Habe mir im November einen Audi B3 Baujahr 1989 mit 96000km gekauft. Ein Unfaller, aber nur Lackschäden und kleinere Dellen. Lief wirklich Top, hab mir alles angeschaut und bin damit dann auch 100 km problemlos heim gefahren.. Anfang Dezember brachte ich ihn dann zum Lackierer und vor 2 Tagen hab ich ihn abgeholt. Beim Anlassen viel mir schon auf dass er wirklich stark ruckelte. Ich fuhr ca 5km zu mir, machte ihn aus und 2 min. später ging er nicht mehr an. Er röhrte aber ging nicht an.. Er geht egal was man versucht gar nicht mehr an, mittlerweile rührt er sich beim Versuch ihn anzulassen gar nicht mehr. Dann habe ich Öl geprüft. Es riecht stark nach Benzin und ist sehr flüssig. Kühlwasser ist auch gar keins mehr drinnen obwohl da im November noch genug drnnen wae. Ist es die Zylinderkopfdichtung? Weiß jemand einen Rat? Bin verzweifelt
Audi 80 B3 1.8 S Motorschaden?
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Prüfe mal den Zündverteile und den Finger, war bei mir ähnlich, auch im Winter ausgemacht und ging nicht mehr an (und wenn er lief dann wie ein sack nüsse) beides ausgetauscht und alles war wieder ok (ca. 20€ je nach dem wo man kauft)
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Kann es sein das inzwischen die Batterie leer ist, dass er sich nicht mehr rührt? Ein kapitaler Motorschaden entsteht nicht im Stand, dazu muss der Motor schon laufen.
Zündung könnte da wirklich ein Thema sein.
Komisch ist allerdings, dass kein Kühlwasser mehr drin ist. Wo ist es geblieben? Ist er irgendwo undicht? Wie ist der Ölstand? -
Zunächst erst mal die vermutlich mit startversuchen leergeorgelte Batterie aufladen.
Dann kraftstoffpumpenrelais ausbauen und Zündkerzen herausdrehen und mit Helfer überprüfen ob ein ordentlicher starker Zündfunke vorhanden ist.
Das Ergebnis dann mitteilen damit man weiterschauen kann.Woher kommst Du denn? Eventuell können wir zusammen den Fehler suchen.
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Kann es sein das inzwischen die Batterie leer ist, dass er sich nicht mehr rührt? Ein kapitaler Motorschaden entsteht nicht im Stand, dazu muss der Motor schon laufen.
Zündung könnte da wirklich ein Thema sein.
Komisch ist allerdings, dass kein Kühlwasser mehr drin ist. Wo ist es geblieben? Ist er irgendwo undicht? Wie ist der Ölstand?
Den Ölstand hatte ich das letzte mal mitte Dezember überprüft und der war da noch ok, (viertel voll) hätte aber bald nachgefüllt werden müssen was ich nach dem lackieren auch noch machen wollte. Als ich mir den Ölstand aber gestern angeschaut habe zeigte der Stab halb voll an und das Öl ist sehr flüssig und riecht stark nach Benzin. Das mit der Batterie kann gut möglich sein dass durch die Versuche ihn anzulassen die mittlwerweile leer ist, wurde aber vor 3 Tagen erst vollständig geladen. Was mich einfach so schockiert ist dass ich mit dem Auto noch gefahren bin, es nur eine minute ausgemacht hatte und ihn wieder anlassen wollte und dann gings nicht mehr egal was ich versucht habe. Er hat aber schon stark geruckelt als er an war was mir schon sehr komisch vorkam. Das Kühlwasser ist wirklich wie verschwunden da ist kein Schluck mehr drinnen, ich weiß einfach nicht wo das hingekommen ist.. -
Kraftstoff im Öl kann durch Kurzstreckenbetrieb oder schlechte Verbrennung infolge defekter Zündkerzen auftreten. Prüfe zunächst ob mit den aktuellen Zündkerzen ein guter Zündfunke vorhanden ist, dann kann man auch weiterhelfen.
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Kraftstoff im Öl kann durch Kurzstreckenbetrieb oder schlechte Verbrennung infolge defekter Zündkerzen auftreten. Prüfe zunächst ob mit den aktuellen Zündkerzen ein guter Zündfunke vorhanden ist, dann kann man auch weiterhelfen.Werde ich prüfen melde mich dann gleich wenn ich etwas Neues weiß..Vielen Dank schonmal
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Zunächst erst mal die vermutlich mit startversuchen leergeorgelte Batterie aufladen.
Dann kraftstoffpumpenrelais ausbauen und Zündkerzen herausdrehen und mit Helfer überprüfen ob ein ordentlicher starker Zündfunke vorhanden ist.
Das Ergebnis dann mitteilen damit man weiterschauen kann.Woher kommst Du denn? Eventuell können wir zusammen den Fehler suchen.
Kraftstoff im Öl kann durch Kurzstreckenbetrieb oder schlechte Verbrennung infolge defekter Zündkerzen auftreten. Prüfe zunächst ob mit den aktuellen Zündkerzen ein guter Zündfunke vorhanden ist, dann kann man auch weiterhelfen.
Komme übrigens aus Niederbayern, ist etwas zu weit weg
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War denn das Kühlwasser auch frostsicher. Nachher hat es dir den Block zerrissen. Ist auch schon so passiert.
Was willst schon machen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Altes öl raus und neues rein. Ich würde bevor ich neues rein mache das ÖL auf Metallabrieb testen. Dazu ein wenig in den deckel eines einmachglases geben. Die sind bekanntlich weiß und dann in der sonne das Öl ein wenig hin und her schwappen lassen. Wenn es dann glitzert dann hast du Metall im Öl und kannst den Motor erst mal vergessen.
