Fehlzündungen beim Abt

  • Ich hab mir deine Aufnahme noch mal angehört. Es hört sich an wie Zündfunke gegen Masse, aber beschwören würde ich es nicht. Das könnte natürlich auch ganz andere Ursachen haben.


    Es kommt recht ungleichmäßig und wenn der Motor sich dabei nicht stark hin und her bewegt, kommt es vielleicht gar nicht vom Motor. :thinking:


    Es könnte auch ein defektes Lager von Wasserpumpe, Lichtmaschine oder Klimakompressor sein. Ich hatte mal ein defektes Lager an der Magnetkupplung des Klimakompressors. Das hakte auch so ungleichmäßig und hörte sich ähnlich an.


    Kannst ja mal einen langen Schraubenzieher an die Teile halten und mit dem Ohr am Griff horchen. Da findet man defekte Lager gut heraus.

  • Würde die AGA die Fehlzündungen nur verurachen wenn die Lambdasonde dadurch falsche Werte bekommt? Habe diese vorhin mal abgeklemmt aber es gab keine Veränderung.

  • So... es lag am ZZP, dieser stand wohl auf 30°, jetzt leuft er wieder ruhig und man hat beim anfahren auch mehr "kraft". Das einzige was mich etwas wundert,als ich den guten Mann darauf angesprochen habe das Motorsteuergerät auf Grundeinstellung zu bringen meinte er, "davon habe ich ja noch nie etwas gehört" . Er hat dan den ZZP neu eingestellt und es funktioniert alles..daher konnte ich ihm ja auch schlecht dazwischen reden....

  • Ich habe mal wieder mit meinem B3 ein Wehwehchen!
    Mein B3, mit PM Motor und Mono Motronic hat Fehlzündungen, daher hänge ich mich mal hier in das Thema mit rein. ABT und PM Motor, dazu noch mit MonoMotronic sind ja nahezu identisch.


    Die Symptome, die er hat sind Folgende:
    - bei Vollgas, fährt er nur geradeso 160 kmh
    - ich habe erhöhten Spritverbrauch
    - ich habe Magerruckeln, wenn ich vom Gas gehen, dann ruckelt er manchmal noch richtig lang und deutlich nach, ich muss die Kupplung treten, damit das dann auffhört
    - man hört zusätzliche Zündungen im Auspuff, ich würde es mit einer Art "bollern oder böllern" beschreiben, es klingt eher dumpf
    - im Leerlauf hört man es nur kaum
    - im Leerlauf bei 2000U/min hört man es deutlich, dass zusätzlich zu den Takten immer wieder Zündungen zwischenrein erfolgen, man sieht es auch am Auspuffabgas, wie immer eine kleine "Extrawolke" herauskommt
    -> KOMISCH .. !?


    Interessanterweise ist der Leerlauf ruhig, der Motorlauf klingt gut und harmonisch, bis auf, dass immer mal eine zusätzliche Zündung mittenrein kommt.
    Er zieht gut hoch, ausser manchmal. Da ist es, wie wenn er sich "verschluckt" hat, dann nimmt er kurzzeitig kein Gas an, meist im 2. Gang nach dem Anfahren und Beschleunigen. Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder drauf, dann zieht er wieder.
    Und was mir noch aufgefallen ist, wenn er kalt ist sind keine Fehlzündungen hörbar, wenn er warm ist sind die Fehlzündungen vorhanden und deutlich hörbar!? Was ht das mit warm und kalt auf sich!??


    Überprüft habe ich bereits:
    - Steuerzeiten, OT Markierung auf der NW, mit der Null auf Schwungscheibe stimmt überein, die Markierung am Zündverteiler hab ich mit dem Strich (6°v. OT Markierung) auf der Schwungscheibe verglichen, da steht der Läufer ungefähr an der Markierung (3mm rechts davon, wenn ich in den Motor schaue, Richtung Fahrersitz)
    - ZZP mit Blitzlampe auf 6° v. OT eingestellt, haut hin
    - Zündverteilerkappe neu (Bosch)
    - Läufer auch neu
    - Lambda 1 Jahr alt (Bosch)
    - Kühlmitteltempsensor abgesteckt, Motor hat reagiert
    - Zwischenflansch war eingerissen, neu (Fehlzündungen sind immernoch, er zieht jetzt nur deutlich besser)
    - Bogen zum BKV ist seit 2 Jahren neu und dicht
    - die dünnen Unterdruckschläuche alle neu und dicht
    - Magnetventil zur Tankentlüftung ist auch i. O.
    - DK Poti 1Jahr alt und neu
    - Zündkerzen (NGK Bur6ET) 1 Jahr alt - sitzen alle ordentlich und sind rehbraun und sehen normal aus.



    - Poti will ich auch nochmal überprüfen, evtl hat es sich verschoben oder was auch immer, dürfte aber keinen Einfluss auf Fehlzündungen haben
    - Zündspule die erste - prüfe ich noch
    - Zündkabel 4 Jahre alt - prüfe ich auch noch


    Ich weiß momentan keinen Rat mehr ... hat jmd von euch einen guten Hinweis, was das sein könnte!?
    Können es Ventile sein, die nicht richtig schließen??? Das ist jetzt noch meine naheliegendste Vermutung
    Falschluft noch irgendwo (Ansaugkrümmer)? Wobei ich kein Zischen hören kann.
    Hallgeber?


    Habe ein Video gemacht, hört es euch mal an. Das hohe quietschende pfefende Geräusch ist meine Lima, das einfach überhören! :) Wichtig ist das Böllern bzw. in der Tonaufzeichnung hört man es als "Knacken oder Knattern".
    Wie kann ich das hier einfügen (mp4 und m4a Dateien?)


