Armaturenbrett löst sich

  • Grüße euch...


    Wollte mal Nachfragen ob es vermehrt Probleme gibt das sich das Armaturenbrett oben ablöst??
    Bei meinem 80er B3 2.0E 113PS Quattro mit 3A Motor löst sich oben drauf bei den Boxen und
    bei den mittleren Heizungsschlitze zur Windschutzscheibe hin der Kunststoffbezug und wölbt sich...:(


    Dann die nächste Frage...
    Rentiert sich der Aufwand das Armaturenbrett auszutauschen?
    Gehe mal davon aus das da eigentlich alles raus muss!
    Hat das schon mal wer ausgebaut/umgebaut?
    Denke mal das ist eine Strafarbeit...oder?
    Wie ist der Zeitaufwand?


    Dann die letzte Frage.
    Warum löst sich das Kunststoff vom Armaturenbrett???


    Mir ist jetzt schon aufgefallen das es im jetzigen 80er um einiges wärmer wird als in meinem alten 1.8S mit Pm Motor...
    Oder besser gesagt...es wird richtig heiss wenn die Heizung voll an ist...so das ich im Innenraum schon manchmal den Aufguss-Typ oder den Handtuchwedler Suche...
    Die temp. Anzeige geht auch höher als bei meinem alten 80er...
    Also hab meist so um die 80-90 Crad auf der Anzeige...letztens im stadtverkehr sogar bei 95... Knappe 100 Crad!!!
    Ist das normal?


    Weil es mir fast so vorkommt, als wird der Hobel einfach zu heiss und deshalb sieht das Armaturenbrett mit 119tkm so aus!
    An was kann das liegen?
    Falscher/defekter Thermostat? Kühlleitung zu bzw zu geringer durchfluss?
    Kann ich da irgendwie Tests durchführen um den Fehler einzugrenzen?


    Würde mich über Infos, Tipps freuen...


    Gruß JUMA

  • Sowas habe ich bislang nur ein einziges mal bei einem B3 gesehen. Da war dann auch die ursprünglich schwarze Heckablage schon hellgrau von der ständigen "braterei" in der prallen Sonne.
    Wenn ich mir die A-Bretter vom Vorgänger B2 oder die Modellen anderer Hersteller aus dem Zeitraum ansehe dann ist der B3 dahingehend schon Extraklasse.

  • "Retten" wird man das A Brett nicht retten können.


    A Brett ausbauen ist wie geschrieben hinlänglich beschrieben. An eine WE locker machbar. Zumindest wenn man nen ordentlichen Arbeitsplatz hat und nicht jetzt draußen arbeiten muss.


    Eventuell stand der Wagen wirklich immer in der sonne und dann mit der Nase nach Süden.


    Dann kann das schon vorkommen. Wobei man sagen muss das der B3 unglaublich solide ist was das Material und die Verarbeitung angeht.


    MfG


    BB

  • Grüße euch...


    Von der Sonne...? Kann auch sein...
    wenn das mit der Temp. passt...kann's nur davon kommen.
    Da sind die 119tkm egal, wenn der mehr in der Sonne brutzelt als fährt.
    Obwohl man mir sagte das der Hobel oft in der Garage stand...
    Aber sagen kann man viel...:(


    Ähm... schwarze Hutablage? 8|
    Gabs die nicht auch in grau? ?(
    War die immer schwarz? 8|
    Das erklärt evt. einiges... :hmm:


    Ok, der Aufwand ist zu groß das A-Brett zu tauschen...hat sich erledigt...
    Bei dem Wetter und keinen ordentlichen Arbeitsplatz...
    Dann müsste ich erstmal aufn Schrottplatz das A-Brett wo ausbauen und bei mir wieder einbauen...puh...ich weiss ja nicht!
    Dann Versuch ich im Sommer erstmal mein bestes bei 70 Crad im Wagen das A-brett zurecht zu biegen und zu kleben...
    Dann seh ich mal weiter...


    Gruß JUMA

  • Kleben und biegen wird dir nix bringe.


    Die einfachste Variante ist irgend wo bei ner Schlachtung ein A Brett zu ergattern und das dann ein zu bauen.


    Ist ja erst mal nur ein rein optisches Problem.


    Abgesehen davon kann man dann auch gleich überlegen ein paar Euro in nen neuen Wärmetauscher für die Heizung auszugeben. Sonst geht der in nem Jahr kaputt und man macht die Arbeit noch mal.


    MfG


    BB

  • Das auflösen des A-Brett's kenn ich wiederrum nur vom Audi V8, fängt dann auch regelrecht zu kleben an. Beim 80er, 90er, 100er noch nicht gehabt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)


    :thumbup: Red Bull muss mit :thumbup:

  • Frag halt mal an wer in deiner umgebung nen b3/b4 schlachtet, da wirste besser kommen als aufm schrottplatz.und dabei gleich den warmetäuscher mitmachen! Is null Mehraufwand aber absolut ratsam bei ner min 25 jahren alten kiste :D

  • [quote='JUMA82','index.php?page=Thread&postID=381493#post381493']...



    Ähm... schwarze Hutablage? 8|
    Gabs die nicht auch in grau? ?(
    War die immer schwarz? 8|
    Das erklärt evt. einiges... :hmm:


    [quote]



    Die gibt's/gabs in mehreren Farben. Welche Farbe sie ursprünglich mal hatte sieht man recht gut an dem schmalen Stück dass sich hinter der Rückenlehne verbirgt.

  • So viele antworten...
    Ok, abarbeiten...


    Also Wärmetauscher mit machen, wenn es so weit kommt...ist notiert..;)
    (Lese mich hier dann noch rein)


    2 Angebote wegen a-brett hab ich ja nun schon...wobei die Entfernung das Problem ist...:(
    Falls wer in meiner Umgebung (87xxx) ist und was liegen hat...kann sich gerne melden...;)


    Gut, also gabs da mehrere Farben von der hutablage...hatte ich erst letzten draussen wegen boxen einbau...
    Also nix verblichen...gleiche Färbung am schmalen Teil hinter der Rückenlehne...;)


    Wie ich so lese kommt das hin und wieder mal vor das sich das a-Brett löst/wölbt...
    Aber is eher selten...schade aber was soll's...sieht halt nur unschön aus...
    Hab ja noch n paar andere baustellen...da steht das A-Brett ganz hinten..rußTruß JUMA

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