Dann ne Sparzprobe mit dem Öl machen. Wobei das bei dir Benzin sein kann. Das siedet auch schon mal bevor Wasser siedet.
Kühlwasser auffüllen und gucken ob es irgend wo raus läuft.
Wenn dann beides drinne ist und die Batterie geladen und keine Metall im Öl war kannst ihn anlassen. Wenn er dann im Kühlwasserbehälter Blubbert ist es die ZKD.
Qualmt er weiß (schlecht zu sagen im winter weil da alle weiß qualmen) dann ist es auch die ZKD. Wobei ein richtiger schaden an der ZKD auch so richtig weißen Qualm (Wasserdampf) Produziert.
Kompression messen. Wenn die auf zwei benachbarten Zylindern ziemlich gleich ist aber weniger als die restlichen beiden dann hat es die ZKD zwischen beidne zylindern zerlegt: Dann kann man eben noch Wasser im ÖL oder auch ÖL im Wasser finden.
Zu guter Letzt geht dann noch nen Druckverlusttest.
Mfg
BB
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War denn das Kühlwasser auch frostsicher. Nachher hat es dir den Block zerrissen. Ist auch schon so passiert.
Was willst schon machen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Altes öl raus und neues rein. Ich würde bevor ich neues rein mache das ÖL auf Metallabrieb testen. Dazu ein wenig in den deckel eines einmachglases geben. Die sind bekanntlich weiß und dann in der sonne das Öl ein wenig hin und her schwappen lassen. Wenn es dann glitzert dann hast du Metall im Öl und kannst den Motor erst mal vergessen.
Dann ne Sparzprobe mit dem Öl machen. Wobei das bei dir Benzin sein kann. Das siedet auch schon mal bevor Wasser siedet.
Kühlwasser auffüllen und gucken ob es irgend wo raus läuft.
Wenn dann beides drinne ist und die Batterie geladen und keine Metall im Öl war kannst ihn anlassen. Wenn er dann im Kühlwasserbehälter Blubbert ist es die ZKD.
Qualmt er weiß (schlecht zu sagen im winter weil da alle weiß qualmen) dann ist es auch die ZKD. Wobei ein richtiger schaden an der ZKD auch so richtig weißen Qualm (Wasserdampf) Produziert.
Kompression messen. Wenn die auf zwei benachbarten Zylindern ziemlich gleich ist aber weniger als die restlichen beiden dann hat es die ZKD zwischen beidne zylindern zerlegt: Dann kann man eben noch Wasser im ÖL oder auch ÖL im Wasser finden.
Zu guter Letzt geht dann noch nen Druckverlusttest.
Mfg
BB
War denn das Kühlwasser auch frostsicher. Nachher hat es dir den Block zerrissen. Ist auch schon so passiert.
Was willst schon machen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Altes öl raus und neues rein. Ich würde bevor ich neues rein mache das ÖL auf Metallabrieb testen. Dazu ein wenig in den deckel eines einmachglases geben. Die sind bekanntlich weiß und dann in der sonne das Öl ein wenig hin und her schwappen lassen. Wenn es dann glitzert dann hast du Metall im Öl und kannst den Motor erst mal vergessen.
Dann ne Sparzprobe mit dem Öl machen. Wobei das bei dir Benzin sein kann. Das siedet auch schon mal bevor Wasser siedet.
Kühlwasser auffüllen und gucken ob es irgend wo raus läuft.
Wenn dann beides drinne ist und die Batterie geladen und keine Metall im Öl war kannst ihn anlassen. Wenn er dann im Kühlwasserbehälter Blubbert ist es die ZKD.
Qualmt er weiß (schlecht zu sagen im winter weil da alle weiß qualmen) dann ist es auch die ZKD. Wobei ein richtiger schaden an der ZKD auch so richtig weißen Qualm (Wasserdampf) Produziert.
Kompression messen. Wenn die auf zwei benachbarten Zylindern ziemlich gleich ist aber weniger als die restlichen beiden dann hat es die ZKD zwischen beidne zylindern zerlegt: Dann kann man eben noch Wasser im ÖL oder auch ÖL im Wasser finden.
Zu guter Letzt geht dann noch nen Druckverlusttest.
Mfg
BB
Das Kühlwasser war Frostsicher bis -35, daran kann es wohl nicht gelegen haben.
Werde alles am WE prüfen, hoffe nicht dass es der Motor ist
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Wie schon gesagt wurde, erstmal alle kleinigkeiten drum rum Prüfen, dann sieht man weiter.
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Wie schon gesagt wurde, erstmal alle kleinigkeiten drum rum Prüfen, dann sieht man weiter.
Habe nun die Batterie wieder geladen und den Audi wieder angeschmissen bekommen. Kühlwasser habe ich auch nachgefüllt.. dabei musste ich leider feststellen dass das Thermostat kaputt ist. Das muss jetzt erst mal gewechselt werden. Der Luftfilter sieht auch nicht mehr aus wie der Beste, ist ja aber nur ne Kleinigkeit. Fahren lässt sich der Audi aber trotzdem noch nicht schön, ein Zylinder muss wohl ausgefallen sein.. Im Öl konnte ich jetzt kein Metall entdecken. Werde jetzt erst mal die Zündkerzenkabel und Zündkerzen überprüfen, dann mal weiter schauen..
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Mach doch mal bitte ein foto vom Thermostat.
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Der Audi läuft endlich wieder top!
Vorsichtshalber habe ich gleich mehrere Sachen ausgetauscht, aber die Zündkerzen waren aufjedenfall hinüber..
Zündkabel, Verteiler, Zündkerzen, Verteilerlüfter, Luftfilter, Thermostat, Kühlflüssigkeit wurden ausgetauscht.
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