Kosten für Kolbenringwechsel beim NG1

• Servus Forum

Ich hatte den 90ger jetzt bei einem ehemaligen Boschler wegen der Ruckelei und weil ich nicht mehr glauben konnte dass da was an der Elektronik im Argen liegt.
    Leider komme ich nicht mit einem neuen Stauklappenpoti, Drucksteller oder sowas davon.......... Zündkerze in Zylinder 5 ist komplett ölig, beim Abdrücken entweicht die Luft ins Kurbelgehäuse. FUCK!
    Kann mir jemand sagen mit welchem Aufwand es verbunden ist beim NG die Kolbenringe zu wechseln? Was soll/muss man bei dieser Operation gleich noch mit wechseln?
    Bevor ich jetzt anfange die freien Werkstätten abzuklappern wollte ich mal wissen was da auf mich zukommt.

Gruß

• naja, ölwanne runter, kopf runter und dann kolben mit pleuel raus.
    die schrauben im pleuel solltest du unbedingt tauschen. genauso wie die beiden lagerschalen von dem einen zylinder.

wenn du zeit, geld und lust hast, kannste die anderen kolben dann auch direkt mit machen.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• ne. keine ahnung.
    war noch nie außer fürn tüv in ner werkstatt.

also die lagerschalen von dem zylinder bei dem ru die ringe tauscht, würd ich auf jeden fall mit machen.
    und eben die pleuelschrauben, weil dehnschrauben.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• naja günstig wird das nicht gerade hier mal eine auflistung von den teilen und den preisen und einer freien werkstatt.
    Arbeitsstunden ca.8std. zu je 50€ =400€ für einen fähigen schrauber manche brauchen für die Arbeit 2 Tage hab ich auch schon gesehen
    Teile :
    Dichtungssatz Zylinderkopf 76€ ich habe bewust einen vollsatz gewählt um evt. beim Ausbau defekte Dichtungen gleich Tauschen zu können.

Kolbenringe X 5 ca.62€

Pleullager satz 76€

Pleulschraube X 10 =34€

Pleulmutter X 10=6,5€ ist kein muß aber auf die paar kröten kommt ees nicht mehr an.

Dichtung Ölwanne ca. 18€

Zylinderkopfschrauben ca.20€

evt.noch die Dichtungen für den krümmer und Stehbolzen+kupferschrauben je nach zustand, wäre aber meiner meinung sehr sinvoll da man eh alles gerade zerlegt hat und der krümmer eh runter sollte .

Summa Summarum wärst du mit 700€ bis 800€ dabei ,wenn du die teile besorgst und dort fängt es auch an manche werken wollen keine angelieferten teile bestehen darauf das Sie die teile besorgen .Der Stunden satz Variiert natürlich von werkstatt zu werkstatt

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Sinnvoller und günstiger wäre auf jeden Fall ein anderer Motor und das Problem wäre auch auf jeden Fall beseitigt... so ist es nur eine wage Vermutung mit dem Kolbenring...
    Und in der Teileaufstellung fehlen auch weitere Dinge und eventuelle Probleme wie abgerissene stehbolzen können zusätzlich auftreten

• Den Stundenverrechnungssatz gibts vielleicht im nahen Osten ...und bei Atu : > Und günstiger ist n anderer Motor definitiv nicht. Motor kostet, muss von ner Werkstatt reingebastelt werden und dann muss eventuell nochmal investiert werden weil der neue alte ebenfalls Macken hat.

• Viel interessanter wäre, wie diese Diagnose zustande kommt. Abdrücken heißt Kompression gemessen ? Am Ende laufen solche "kleinen Reparaturen" dann meist immer auf eine komplette Revision hinaus und das käme uU einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, denn das bleibt selten im 3-stelligen Bereich, wenn man es eine Firma machen lassen muss.

• Probleme wie abgerissene stehbolzen können zusätzlich auftreten

Dichtungen für den krümmer und Stehbolzen+kupferschrauben je nach zustand

Den Stundenverrechnungssatz gibts vielleicht im nahen Osten ...und bei Atu : >

Freie Werkstatt mit einem guten Ruf wo ich auch selber ohne probleme mein Auto hinbringe wenn ich keine zeit zu reperatur habe .
    Mein Wohnort ist in der nähe von Augsburg also Bayern nicht Sachsen.Beim freundlichen kostet bei uns die stunde 105€ zum vergleich

Ich tät den alten Motor überholen und keinen neuen gebrauchten kaufen wer weiß in welchem zustand der ist ,am ende mußst das gleiche doch machen weil etwas anderes defekt ist .bin einmal so auf die fresse gefallen nicht noch einmal

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

• Den Stundenverrechnungssatz gibts vielleicht im nahen Osten ...und bei Atu : > Und günstiger ist n anderer Motor definitiv nicht. Motor kostet, muss von ner Werkstatt reingebastelt werden und dann muss eventuell nochmal investiert werden weil der neue alte ebenfalls Macken hat.

Das seh ich ja anders..

Oft genug gibt's motoren weit unter 300 Euro.
    Motor tauschen kann man auch mit primitiven mitteln selbst machen an nem we.
    Einziges Problem ist den motor und dessen Mängeln nicht zu kennen, wenn man den aber noch laufen lassen und testen kann sollte das wohl klar gehen.

Beispiel von mir:

Kumpel hatte nen schlachter, hingefahren, motor laufen lassen, kompression gemessen und zr kontrolliert etc, gekauft und ausgebaut.
    - motor muss frisch revidiert gewesen sein, volle kompression, wapu sah aus wie neu, riemen sah top aus.
    Zuhause alten rausgerissen, neuen reingeklatscht, fertig.
    Mit viel zeit lassen hat das um drei tage gedauert.
    Kosten: 100 euro, sprit für vllt 70km und ne ansaugbrückendichtung, dazu ne dose cola und nen maxi döner für meinen helfer.
    Einziges hilfsmittel außer meinem ratschenkasten und paar Schraubenschlüssel: motorkran, da ich alles auf ner wiese gemacht habe. Wagenheber hätte auf nem glatten untergrund gereicht.

Man muss also nich immer hunderte ausgeben müssen :thumbup:

• Die Kolbenringe zu ersetzen ist auf jeden Fall mehr Aufwand und anspruchsvoller als ein Motorwechsel...
    Und wenn dann doch mehr dran ist muss der Block eh raus...
    Noch gibt es NG Motoren an jeder Ecke für ganz kleines Geld. Wenn es jetzt was seltenes wäre würde eine richtige Überholung im ausgebauten Zustand Sinn machen aber so ist das nur Geldvernichtung mit ungewissem Ausgang

• Jain...

Kommt immer drauf an.

Solltest folgendes beachten:

Der Motor MUSS probelaufe, noch besser probe gefahren werden. Als indiz öl checken (nicht zuviel nicht zu wenig nicht zu hell (sonst wärs frisch was bei nem schlachter komisch wär ;) ))
    Kerzen kontrollieren, Kompression messen, alle bauteile gründlich abhören und auch sonst alles was möglich ist um fehler zu finden bzw auszuschließen. Dann halte ich das risiko für überschaubar. Ansonsten: günstigen motor kaufen, richtig auf die kacke hauen und komplett revidieren und dann tauschen. Dann hau aber auch wirklich auf die kacke und machs so, das der herr audi dann wieder über 20 jahre ruhe hat im motorbereich ;)

Ps: ich würde nicht behaupten das der TE keine ahnung hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!