Zum Thema Airbag!

• Hallo zusammen...

Ich habe da ein sehr schönes original Audi Sportlenkrad gesehen, vom B3, das ich gerne in meinen 92er B4 setzen würde...wenn es passt? Nur hat diese keinen Airbag. Wie sind den die rechtlichen und zulassungstechnischen Folgen wenn ich den Airbag samt Kontrollampe einfach weg rationalisiere?

Danke und Gruss
    Uwe

PS: Lampe geht eh nicht...Birnchen kaputt ;)

--------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)

Einmal editiert, zuletzt von cckw-353 ()

• ...fähigen Prüfer...hab ich nicht! Werkstatt TÜV...die ASU wird schon seit Jahren einfach nur vom Vorjahr abgeschrieben, usw...was der wohl pinibel anschaut sind Bremsen, Lenkung und Achsen und das Licht und das ist ja auch gut so.

Gruss
    Uwe

• Das warum ist doch egal. Airbags gabs schon früher.

Fakt ist, Veränderungen an den sicherheitseinrichtungen sind verboten und werden auch nichtmehr ausgetragen. Wenn du es tust und es fällt auf, hast du ärger am hals. Ob du das also tust liegt ganz an dir.

• Warum hat dein B4 von 1992 überhaupt einen Airbag?

Das ist eine gute Frage...war mir bisher gar nicht bewusst! Ich habe jetzt mal die Internetportale nach 92er B4s durchsucht und massig Exemplare gefunden ohne Airbag! Scheint wohl anno 92 ein Extra gewesen zu sein. Also hätte ich zumindest eine Diskusionsgrundlage...oder auch Präzidezfall...an dem man vieleicht festmachen kann. Ist der Airbag im Schein eingetragen? K.A....der Wagen ist zur Zeit unterwegs. Gibt es alternativ schöne Sportlenkräder mit Luftsack für meinen? Die A4 S-Line Teile passen ja nicht so ohne weiteres...

Danke und Gruss
    Uwe

• Sind nicht eingetragen.
    Ich selber habe auch den Mist rausgeschmissen und ein Sportlenkrad verbaut.Ist mit ABE da soll mal einer meckern.
    Ich traue diese dinger eh nicht.
    Werde aber mal als sicherheit mal ein gebrauchtes holen wenn ich den wieder verkaufen will irgendwann.
    Mein Lenkrad war ziehmlich abgegriffen.
    Davon habe ich nur noch den Airbag.Ein Teil habe ich zum umbau auf das Lenkrad mit abe gebraucht damit die Hupe geht.
    Nennt sich wohl schleifring.#
    Gruss Frank

• Wenn er nur einen Fahrerairbag hat und den auch noch als SA, dann kann/konnte man das auch weg bauen ohne das es einer merkt/einen juckt. Das ist wie mit einem Heckwischer, wer verbietet einem diese SA auszubauen ? Keiner. Hat er aber auch einen Beifahrer-Airbag, dann fällt das doch sofort auf. ;)

• Sind nicht eingetragen.
    Ich selber habe auch den Mist rausgeschmissen und ein Sportlenkrad verbaut.Ist mit ABE da soll mal einer meckern.
    Gruss Frank

Diese Aussage ist absolut lächerlich!
    Bis es mal zum Unfall kommt den du vllt nicht verursacht hast, aber trotzdem zu Schaden kommst. Wird interessant was die gegnerische Versicherung davon hält wenn die drauf kommen dass du mit Airbag besser davon gekommen wärst (ganz egal ob der Airbag immer sicherer ist oder nicht).

Mfg

• Es ging mir eher um den TÜV. Wenn man mit dem fehlenden Airbag Lenkrad zum Tüv will und schon so viel kriminelle Energie aufweist dass man Kontrollleuchte abklemmt dann sollte man wenigstens so schlau sein und den Aufkleber entfernen. Natürlich empfiehlt das hier niemand ;)

Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....

Ja stimmt! Total geil hier unten!!!

>>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<

Doku
    Lästerecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!