    Ich danke Euch für ALLE Hinweise!!
    Joh :sdanke:

  • Also nun nochmal, meldet sich ja keiner ... ;(


    Ich habe Fehlzündungen am 1,8s PM bei warmem Motor.
    Bei kaltem Motor sind keine Fehlzündungen zu hören!!??
    Ich höre im Leerlauf ganz schwach und beim Hochdrehen bspw. bei 2000U/min sehr deutlich und immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein dumpfes Knallen, Böllern im Auspuff und Motor und dabei sinkt auch jedesmal die Drehzahl leicht ab.


    Woran liegt es??
    - Zündkabel? (5 Jahre jung)
    - Zündkerzen? (Neu)
    - Kraftstoffpumpenrelais? (25 Jahre alt)
    - Hallgeber? (25 Jahre alt)
    edit:
    - Lambdasonde (1Jahr jung und von Bosch)
    - Kühlmitteltempgeber blau (schon öfters getauscht von Hella)
    - Sonstiges?? ...


    Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung wurde gemacht, alle Ventile schliessen einwandfrei! Zündung ist auf 6° vor OT eingestellt, hab ich selbst mit abgeblitzt und gesehen, stimmt also. ;)
    Falschluftlecks habe ich alle behoben.


    Einziger Mangel ist momentan mein fehlender ESD, der ist abgefallen, aufgrund Durchrostung. Da denke ich jedoch kaum, dass es Fehlzündungen verursacht. ;)


    Gebt mir bitte mal eine Antwort und eure Meinung dazu.
    Ich dachte bisher der Hallgeber, oder die Zündkabel. Mich irritiert jedoch dass es NUR im WARMEN Zustand auftritt ... und bei JEDER Autofahrt!!


    ?? ?( 8| :dance:

  • Danke. Lambda ist relativ neu und Kühlmitteltempgeber blau auch.
    Ich kann sie jedoch nochmal abstecken, ob sich da etwas ändert ... Versuch macht kluch ... :D

  • Klopfsensor für Fehlzündungen? Der regelt doch nur das Zündkennfeld. Dachte ich zumindest ... :o
    Der ABT im B4 hat Klopfsensor, der PM im B3 hat (noch) keinen Klopfsensor.

  • Weder der ABT noch der PM haben Klopfsensoren. Das es nur bei warmen Motor zu Fehlzündungen kommt ist ja nicht ungewöhnlich, da sich der unverbrannte Sprit an heißen Auspuffteilen entzündet. Wie kommt jetzt der Sprit in den Abgastrakt? Motor läuft zu fett und/oder verbrennt unsauber. Also kommen in erster Linie Zündungsteile, Lambda, Tempgeber, Ansauglufttempgeber und u.U. DK-Poti in Frage.

  • Scouter ... da hast Du REcht! ABT und PM haben keinen Klopfsensor. Ich war in Gedanken bei meinem ABK, der hat Klopfsensor!
    Ja die Fehlzündungen, woher kommen die ... das ist die Frage!??


    Lambda (Bosch) ist auch erst max 3 Jahre alt und ich bin max 20tsd km gefahren ... Zündkerzen sind neu (NGK BUR6ET), Zündkabel habe ich getauscht gegen neue, ZündverteilerKappe und -Läufer neu, Zündspule auch eine Neue rangehängt, Kühlmitteltempsensor ist auch neu und wenn ich den abziehe, tourt der Motor deutlich hoch, DK Poti habe ich erst vor 2 Jahren gewechselt und neu eingestellt, Leerlauf ist auch bei 850U/min, Ansauglufttempgeber ist auch gegen einen gebrauchten getauscht, der alte hatte völlgi falsche Werte ... alles brachte kaum oder keine Änderung. Gut der Ansauglufttempgeber könnte natürlich wieder hinüber sein ... mhh


    Daher habe ich en Hallgeber in Verdacht.
    Mein Verbrauch ist aber auch zu hoch ... ich brauche 10 anstatt 8 Liter ... der hat NIE mehr als 8 Liter gebraucht! Also muss da irgendwas sein, wo er zu fett läuft, da ist was dran ... nur welches Teil ist defekt, wo ich doch nun alles getauscht habe ... ?( 8| :dash: :hmm:


    Ich könnte die Lambda nochmal testen ... und den Ansauglufttempgeber.
    Hallgeber schliesst ihr aus? Er springt super an, immer und zu jeder Zeit!
    Als Symptom habe ich noch, dass er sich manchmal wie "verschluckt" wenn ich aus dem 2. oder 3. Gang von unterhalb 2000U/min beschleunige, dann ist die Gasannahme leicht verzögert bzw. zieht er für einen bruchteil einer Sekunde kaum an ... dann jedoch zieht er voll hoch.


    Ideen? Danke danke danke!


    ps: Den Ansauglufttempgeber gibts doch nur noch gebraucht, richtig? Kann ich da auch einen vom Polo nehmen? Die Temperaturwerte sollten doch die gleichen sein, die der Geber ans Mstg weitergibt, ODER?? :whistling:

  • Sollte man annehmen, dass die Widerstandswerte die gleichen sind. Ich glaube nicht, dass Bosch da verschiedene für die mehr oder weniger gleiche Einspritze gebaut hat. Zur Not kannst du auch den eigentlichen NTC-Widerstand austauschen, ist aber eine ziemliche Fummelei. Die Dinger bekommt man im Internet für sehr kleines Geld. Leg dein Augenmerk auf jeden Fall auch auf die Lambda. Bosch hin oder her, das ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!