Audi 90 Typ 89 Schüttelt sich , langsam ratlos NG1 2.3

  • Ich habe schon in diversen Foren nach Lösungen gesucht , aber nichts brachte den gwünschten Erfolg :(
    Also er startet kalt super , dreht auf ca. 1300 U/min hoch und pendelt sich dann bei kurz über 1000 U/min ein , wenn er warm ist liegt die Leerlaufdrehzahl bei 900 U/min (ein wenig zu hoch würde ich sagen ) . Dazu muss ich sagen , dass ich einen VDO Tacho bis nur 220 drin verbaut habe , zeigt er das nur falsch an ? Zudem Springt er wenn er warm ist gut an, aber hält die drehzahl am anfang nicht und geht fast aus und läuft eigentlich immer unrund, dem kann man Abhilfe geben indem man das Gaspedal ein bisschen tritt , dann springt er wunderbar an und pendelt sich bei 900 U/min ein .
    So jetzt aber zum eigentlichen Problem:
    Er hat wenn er kalt ist irgendwie Aussetzer. Im leerlauf ruckelt er und man sieht auch wie der Motor hin und her schwimmt auf der lagerung . Er läuft irgendwie nicht rund . Außerdem hat er bei ca. 2500 U/min leistungslöcher die verschwinden wenn er warm ist . Dann ist nur zu beobachten bei vollgas auf der Autobahn verschluckt er sich im oberen drehzahlband irgendwie , als wenn er nicht genügendsprit kriegt oder zu mager etc.


    Arbeiten die ich bis jetzt durchgeführt habe :
    - Kompression geprüft 12 12 11 12 9 ca.
    - Zündung in Grundeinstellung auf 15°eingestellt
    - Zündkerzen + Zündkabel gewechselt ( Zündkerzen und Zündbild mit oszi verglichen ) alles gleich
    - Alles mit starthilfespray und bremsenreiniger auf flaschluft geprüft
    - Kurbelwellenentlüftungsrohr (schon das Stahlding) geprüft alles frei kein rotz
    - Zigarre leichgängig und laut vorbesitzer Neu
    - Mengenteiler mit Stauscheibe und Kraftstoffdruckregler und einspritzventile + alle Dichtungen ersetzt aus gebrauchtwagen - keine veränderung
    - Kaltlaufregler ausgebaut
    - Lambdasonde ersetzt
    - Kühlmitteltempgeber (oben) durch zubehörgeber ersetzt aber wieder zurückgetauscht , weil er gar nicht mehr vernünftig anspringen und laufen wollte
    - Kaltstartventil geprüpft - alles io
    - Luftfilter gewechselt
    - Grundeinstellung drucksteller durchgeführt
    - Verteiler + Veteiler finger und kappe sichtprüfung
    Jetzt wollte ich evtl. noch das Zündschloss wechseln , weil es evtl einen übergangswiderstand hat und das MSG zuwenig Saft bekommt ......Stand im anderen Forum ...


    Bin echt am verzweifeln , er läuft ja ansich ganz ok , aber er sollte ruhiger laufen . Kann m,ir nicht vorstellen dass ein dichter Kraftstofffilter die ursache sein kann .
    Er pendelt auch nicht wie meistens beschrieben wenn es das LLRV ist sondern er hat aussetzter . Man mekrt es am besten wenn man die Tür öffnet und dort die hand auflegt .
    Außerdem finde ich das er ziemlich nach sprit riecht ausm auspuff. Er treckert ab und zu ausm auspuff im leerlauf und bei kurzen gasstößen .



    Ich bitte um hilfe , es ist ein wirklich schönes Auto wie ich finde und ich möchte , dass er gescheit läuft ....


    Leider bin ich Foren nicht viel Aktiv es liegt mir einfach nicht so ....
    Also ignoriert mich bitte nicht , auch wenn es der 1000ste Fall ist ....


    MFG Tim

  • Erstmal was grundsätzliches: Mit Bremsenreiniger oder Startpilot auf Falschluft prüfen bringt GAR NIX... außer dass man vielleicht die Kiste ansteckt. Mit der Methode erreicht man keine Sichere Diagnose.


