Durch denn erhöhten verbauch klingt es für mich wie lambda... und bloß weil sie vor 3 jahren neu gemacht wurde heißt es nicht das sie es nicht wieder sein kann ..., das gleiche mit dem anauglufttemp.-sensor der kann genauso ne macke haben wenn er gebraucht ist ... würde aber die lambda nochmal prüfen ;

Fehlzündungen beim Abt
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Ok, danke, die Erklärung von Scouter und allen anderen ist für mich nachvollziehbar!
Wenn alle auf Lambda und den AnsauglufttempGeber tippen, dann werde ich das nochmal prüfen.
Es muss also irgend ein Geber sein, der die Einspritzmenge mit beeinflusst. Da kommt ja nur Lamnda und AnsauglufttempGeber und der blaue KühlmitteltempGeber in Frage, oder? Poti ist neu gemacht vor 2 Jahren. Der blaue KühlmitteltempGeber ist auch neu und scheint ok, beim Abziehen des Steckers im Kalten Zustand ändert der Motor deutlich seine Drehzahl nach oben. Im warmen Zustand hat das Abziehen keinen merklichen Einfluss ... ist ja auch nur bei Kaltlauf entscheident.Welche Werte muss denn der AnsauglufttempGeber haben? Weiß das jmd? Da kann ich doch einen Widerstand messen!?
Genauso bei de rLambda, woher weiß ich ob die noch ok ist oder nicht!?
Ich habe sie abgezogen, da läuft der Motor ja eh etwas fetter ... die Fehlzündungen waren vom Gefühl her etwas weniger und er lief etwas ruhiger. Fehlzündungen waren trotzdem noch da! Was sagt mir das? -
beim Abziehen des Steckers im Kalten Zustand ändert der Motor deutlich seine Drehzahl nach oben.
Bei den momentanen Temperaturen? Wundert mich jetzt aber, normal sollte die Leerlaufdrehzahl absacken weil ihm die Kaltstartanreicherung fehlt. Bei abgezogenem Stecker nimmt das Mstg ein Ersatzwert und zwar 90°C Kühlwassertemperatur. -
Nur weil die Sensoren neu sind heiß ja noch nicht das die leitungen und stecker alle io sind.
Ich würde die sensoren direkt am sensor und dann am stecker des motorsteuergerätes messen.
MfGBB
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Soo ... Neuigkeiten...
Habe vorhin den AnsauglufttempGeber mit einem weiteren gebrauchten (erst 80tsd km) getauscht. Ich habe beide bei kaltem Motor gemessen, sie haben ca 3200 Ohm gehabt, bei ca. 10 Grad Aussentemperatur. Da stimmt so ungefähr der Widerstandswert mit der AussenTemperatur überein, wenn ich mich richtig entsinne, oder!? Solte also i. O. sein der AnsauglufttempGeber. Bin danach eine Runde das Auto warmgefahren und habe dann den besagten TempGeber getauscht.Ich habe den KühlmittelTempGeber bei kaltem Motor gemessen und mit 3 weiteren verglichen, alle haben bei 10 Grad Ausentemperatur ungefähr 3200 Ohm Widerstand gehabt. Das stimmt auch mit dem AnsaugluftTempGeber überein.
Die Lambdasonde habe ich abgezogen, als der Motor warm war, es gab die gleichen Fehlzündungen danach ebenfalls bei warmem Motor (auch im Leerlauf), wie zuvor bei warmem Motor.
Was heisst das jetzt? Sind all diese Geber in Ordnung, die Lambda ebenfalls?
ODER MUSS ich die Geber nochmal alle messen, wenn der Motor warm ist, weil die erst DANN evtl falsche Werte liefern??
Oder geht mein Verdacht jetzt doch Richtung Hallgeber, denn das ist das einzige Teil, was noch nie getauscht wurde.Ich danke Euch für Meinungen!!
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1.
