Bremskraftverstärker defekt?

• Hallo, habe schon paar sachen drüber gelesen was alles kaputt sein könnte usw. aber ich schildere hier einfach kurz mein Problem.

Seit dem ich Feldweg gefahren bin, funktioniert irgendwie meine Bremse nicht mehr richtig. ( bin auch aufgehockt)
    Ich dachte zuerst das vll ne Leitung undicht ist, hab zwar noch nicht nachgeschaut aber Bremsflüssigkeit ist noch genug vorhanden.

Wenn ich jetzt auf das Pedal trete dann ist da so ein Luftgeräusch, und der Motor läuft unruhig.

Danke

• Erkläre mal die Symptome. Wenn der BKV undicht ist oder nicht mehr richtig "abgesaugt" wird, dann wird die Bremse richtig hart, halt wie ohne Unterstützung/Motor aus. Wenn das Pedal aber leichter wird und du pumpen musst, ist Luft im System.

• Bin mir da nicht 100%tig sicher, aber laß doch mal den Motor im Leerlauf laufen und horch mal in Pedalnähe, möglicherweise dazu die Ablage unter A-Brett abnehmen,

ob dort das Geräusch deutlicher wird. Beweg dazu ruhig mal das Bremspedal. Wenn Du dort Soggeräusche hörst in Pedalruhelage wird das Unterdruckventil defekt sein. Dann zieht Dein Motor über den BKV Falschluft, während die Servounterstützung, minimiert bis komplett ausgefallen ist.

Überprüf auch nochmal den festen Sitz der Muttern vom Hauptbremszylinder/ BKV, um auszuschließen das durch Bremsbetätigung der HBZ an dessen Dichtring zum BKV während der Bremsbetätigung undicht wird.

Hab hier auch schon gelesen, das der BKV am Umfang, zwischen den Gehäusehälften zerfallen ist.

Dann hättest Du noch die Möglichkeit den Unterdruckanschluß vom BKV zum Motor auf Dichtigkeit / Risse zu überprüfen.

Mir klingt das aber nach defekten Unterdruckventil zwischen Kolbenstange / BKV, also innenseitig = pedalseitig = BKV defekt.

• so danke mal für die antworten!

also es ist schon ziemlich deutlich zum hören im fußraum dann wird da schon das ventil kaputt sein . muss aber nochmal nachschaun! ja habe letzter zeit etwas zu stark immer abgebremst wegen meinen bremsscheiben :D , naja sei wie es will.

• könnte es sein das der Bremskraftregler eventuell kaputt ist?
    Da ich ja auch schwer aufgehockt bin auf dem Feldweg !

anbei fotos , man sieht das da so ein weißer schaum ringsherum ist !
    er lässt sich nicht reindrücken aber herausziehen funktioniert !

• Dann ist deine Unterdruckseite am BKV beeinträchtigt, sprich der Verstärker baut nicht mehr ausreichend Unterdruck für die Bremsunterstützung auf.

Mal eine allgemeine Frage am Rande: Hat deiner ABS ? Und wenn ja, wozu hat er dann den Lastregler in der HA ?

• Der Regler wurde damals noch zusätzlich mit verbaut. Meine wegen Sicherheit falls das ABS ausfallen sollte, aber nagelt mich nicht fest. Aussehen tut er auf jeden Fall wie sau :D

Mach mal folgendes:
    Motor aus - Unterdruck am Pedal wegtreten (paar mal drauf und wieder los bis das Pedal hart ist)
    aufs Pedal treten und Motor starten
    geht das Pedal wie normal nach unten ? Kannst du Veränderungen feststellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!