    Mach den Öldeckeltest, wenn er nach zügigem abnehmen des Öldeckels weiterläuft, zieht er Falschluft, wenn er abstirbt is das schonmal nicht der Fehler.
    Welcher Schlauch oder Rohr, oder Dichtung dann hinüber ist, muss dann einzeln genau geprüft werden.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • So bzw hier sucht man nach Falschluft.
    - Ist das verbaute LLV schwarz oder silber?
    - Lambda nur ersetzt oder auch Signal geprüft?
    - war der getauschte Tempsensor 2- oder 3-polig? Erstmal durchmessen, dann ggf. tauschen. Sollwerte findest du im Forum
    - wie hast du das KSV geprüft?


    Hast du Leerlauf- und Volllastschalter schon überprüft?
    Sieb unter der Ansaughutze richtig eingesetzt?
    Einspritzdüsen auf Nachtropfen und Sprühbild kontrolliert?


    Mfg


    Ps: Die Kompressionswerte bzw der mit 9 bar bewegt sich auch an der zulässigen Untergrenze zwecks Unterschied zwischen den Zylindern

  • Das LLRV ist silber , wenn ich die Lambda sonde anziehe verändert sich nichts am motorlauf , gemessen habe ich sie nicht.Der temperatursensor ist der 2 polige und die werte wichen leicht ab vom alten und der neue passte eigentlich .Das KSV habe ich ausgebaut und denn mit abgezogenem tempgeber den motor gestratet und es hat dann sehr schön abgespritzt. denn leerlauf und volllastschalter hab ich geprüft und arbeitet wenn ich ihn abziehe passieret auch was. Das sieb ist mit der wölbung nach oben eingebaut sonst würde es ja die stauscheibe blockieren. Die Einspritzdüsen hab ich nicht direkt geprüft aber halt alle 5 aus nem spender umgebaut und zur ernüchterung kein unterschied.
    Hab gelesen , dass leute mit schlimmeren teilweise nur 7-8 bar keine probleme haben meist ist es der 5te zylinder .
    Und der Motor reagiert wenn ich den ölpeilstab herausnehme ein bisschen und wenn ich den öldeckel abschraube stirbt er fast ab


    PS : Der stand recht lange meinte der vorbesitzer:(


    Achja und danke für die prompte hilfe

  • Hat das KSV auch wieder schön aufgehört - nicht nachgetropft und auch nicht länger eingespritzt als es soll?
    Was heißt "Leerlaufschalter und Volllastschalter arbeiten"? Hast du die Widerstände sowie die Spannungsversorgung kontrolliert?
    Hast du die Lambda im warmen oder kalten Zustand abgezogen?
    Ich würde das Lambdasignal mal messen, und evtl. schaun was der Druckstellerstrom während der Fahrt so macht.
    Wenn sich da nirgends Unauffälligkeiten zeigen würd ich mal den Kraftstoffdruck messen (lassen).
    Das mit der Kompression wollt ich nur erwähnen....


    Mfg

  • Es hat auch aufgehört ja , gibt es fälle wo es nicht aufhörte ? Müsste er dann nicht zu fettlaufen und nicht so unrund ? (frage nur weil ich neugierig bin )
    Ja Spannung und widerstand gemessen , alles i.o. na er regelt ja in leerlauf nur hat er aussetzer.
    Ich hatte die Lambda für ne ganze fahrt abgelassen , wurde auch richtig warm , keine veränderung.
    Ich verstehe aber nicht wieso der kraftstoffdruck ausschlaggeben sein soll , im leerlauf braucht er doch am wenigsten oder nicht ?
    Drucksteller strom messe ich morgen mal sollte ja um 0 mA schwanken .

  • Du hast hier ja 3 Fehler: Ruckeln wenn kalt und Leistungslöcher ab 2.500 rpm, Verschlucken bei Volllast und erhöhten Leerlauf.
    Kann ja keiner mit Sicherheit sagen ob es sich hier um einen gemeinsamen Fehler handelt oder mehrere.
    Hast du die Liste zwecks Falschluftsuche mal durchgearbeitet, obwohl er beim Öldeckeltest ausgeht?
    Auch im Abgasstrang bis Lambda nach Rissen suchen und das Lambdasignal messen.