Ich habe gestern KühlmittelTempGeber bei warmem Motor (90Grad) gemessen, da hat er 250 Ohm gehabt, im Vergleich zu 3200 Ohm bei kaltem Motor.
AnsauglufttempGeber hatte bei warmem Motor 2200 Ohm, im Vergleich bei kaltem Motor auch 3200 Ohm. Die scheinen ok zu sein!Jetzt kann ich mal noch am MstG Stecker messen ...
Ich würde die sensoren direkt am sensor und dann am stecker des motorsteuergerätes messen.
MfG BB2.
Welches Kabel bzw. welcher Steckerkontakt am MstG ist denn vom AnsaugluftTempGeber, KühlmittelTempGeber und von der Lambdasonde?
Und WAS?? sollte ich da messen, am Steckerkontakt des MstG? Ohm? mA? ... ich brauche da mal eine Kurzerklärung dazu, habe wenig Plan von Elektro! Danke3.
Kann ich den Hallgeber auch auf ordnugsgemäße Funktion messen? Muss der auch nen bestimmten Wert haben?4.
Was heisst es, dass der warme Motor trotz abgezogener Lambda immernoch Fehlzündungen hatte? Die Lambda scheint ja (bei meinem Fall) keinen Einfluss auf die Fehlzündungen zu nehmen? Oder was kann es mir noch sagen?
Mit den Standardwerten, bei abgezogener Lambda, müsste der Motor doch dann anders laufen, richtig?Ich danke Euch, das ist echt nervig, da gibts schon kaum Elektronik an dem Auto und die Ursache findet sich scheinbar soo schwer...
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1. Das scheint zu passen
2. Bei der alten MonoMotronic Ist der Ansauglufttempgeber Pin 8 und 27, der Kühlwassertempgeber Pin 8 und 10, wobei Pin 8 Masse ist. Hier zwischen den Pins den Widerstand messen. Sollte er erheblich vom gemessenen Widerstand an den Sensoren abweichen, stimmt etwas mit der Leitung/Steckern nicht.
Hallgeber ist Pin 5 und die Lambda Pin 28 Solange der Motor nicht läuft, kannst du da eigentlich nicht viel messen ausser den Widerstand der Leitung selber. So kannst du aber schon mal Fehlerquellen wie Kurzschluß oder Kabelbruch ausschließen.
Bei der neuen Mono ist Pinbelegung etwas anders. Ansauglufttempgeber Pin 43 und 17, Kühlwassertempgeber 42 und 17 (hier ist Pin 17 die gemeinsame Masse). Hallgeber ist Pin 8 und 13 und die Lambda ist auf Pin 38 und 15.
Im übrigen ist der Ansauglufttempgeber bei einer Lufttemperatur >20°C eh ausser Funtion.3. Der Hallgeber produziert das Drehzahlsignal. Wenn du einen funktionierenden Drehzahlmesser hast, sollte man Probleme u.U. darüber erkennen. Bei Signalausfall geht der Motor eh aus.
4. Das Motorsteuergerät ist adaptiv. Mit einer lahmen Lambda lernt das Mstg halt auch die falschen Werte.
Prinzipiell können auch verstellte Steuerzeiten und ZZP an Fehlzündungen schuld sein.
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Mit dem Hallgeber ist es manchmal schwierig etwas genaues zu sagen...
Man kann den durchmessen, bringt aber nur was wenn er ganz hinüber ist. Deiner läuft ja noch, das war bei mir auch schon mal so. Nur der Spritverbrauch wurde immer höher...
Irgendwann hab ich ihn dann gewechselt, und es war alles wieder gut. Garantie geb ich für die Diagnose aber nicht. -
Ich prüfe heute mal noch die Pins am MStG Stecker ... das wäre dann die letzte Hoffnung was die Kühlmittel und AnsaugluftTempGeber betrifft, sollte das alles von den Widerständen stimmen, dann sind diese Geber i.O.
