passendes Getriebe

  • In den meisten Fällen ist bei dem 1.8S mit 90PS,wenn er ein 5 Gang besitzt das AKM bzw. das Nachfolgergetriebe AXC verbaut. Beim 2.0E ist es meist das AXA,oder das Vorgängergetriebe verbaut,dessen Kennbuchstaben gerade nicht aus dem Kopf weiß... Jedenfalls sind Flanschmaße,Halter etc. allesamt identisch,unterschiede liegen lediglich in der Übersetzung der Gänge,denn das Getriebe aus dem 1.8S ist ab dem 3. Gang länger Übersetzt,sprich der 4. und der 5. Gang sind wesentlich länger als beim 2.0E macht ca. 300 U/min aus. Ob es nun eine riesige Beschleunigungseinbuße gibt,wage ich zu bezweifeln.Außerdem kann man mit dem längeren Getriebe,wenn man bei den gewohnten Geschwindigkeiten schaltet Sprit sparen aufgrund weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit,andersrum würde es mehr werden,aber auch die Beschleunigung zunehmen. Folglich steht also dem Einbau eines Getriebes vom 1.8S in den 2.0E nichts im Wege,umgekehrt ebensowenig.

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