel heutiger Motoren gibt es zumeist 3 verschiedene Zündungen, zumal auch noch die Abgsanachbehandlung dazukommt. Und da ist eine Kerze nunmal anderst konziepiert als damals, und ich wette mit dir auch wenn die Technik einer Kerze um ein vielfaches neuer ist als das der alten, so schadet sie dem "alten" Motor doch wesentlich mehr als das sie die Zündung verbessert und sogar noch Leistung bringt, da einfach das Gemisch noch schlechter entzündet wird!

  • aber Du merkst selbst wir reden hier doch alle von der theorie, wo bleibt die praxis ? was wenn das gemisch besser und nicht schlechter gezündet wird ? wie soll man das in erfahrung bringen wenn jeder direkt als erste antwort auf die orginale verweist und leute die von ihren erfahrungen bezüglich neueren teilen niedergemacht werden ?

  • hm ich bin auch der meinung original empfohlene kerzen funktionieren wunderbar und sind ne sichere sache :thumbup:


    über tuningkerzen bzw alternativ kerzen nachzudenken hat finde ich den falschen ansatz, da wie schon vorher öfter erwähnt, die kerze hier nicht mehr viel rausreist .. blöd gesagt grob nach dem motto: wenns richtig(!) zündet --> auftrag erfüllt..


    ABER irgendwie haben die leute schon recht die nach besseren kerzen zu fragen .. zumindest wenn es eine prinzipfrage ist ;) denn MEINER meinung nach gibt es mit sicherheit eine alternativ kerze die ihre sache "etwas" besser macht als die "empfohlenen" kerzen. diese aber zu finden wäre dann wirklich ein fall von "messungen" sonst hat man ja auch keine "FAKTEN" ... was hersteller schreiben is eh meist werbung vondaher für mich nicht fakt!


    ich schließe mich der meinung von bigred an .. hier würde nur ne messung an nem leistungsprüfstand (oder wie auch immer man das testen könnte) auskunft geben. ansonsten kann hier reden wer will .. wir WISSEN es nicht !? ?(


    andererseits wie schon gesagt die (bessere) kerze wird trotzdem nich viel "mehr" bringen ...


    lg andi

  • wie ja schon alle anderen sagen, die vorgeschriebenen...


    weil keine andere kerzentypen, genau die verbrennung erreichen. würdest du andere kerzen nehmen, dann würde es probleme geben....


    in diesem falle theorie=praxis....mal etwas was klappt :D

  • Weil die Leute die auf die originale Verweißen, wie z.B. der Kleinheribert, sich sonst die Finger wund tippen um Threads zu beantworten, welche Themen behandeln die auf solche "High End Tuningteile" als Fehler rausführen.


    Versteh das alles bitte nicht falsch, aber die Erfahrung zeigt, die Leute die hier solche Thread eröffnen, schießen idR keine 4 Wochen später einen "Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee es geht nimmer" Thread raus.


    Wenn du unbegindt alles genau wissen musst, kauf dir die Kerzen und mach deine eigenen Erfahrungen. Das sind nämlich die einzigen denen man trauen kann.



    lg

  • nachdem ich keinerlei ergebnise aus erster hand bekomme werde ich das wohl auch müssen wenn es mich wirklich interessiert, weist Du, wenn antworten kämen wie (nicht zu ernst nehmen) der krümmer wird durch die bessere verbrennung zu warm, oder die lambda sonde reagiert da allergisch drauf oder oder oder dann wären das antworten mit dennen man leben kann, die nebenbei gesagt auch nicht länger zum tippen brauchen wie "nimm orginale und aus" nur finde ich solche antworten eben selten.


    <off topic>
    poste mir doch bitte mal einen xbeliebigen fall der so ablief wo sich hinterher einer wegen irgendwelchen tuningteilen beschwert hat das seine kiste übern jordan ging, damit will ich das thema jetzt net anheizen, alles was ich sagen wollte habe ich gesagt, mich würde es einfach mal informativ interessieren wo die fälle sind, egal welche richtung
    </off topic>

  • Wenn du einen Schritt weiter denkst, dann beantwortest du dir solche Fragen selber:


    Nochmals zur Verständigung, andere Kerzen als empfohlen verbrennen das Gemisch anderster! Wie wissen eben so wenige weil nicht ausprobiert. Aber anderst als vorgeschrieben ist immer schlechter, ob es jetzt zu mager wird, dadruch zu heiss, oder zu fett, sprit bleibt übrig. Egal aufjedenfall nicht ideal, und wie ein motor auf ein zu fettes gemsich oder zu mageres gemisch reagiert weisst doch hoffentlich. Und ganz zu schweigen des Verbrennungsbildes im Brennraum...Auf welche Teile sich das dann auch immer ausübt...wenn du dir mal sone Kopfdichtung angesehen hast, kannst dir denken was eine zu heisse Verbrennung auf Dauer derselbigen ausmacht...


  • Versteh das alles bitte nicht falsch, aber die Erfahrung zeigt, die Leute die hier solche Thread eröffnen, schießen idR keine 4 Wochen später einen "Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee es geht nimmer" Thread raus.