Dann bleibt ja nur noch Zündverteiler und Hallgeber .. das ist das einzige was noch ungewechselt ist ...
4. Das Motorsteuergerät ist adaptiv. Mit einer lahmen Lambda lernt das Mstg halt auch die falschen Werte.
Prinzipiell können auch verstellte Steuerzeiten und ZZP an Fehlzündungen schuld sein.Und wenn ich die Lambda abziehe, so dass sie definitv keinen Einfluss auf die Motorsteuerung nehmen kann? Wie lang behält das MstG dann noch die, sagen wir mal, "falschen Werte" eine vermeintlich defekten Lambda!?? Weil die Fehlzüdnungen nach dem Abziehen der Lambda ja noch genauso waren wie vorher ... ich habe das einmal im Leerlauf getestet ... und einmal bin ich auch mit abgezogener Lambda ein paar Kilometer gefahren ... er hatte die gleichen Fehlzündungen wie vorher.
Was sagt das? Lambda ok oder noch "falsche Werte" gespeichert?Bzgl ZZP und Steuerzeiten ...
Zahnriemen und alle Markieren sind an den Markierungspunkten zu sehen wo sie sein sollen und stimmen überein. ZZP wurde mit Blitzlichtpistole 6°vor OT eingestellt.
Eine Druckluftprüfung ergab, dass angeblich alle Ventile schliessen und eine Kompressionsmessung hat jedem Zylinder ca. knapp 10 bar Kompression bescheinigt, den Ausdruck des Messgerätes habe ich da. Von der Seite, ist also auch alles i. O.
Bitte, WOO kommen denn jetzt noch diese bekackten Fehlzündungen her ...Der Motor läuft ja auch ruhig, er zieht auch normal hoch beim Beschleunigen ... im Leerlauf hört man unregelmäßig aber beständig immer mal ein Böllern eher hinten im Auspuff und bei jedem "Böller-Schuß" fällt die Drehzahl ab. Beim Beschleunigen habe ich KEINE spürbaren Fehlzündungen, NUR wenn das Auto rollt und eingekuppelt ist, also im Teillastbetrieb!
Was meint Ihr dazu?
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Mit dem Hallgeber ist es manchmal schwierig etwas genaues zu sagen...
Man kann den durchmessen, bringt aber nur was wenn er ganz hinüber ist. Deiner läuft ja noch, das war bei mir auch schon mal so. Nur der Spritverbrauch wurde immer höher...
Irgendwann hab ich ihn dann gewechselt, und es war alles wieder gut. Garantie geb ich für die Diagnose aber nicht.Wie hast Du den gewechselt?
Hast Du neuen Zündverteiler gekauft oder den Zündverteiler ausgebaut und den Hallgeber einzeln gewechselt?
Falls ja, wie hast Du den Zündverteiler herausbekommen? Und wie wieder eingebaut? Kann man den "einfach" herausziehen? Verstellt sich da etwas, die Zwischenwelle, die den Zündverteiler antreibt!? Ich hab den noch nie herausgenommen ... -
Ich hab den ganzen Verteiler gewechselt. Hab ich aber nicht selber gemacht. Der ist ja am Motor nur von oben mit einer Art Kralle festgesetzt, die man auch löst wenn man ihn verdrehen will. Dann kann man den nach oben herausziehen.
Vorher würd ich aber den Motor so drehen, das die OT Markierungen am Nockenwellenrad und Schwungscheibe auf den Markierungen stehen. Der Verteiler hat auch eine Markierung für den Verteilerfinger. Wenn man den neuen einbaut, muß der dann genauso stehen wie der alte.
Man kann auch nur den Hallgeber wechseln, dann muß man aber etwas mehr zerlegen. Dazu müsste es hier irgendwo schon eine Anleitung geben. -
Wo hast Du den gekauft. , die gibt es selten. Neue originale bzw. als OriginalErsatzteil. Habe so einen Verteiler für 50 Eur noch hier, nur da ist weder eine Markierung für den Läufer. , noch kann man den Hallgeber demontieren. Oder reicht so ein billiger Verteiler doch völlig aus?
