Tja. Da kommt es auf den Besitzer an. Soll es günstig werden, dann anderen Motor. Soll es richtig werden, dann einmal alles neu.
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Kosten für Kolbenringwechsel beim NG1
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Also ehrlich gesagt interessiert es mich viel zu sehr den NG mal zu zerlegen. Wenn der Kopf runter und alle Kolben raus sind, kann man immer noch entscheiden obs der Block noch tut oder nicht. Zeit hab ich ja genug von April bis Oktober.
Ich frag mich nur was passieren kann wenn ich bis April jetzt so weiterfahre. -
Besser wirds definitiv nicht aber ich denke das weißt du
Wenn der Kolben zu viel Spiel bekommen sollte besteht Kippgefahr
Wenn die Ringe unter der Belastung brechen, können die sich auch im Motor verteilen und ihr unheil anrichten
Oder dein Kolben fängt einfach an sich mit dem Block zu vereinigen.Gibt bestimmt noch ein paar mehr Möglichkeiten, wobei alle nicht so gut ausgehen außer dein Motor ist ein ganz harter Brocken und macht das alles noch tausende Kilometer mit, was wohl eher träumerei istWenn du eh Lust hast mal was am Motor zu machen dann wäre das jetzt wohl die Gelegenheit. Aber dann wie schon vor mir gepostet richtig. Also mit allen Lagern, Dichtungen, Hohnen, Kolbenringe, planen, KW wuchten usw.
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Gibt es hier etwa auch die Urbane Legende vom kippenden Kolben ? Wo soll der denn hin kippen ?
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Wenn er von APR bis OKT Zeit dafür hat, dann kann man von einem Winterauto ausgehen. Dabei geht es doch selten um ein besonders hochpreisiges Auto. Hat er wirklich ein Problem, reicht da meist auch die Quick&Dirty Lösung bis zum nächsten Winterauto. Da besorgt man die nötigsten Teile und dann los. Zumal ich mich immer noch frage, wie die Diagnose Kolbenring überhaupt zustande kam.
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Winterauto ja, momentan, das Auto soll aber bei mir bleiben. Deshalb gibts da keine schnellen und vor allem dreckigen Lösungen.
Die Diagnose wurde aufgrund einer komplett verölten Zündkerze und der entweichenden Druckluft ins Kurbelgehäuse erstellt.ZitatDa besorgt man
die nötigstenalle nötigen Teile und dann los.Darauf wirds hinauslaufen.
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ich frag mal anders rumm; In was für einem Gesammtzustand ist der Audi. Es würde keinen sinn machen 1000 Euro in eine Kiste reinzustopfen die vieleicht nur noch 1 Jahr hält. Also der Zustand sollte schon passen, ist zustand 3+ würde ich als untere Grenze sehen. Es gibt einfach noch zuviele richtig gute 90 quattros. Bei Ebay gibt es einen Händler namens Autewo die handeln mit neuen und Gebrauchten Motoren bzw. Teilen original von Audi. Frag bei denen mal nach ob die einen NG Rumpf haben mit Kolben und Kurbelwelle. Die Blöcke gehen so für 1000 -1400 Euro über die Theke aber halt neu.
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Die Diagnose wurde aufgrund einer komplett verölten Zündkerze und der entweichenden Druckluft ins Kurbelgehäuse erstellt.Also keine Kompressionsmessung bei warmen Motor gemacht ? Du weißt schon, dass so ein Motor im Kalten dort immer "undicht" ist ? Die Ringe dichten 1. eh nie 100% und 2. schon gar nicht im kalten. Das Öl an der Kerze kann auch von einer defekten KGE herrühren, was ich sogar für wesentlich wahrscheinlicher halte. Welcher Zyl. ist es denn ? Lass mich raten, Nr. 4, stimmt's ?
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Also keine Kompressionsmessung bei warmen Motor gemacht ? Du weißt schon, dass so ein Motor im Kalten dort immer "undicht" ist ? Die Ringe dichten 1. eh nie 100% und 2. schon gar nicht im kalten. Das Öl an der Kerze kann auch von einer defekten KGE herrühren, was ich sogar für wesentlich wahrscheinlicher halte. Welcher Zyl. ist es denn ? Lass mich raten, Nr. 4, stimmt's ?
Der an der Spritzwand, wenn ich mich recht entsinne ist die aufgedruckte Zählweise 1-2-4-5-3, dann also Nr.3.
Zur Messung kann ich wenig sagen, war nicht dabei. Was ich sagen kann ist, der Druck darf über eine bestimmte Zeit nur um x Prozent abnehmen, bei den ersten 4 ists o.k. beim letzten nicht. Dass der Motor warm war, davon gehe ich aus er hat ja auch die Grundeinstellung am Drucksteller überprüft, dafür muss der Motor ja auch warm sein.
Die KGE ist schon seit Wochen vom Ansaugbereicht getrennt aufgrund der ständigen Falschluftsucherei und Grundeinstellerei.Ronny
Der Gesamtzustand ist mittlerweile gut. Und das ist das Problem, da hängt zu viel Geld und Zeit drinnen als dass ich das Auto wegen einem Kolbenring verkaufen würde und mir einen hole von dem ich wieder den genauen Pflegezustand nicht kenne.
Obs der Block noch tut wird sich dann zeigen. -
OK, du hast ja keinen 4-Zylinder... habe ich nicht bedacht, dann muss es oben heißen: Nr. 5, stimmt's ?
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Die aufgedruckte Zählweise ?
YMMD...
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Der an der Spritzwand, wenn ich mich recht entsinne ist die aufgedruckte Zählweise 1-2-4-5-3, dann also Nr.3.
du verwechselst hier glaube Zylindernummerierung it Zündreihenfolge.
Zylinder werden von vorne nach hinten 1-5 durchnummeriert;)
Zündreihenfolge ist 1-2-4-5-3 -
CAG: wenn die ringe richtig fertig sind, dann kippt der Kolben mehr als vorher. Ein kolbenklemmer ist dann nicht unwahrscheinlich. Bei unserem 10vt mit serienleistung war bei 324tkm alles fertig. Kolbenringe, kein hohnschliff und Kolben waren unterm untermas. 2 Kolben hatten schon mit der Unterkante am Zylinder geschliffen...
Und meist ist der hohnschliff bzw. Der Verschleiß am 5. Topf am größten, wegen des hitzestaus. Ua fahren deshalb mehrere anderes Öl. Also dickes um einen höheren und belastungsfähigeren Ölfilm zu haben.
Denn der Temperaturgeber Sitz am Eingang und nicht am Ausgang. -
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Dann habt ihr übrigens keine Kompressionsdruck sondern eine Druckverlustprüfung gemacht laut deiner Beschreibung oben
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Naja, er sprach halt von "Abdrücken", wie ich im Ausgangspost geschrieben hatte.
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So sieht die nagelneue NGK Kerze nach einem Tag aus.
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Puh...hart...Wie sieht denn dein Kühlwasser aus?
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Ist das wirklich Ölkohle oder einfach nur Ruß ? Nicht das da ein Zylinder ein bisschen fett läuft. Ich tippe immer noch auf KGE.
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