Schubabschaltung beeinflussen...

  • Seit gegrüßt!!!Ich Frage mich ob man beim ABT die Schubabschaltung beeinflussen kann???Da die Schubabschaltung beim ABT, laut Audi Original Repfaden, sich bei unerhalb von 1400-1500u/min sich wieder abschaltet, was bei Gaswegnahme ein absinken der Leerlaufdrehzahl unter Sollwert verhindern soll...Meiner meinung nach funktioniert das zu gut...Beim Gangwechsel bleibt der anliegende Drehzahl kurz erhalten was einen schnellen Gangwechsel etwas ruckelig ausfallen lässt...Um sich die Schubabschaltung zu nutzen zu machen muss man auch immer über 1500u/min halten was nicht idal ist...Kann man das ganze evtl so beeinflussen das man die Abschaltschwelle auf 1300 odee 1400u/min absenkt...Bei meinem s3 8l liegt die Abschaltschwelle bei ca. 1200u/min was ja schließlich auch bestens funktioniert...Das die Drehzahl beim Gangwechsel kurz gehalten wird fällt mir jetzt stark auf weil mein Winter 80 PP ein Vergaser ist und bei der Gaswegnahme die Drehzahl sofort fällt aber auch ein sicherer Leerlauf dadurch gewährleistet ist...Das sollte der ABT doch auch können ohne dieses nervige Drehzahlhalten bei Gaswegnahme...Kennst sich wer aus und kann was dazu sagen!?!


    mfg...Max...

  • Selbst beim ABT ist nix mehr mechanisch was die Kraftstoffaufbereitung und Zündung betrifft, läuft alles über das Motorsteuergerät. Daher lassen sich solche Sachen wie Schubabschaltung, Drehzahlbegrenzung etc. nur noch übers Mstg ändern.
    Von der Sache her kann man sein Fahrstil anpassen. Sprich nicht immer gleich auf die Bremse treten, sondern stattdessen ein oder zwei Gänge runterschalten und die Motorbremse und somit auch die Schubabschaltung nutzen.

  • Klar alles geht, nur die Frösche hüpfen...Aber wenn man wochenlang einen Vergaser fährt und man kann schneller schalten weil die Drehzahl gleich weg ist und dann im abt (meiner Frau) sitzt und man möchte meinen mit Handgas wie aufn Traktor zu fahren...Dafür klingt der pp nach nix, der ABT brabbelt so schön und man hört ihn noch weit... :thumbup:

  • Also bei mir fällt die Drehzahl schon sehr rasch ab, das mit dem schnellen Schalten funzt recht gut.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Also er tourt auch schnell ab, bei Vollast!!!Bei Teillast is das ehr träge...Ich kann mich erinnern das mein erstes Auto, ein Cirtroen AX auch ein Mono, sehr schnell angetrourt hat...Das vorherige Auto meiner Frau, ein Opel
    Vectra A ebenfalls ein Mono, bei den war es total krass...Das war wie mit Handgas fahren...Bis der sich bei Gaswegnahme wiedee beruhigt hat...Jeder Gangwechsel war mit einem Lastwechsel verbunden...


    Mein PP ist zwar ein Vergaser, aber der hat ja auch einen Drosselklappensteller zur Leelaufstabilisierung, bei dem funktioniert es bestens und es wird bei Gaswegnahme innerhalb der Schubabschaltung bei ca.1500u/min nicht die Soll Leerlaufdrehzahl unterschritten...Schade das der ABT da so träge reagiert!!!

  • Schreib halt ein email an irgend einen Chiptuner.Irgend einen der selbst abstimmen kann.


    Monomotronik ist ja kein Hexenwerk. Sollte eigentlich machbar sein sofern es Softwareparameter dafür gibt die verändert werden können.




    Is jetzt kein großer Akt, bissl was wirds dich trotzdem kosten wenns wer kann. Aber wie gesagt, musst selber mal wo per Mail anfragen. Kann dir keine Tips geben.


    Was einfaches wie Schalter verschieben, Widerstand verändern ect. geht leider nicht.

  • Das extrem langsame Abtouren kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B.: Tempsensor und/oder Falschluft. Guck dir mal die Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Unterdruckleitung zum BKV an. Da ist ein Stück Gummischlauch zwischen, der geht gern mal kaputt. Ausserdem mal den blauen Tempsensor durchmessen. Eine Abweichung vom Sollwiderstand kann das langsame Abtouren auch hervorrufen.

  • Der Kasten ist komplett durchrepariert und geprüft...Tempsensor is neu und auf Fünktion geprüft...Ansauglufttempsensor ist repariert...Lambdasonde ist neu...DK Poti ist nue und eingestellt...Zündanlage ist nach Original Repfaden geprüft und eingestellt...Zündgeschirr komplett neu...Einspritzdüse ist nach Repfaden geprüft...DK Steller ist geprüft...Ventil vom Aktivkohlebehälter geprüft...Zwischenflansch erneuert und alle Schläuche auch undichtitigkeit untersucht...Warumliftklappe funktioniert und Liftschlauch ist erneuert...Luftfilter sowieso ok...Der Motor ist aber Mchanisch nicht mehr auf der höhe...Er hat zwar erst 106tkm aber durch Servicemangel und dadurch resultierender Ölverdünnung durch den Vorbesitzer (81) sind Pleuellager verschlissen und Dichtflächen an Kolben und Ventilen verkokt...Das der Motor langsam abtourt ist auch subjektiv...Ich finde es jetzt nur so krass da ich im moment Vergaser fahre...Der Motor bekommt das ein Update und wirs überholt...Der Kolben umbau auf höhere Verichting, wie es Geronimo schon vorgemacht hat, findet im laufe des Jahres statt...Neu gelagert und fit gemachten Kopf mit leichter Kanalbearbeitung bringt den Motor schon wieder auf Kurs...Ich mag den ABT für seine unkompliziertheit und mit anständiger Versichtung fährt der auch wieder anständig...Im mom liegen nur 10.4 bis 11.4 Bar Kompression an...

  • Im mom liegen nur 10.4 bis 11.4 Bar Kompression an..


    Ist für nen ABT im Serienzustand doch völlig ok. Normal sind zwischen 9 und 12 Bar, allerdings sind die Werte sehr unterschiedlich. Wenn ich in meine Kristallkugel gucke, sehe ich den vierten Zylinder mit der geringsten Kompression. :search:

  • Geronimo hat sogar mit 10.8:1 Verdichtung über 13Bar!!!Das fährt wenigstens!!!


    9-12Bar mag ja sein, aber 10.4 stinkt mir gewaltig!!! :stopping:


    Nochmal zum langsamen abtouren...Der Motor tourt nur langsam ab und zwar in der sekunde der Gaswegnahme, danach fällt die Drehzahl schnell ab...Also wird die Drehzahl quasi noch kurz nach der Gaswegnahme gehalten und das meinte ich...Aber nun gut...

  • Das langsame Abtouren stört doch höchstens beim hochschalten. Wieso musst du bei unter 1500 UPM "schnell" hochschalten? Wenn du bei so niedrigen Drehzahlen hochschaltest biste doch eh nur langsam unterwegs, da kommts auf die Gedenksekunde doch auch nicht an. Außerdem hast du auch ne Kupplung mit der du langsam einkuppeln kannst sodass es nicht ruckelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!