Mit der Kralle weiss ich, nur herausgezogen habe ich ihn noch nie. Und den kann man dann leicht und auch unverwechselbar wieder draufstecken? Nicht dass ich da etwas verdrehe.
Hallgeber zerlegen weiss ich auch wie, will nur vermeiden meinen jetzigen Verteiler zu "zerbasteln" und dann hab ich keinen mehr. Noch geht er ja. -
Ich hab bei mir nur den Hallgeber getauscht.
siehe Doku -
Super Beschreibung mit Fotos.
Wenn du schon den Verteiler da hast, würd ich den einfach mal einbauen und testen. Am alten die Stellung des Verteilerfingers genau markieren, damit man ihn notfalls wieder einbauen kann.
Wenn der Neue keine Markierung hat, würd ich den so einbauen, das es wie beim Alten aussieht. -
Danke
Markierungen würde ich auf jeden Fall setzen.
Du musst nach dem Einbau ja zumindest zur Werkstatt kommen, um den ZZP einzustellen.
Oder man kanns vor Ort machen - ich konnte das nicht. -
Ja super Beschreibung des Hallgeberwechsels! (Y)
Noch eine andere Frage, wo sitzt beim B3 und beim B4 das Kraftstoffpumpenrelais?
Beim B4 kenne ich das Relais 30 unterm Lenkrad. Beim B3 habe ich kein Relais 30 gefunden. Welches ist das Kraftstoffpumpenrelais beim B3 und wo sitzt es? Nr 213, 214, 215, das X Relais???
Evtl kann ich das mal noch tauschen.
Lieben Dank -
Hier mal ein Video...
https://www.youtube.com/watch?v=cYiKS0noCXE
und ein paar andere Daten http://www.daparto.de/Kraftsto…baTypeId=2844&ref=catalog
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Mhh .. nach dem Video ist das Kraftstoffpumpenrelais das 215er vorn im Sicherungskasten. Habe es aufgemacht und alle Kontakte oder Lötstellen kontrolliert, die sehen allesamt sehr gut aus.
Nochmal zum Hallgeber, kann der überhaupt Fehlzündungen verursachen? Ich denke dieser gibt das Signal wann welcher Zylinder den Zündfunken erhält, oder.!?
Meine Fehlzündungen sind nur im Teillastbetrieb, also wenn ich vom Gas gehe und das Auto rollt und eingekuppelt ist. Kann das FÜR den Hallgeber sprechen?
Wären die Fehlzündungen auch beim Beschleunigen, wurde ich auf Zündgeschirr oder einen Geber tippen ...
Wie seht ihr das? -
Sehe ich auch so wie du.
Würde so gesehen nicht für den Hallgeber sprechen. Wenn der was hat, dann ist das unabhängig vom Lastzustand.Was mich mehr interessieren würde:
Treten diese Fehlzündungen treten auch im Schubbetrieb >2500 1/min auf?
Weil spätestens da muss die Schubabschaltung greifen und dein Motor darf nicht mehr Einspritzen.
Wenn die Schubabschaltung nicht greift, dann ist auch klar warum der hinten raus bollert. -
Ich hatte mehr an die Fehlzündungen im Leerlauf gedacht. Wenn der Hallgeber Aussetzer hat, kommt unverbranntes Gemisch in den Auspuff und entzündet sich da an heißen Teilen. Dazu past dann auch der Drehzahlabfall.
Bei der Schubabschaltung bin ich mir nicht sicher, ob das zu Fehlzündung führt, wenn die nicht geht.
Wenn Benzin eingespritzt wird sollte doch auch ein Zündfunke kommen und das Gemisch im Zylinder verbrennen, oder?
Kommt kein Zündfunke, weil der Hallgeber Aussetzer hat, entzündet sich das Gemisch erst im Auspuff.
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