    Wie sieht denn der Spritverbrauch aus, oder fährst du ihn derzeit nicht?


    Mfg

  • Hallo,


    irgendwie kenn ich die Probleme. Bei mir waren es die dicken Schläuche vom LLV zum Motor, besonders der unter der Ansaugbrücke.


    Außerdem war die Ansaugluftführung Teile-Nr. 054133357C (gerissen, kaum sichtbares Loch).


    Nach Tausch der Teile gegen neue war endlich Ruhe!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ja hab alle Punkte auf der Liste mal eingesprüht , aber kein Unterschied feststellbar . Mir ist aufgefallen das meine Drosselklappe an der Seite zwei unterdruckanschlüsse hat die mit einem Schlauch beide verbunden sind (eine Brücke). Der Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter würde ich sagen hatte letztens vollgetankt bin jetzt bei 500 km und er ist noch ein bischen weniger als 1/3 voll.Die schläuche zum LLRV und zum Mischrohr usw, sind alle neu . Die Lufthutze hatte ich auch schonmal gegen eine Gebrauchte ausgetauscht die ich penibel überprüft hatte .


    @ Lagebernd : Hattest du vorher mit Startpilot gesucht und nix gefunden ?

  • Soooo , habe nun alles nach der Anleitung abgearbeitet und habe keinen Defekt gefunden . Einen neuen Verteiler mit weniger Spiel hab ich auch heut eingebaut , aber er schüttelt sich immernoch . Was mir aufgefallen ist , das der Motorblock schwitzt , vielleicht doch Zylinderkopfdichtung ? Ich muss aber anfür sich kein Kühlwasser nachfüllen und es ist auch nicht verfärbt . Die Zündkerzen sind alle gleich vom der verfärbung.
    Bin mit meinem Latein am ende , hätte auch den versifften audi 90 aufm schrottplatz für 300€ mitnehmen können , nur hab ich kein Platz mein Vater steinigt mich dann ^^.

  • einen Funken bei laufendem Motor an der Klammer von der Verteilerkappe sehe?


    wenn du schon funken durchschlagen siehst brauchst ich nicht wundern das er schlecht läuft,also neue verteilerkappe +Finger kaufen

    Wenn ich den Öldeckel öffne , dann macht es plomp plomp bei laufendem motor


    das ist normal ,aber er sollte im besten fall ausgehen oder zumindestens stark anfangen zu regeln ,könnte ein kleines indiz für Falschluft sein muß es aber nicht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ok , denn investieren ich mal 10€ ^^
    Ja er reagiert sehr stark , wenn ich den Öldeckel öffne , auch schon wenn ich ihn nur leich abhebe.
    Es ist ja so er springt kalt wunderbar an , ruckelt aber doch recht stark im leerlauf . Wenn er so ca. 50-60 grad hat ruckelt er weniger , aber springt warm nur gut an wenn ich ein wenig gas halte . Hab ihn aber zur zeit recht fett eingestellt , weil er sonst noch mehr ruckelt. Wenn ich die ursache fürs ruckeln finde :search: , kann ich ihn auch wohl endlich auch in grundeinstellung fahren , also auch magerer .


    meint ihr ne sterbende zündspule könnte auch verantwortlich sein , wenn es der deckel ist ?

  • meint ihr ne sterbende zündspule könnte auch verantwortlich sein , wenn es der deckel ist ?


    nein Funken hast ja nur durch den defekten Deckel am Falschen zeitpunkt da der funke anscheinend an falscher stelle durchschlägt daher das ruckeln.
    Tu mal deine zündkabel auch kontrolieren die können je nach alter risse haben und defekt sein

    Ja er reagiert sehr stark , wenn ich den Öldeckel öffne , auch schon wenn ich ihn nur leich abhebe.

    das ist gut so

    Die Qual der Wahl :dance:


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    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
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    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
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