Ich habe schon in diversen Foren nach Lösungen gesucht , aber nichts brachte den gwünschten Erfolg
Also er startet kalt super , dreht auf ca. 1300 U/min hoch und pendelt sich dann bei kurz über 1000 U/min ein , wenn er warm ist liegt die Leerlaufdrehzahl bei 900 U/min (ein wenig zu hoch würde ich sagen ) . Dazu muss ich sagen , dass ich einen VDO Tacho bis nur 220 drin verbaut habe , zeigt er das nur falsch an ? Zudem Springt er wenn er warm ist gut an, aber hält die drehzahl am anfang nicht und geht fast aus und läuft eigentlich immer unrund, dem kann man Abhilfe geben indem man das Gaspedal ein bisschen tritt , dann springt er wunderbar an und pendelt sich bei 900 U/min ein .
So jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Er hat wenn er kalt ist irgendwie Aussetzer. Im leerlauf ruckelt er und man sieht auch wie der Motor hin und her schwimmt auf der lagerung . Er läuft irgendwie nicht rund . Außerdem hat er bei ca. 2500 U/min leistungslöcher die verschwinden wenn er warm ist . Dann ist nur zu beobachten bei vollgas auf der Autobahn verschluckt er sich im oberen drehzahlband irgendwie , als wenn er nicht genügendsprit kriegt oder zu mager etc.
Arbeiten die ich bis jetzt durchgeführt habe :
- Kompression geprüft 12 12 11 12 9 ca.
- Zündung in Grundeinstellung auf 15°eingestellt
- Zündkerzen + Zündkabel gewechselt ( Zündkerzen und Zündbild mit oszi verglichen ) alles gleich
- Alles mit starthilfespray und bremsenreiniger auf flaschluft geprüft
- Kurbelwellenentlüftungsrohr (schon das Stahlding) geprüft alles frei kein rotz
- Zigarre leichgängig und laut vorbesitzer Neu
- Mengenteiler mit Stauscheibe und Kraftstoffdruckregler und einspritzventile + alle Dichtungen ersetzt aus gebrauchtwagen - keine veränderung
- Kaltlaufregler ausgebaut
- Lambdasonde ersetzt
- Kühlmitteltempgeber (oben) durch zubehörgeber ersetzt aber wieder zurückgetauscht , weil er gar nicht mehr vernünftig anspringen und laufen wollte
- Kaltstartventil geprüpft - alles io
- Luftfilter gewechselt
- Grundeinstellung drucksteller durchgeführt
- Verteiler + Veteiler finger und kappe sichtprüfung
Jetzt wollte ich evtl. noch das Zündschloss wechseln , weil es evtl einen übergangswiderstand hat und das MSG zuwenig Saft bekommt ......Stand im anderen Forum ...
Bin echt am verzweifeln , er läuft ja ansich ganz ok , aber er sollte ruhiger laufen . Kann m,ir nicht vorstellen dass ein dichter Kraftstofffilter die ursache sein kann .
Er pendelt auch nicht wie meistens beschrieben wenn es das LLRV ist sondern er hat aussetzter . Man mekrt es am besten wenn man die Tür öffnet und dort die hand auflegt .
Außerdem finde ich das er ziemlich nach sprit riecht ausm auspuff. Er treckert ab und zu ausm auspuff im leerlauf und bei kurzen gasstößen .
Ich bitte um hilfe , es ist ein wirklich schönes Auto wie ich finde und ich möchte , dass er gescheit läuft ....
Leider bin ich Foren nicht viel Aktiv es liegt mir einfach nicht so ....
Also ignoriert mich bitte nicht , auch wenn es der 1000ste Fall ist ....
MFG Tim