    Was soll ich sagen ? Mein Auto lebt noch und mein Motor läuft besser denn Je...


    Also Therorie nicht gleich Praxis !

  • Wenn du willst:


    Hier z.B. was aus einem Fremdforum zumThema Brisk:


    Habe nun meine schlechten Erfahrungen gemacht mit den Brisk Kerzen..
    Nach diversen Sicherheits Rückfragen habe ich die Kerzen bestellt: Typ:
    BZ BOR12LGS gem. Hersteller sollten das genau die richtigen sein.
    Kosten 117.- Euro 8 Stk. + Zoll/MWst. in CH


    Mit grossen Erwartungen habe ich die Dinger erhalten, eingebaut
    und getestet.


    Meine Erfahrung war "leider" ernüchternd:
    - Schlechter Rundlauf.
    - Gasannahme wie ein Fiat 500.
    - Aussetzer..


    Fazit:
    - Unbrauchbar...
    - Die Kerzen zurückgeschickt in Originalverpackung
    - Original NGK wieder eingebaut...läuft einwandfrei.


    Rückfrage bei Hersteller/Lieferanten.
    - Noch keine Lösung !!


    ODER


    Die Brisk und Splitfire Zündkerzen sind mit Sicherheit der beste Weg zu einem ?Kerzen induzierten Motorschaden?.


    Während unsere NGK´s hochspezialisierte, maßgeschneiderte, teuer zu produzierende Unikate sind, ist dieser Tuning Müll eine die Physik und die Bedürfnisse unseres Motors ignorierende Universalkerze. Ein und das selbe Baumuster, nur mit unterschiedlichem Wärmewert, soll im Rasenmäher, Außenborder und Lamborghini funktionieren.
    Echt nicht Leute. Wacht auf. Ein F40 braucht eine andere Kerze als ein F50, ein 208 Turbo eine andere als ein 308. Nicht so bei Splifire. Passt sie ins Gewinde, wird?s schon gehen...
    Brisk verteilt 4 Universalkerzen!


    Dreht diese Wunderteile doch bitte einfach mal in Euer Brot- und Butter- Auto und versucht Vorteile zu finden. Geht es gut, wird 100%ig nichts besser, habt Ihr Pech, dreht Ihr sie fluchend wieder raus.
    Aber bitte, bitte, was wollt Ihr denn bloß mit dem Quatsch in einem erreichen?
    Schreibt Euch auf wann neue NGK´s rein gekommen sind. Fangen sie an zu stottern, tauscht sie, oder wenn sie noch keine 10.000km drauf haben, fahrt das Auto einmal richtig warm und lasst ihn drehen. Ständig nur Drehzahlen unter 4000 lassen die Kerzen verrußen. Das gilt eigentlich für jede Kerze mit einem höheren Wärmewert als 7 auf der NGK Skala. Ab da geht Sport los.
    Halten tun sie eigentlich beim Sauger mindestens 20.000km, eher viel mehr.
    Während bei manchen Teilen für unsere Autos maßlos geneppt wird, sind die Originalkerzen wirklich preiswert. Die z.B. für den 300 PS 348 passende D8EVX ist als Platinkerze für rund 12-18 Euro das Stück in jedem Motorradladen zu haben / bestellen und jeden Cent wert.


    Eine Kerze mit drastisch geänderter Funkenlage brennt gerne mal ein Loch in den Kolben oder lässt den Motor unbemerkt klopfen.
    Das ist ein entscheidendes Konstruktionsmerkmal des Motors, wo der Funken erzeugt wird, kein nach Belieben zu ändernder Scherz!


    Also, bitte bleibt bei NGK. Die Kerzen sind absolute Weltspitze. Auch mit Bosch, Beru oder Champion kann man sich garantiert nicht verbessern!


    Das Bosch Motronic Autos nur mit Graphit (oder Kohle) Kabeln laufen stimmt nicht ganz, es gehen natürlich auch und auf lange Sicht besser, Silikonleitungen mit Kupferkern. Allerdings müssen dann Entstörstecker an alle Kabelenden und die NGK Kerze muss ein ?R? in der Typenbezeichnung führen. Also statt D8EVX eine DR8EVX. Die kann übrigens immer ohne Nachteile als Alternative gefahren werden.
    Wer das nicht berücksichtigt wird garantiert mit Zündaussetzern belohnt.
    Solche Kabel kann ein guter Schrauber in 2-3 Stunden konfektionieren und einbauen, zu einem Bruchteil der überteuerten Originale. Die habe zu allem Überfluss noch eine begrenzte Lebensdauer.
    Sogenannte 0 Ohm Kabel funktionieren nicht.
    Ganz schlimm sind Kondensatorkabel wie Magnecor . Die erkennt man an einem geerdeten Zusatzkabel. Die kapazitive Last sorgt für eine grobe Fehlanpassung und kann im schlimmsten Fall die Zündspule oder die sie steuernden Leistungsteile zerstören. Finger weg!




    Ich hoffe das reicht dir vorrerst, den Link kann ich dir gerne geben.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!