welchen Autokredit?

  • Tag Freunde,


    ich werde mir demnächst einen neuen Wagen zulegen, nun bin ich mir aber unsicher wegen der Finanzierung. Zur Auswahl stehen mir das 3-Wege-Modell und die "normale" Autofinanzierung. Der kaufpreis des Wagens beträgt 14.500 mit 2.000€ Anzahlung.


    Bei der 3-Wege-Finanzierung bezahle ich über 4 Jahre 200€ im Monat. Dann eine Schlussrate von 7600€. Behalte ich das auto und finanziere dann die Schlussrate erneut, bin ich dann bei 21.00€.


    Beim Standart Autokredit bezahle ich über 72 Monate 260€ = insgesamt 18.700€. Aber keine SChlussrate.


    Frage:


    Was ist das bessere finanzierungsmodell. Ich weiss nämlich nicht ob ich die Karre nach 4 jahren abgeben will oder nicht...


    Danke für die Antworten, und einen schönen Tag noch,


    Rainer

  • Du musst auch schauen was du monatlich "ausgeben" kannst. Bissl was kostet das Auto ja auch im Unterhalt, Reparaturen usw.


    Sinnvoller ist sicher der Autokredit, da du beim Händler als Barzahler auftreten kannst (eventuelle Rabatte und so). Bei welcher Finanzierungsart kannst du kostenfreie Sondertilgungen machen?

  • Den 80er noch 4 Jahre fahren, und knall hart sparen.


    Die 3200€ die man am Ende für die Finanzierung drauf legt, wären es mir nicht wert, denn für das Geld bekommt man ja nochmal einen Zweitwagen...



    Über 4 Jahre 200€ im Monat abdrücken, dann hat man eh keine Kohle über für nochmal so eine satte Schlussrate...


    mfg Andi

  • Meine Meinung: Wenn ich kein Geld habe ein Auto bar zu bezahlen dann lass ich es.


    Kauf Dir ein Auto was in Deinem Budget liegt, da hast Du am meisten von.


    Ich würde auch dazu tendieren den 80er (oder halt das Auto das du hast) zu behalten, denn günstiger wirst Du nicht mehr fahren. Es ist ja nicht immer nur die Anschaffung. Beim finanzierten Auto brauchst Du wahrscheinlich auch eine Vollkasko, oder? Inspektionen müssen in der Vertragswerkstatt gemacht werden (sofern geleast)


    Ich würde noch warten, bis ich mindestens die Hälfe zusammen haben, aber wie gesagt meine Meinung

  • Zum Thema: Kredit ist Kredit ... da würde ich mir bei einem popligen Verbraucherkredit* ehrlich gesagt denjenigen suchen, der die günstigsten Konditionen hat, das sind dann mit guter Boni meistens Barclay oder Targo etc.
    da würde ich auf Check24 usw. suchen, vergleichen und Angebote einholen. Bei 15.000 wären das um die 230,- EUR bei den angestrebten 5 Jahren(!) p.a. Laufzeit,
    falls dieser Betrag irgendein Problem darstellen sollte - das musst Du selber wissen -
    würde ich so ein Vorhaben unterlassen.


    Zumindest die von Dir genannten Finanzierungen hören sich arg unattraktiv an. Je nach Bonität sind derzeit 2,8%-7% möglich (eff & pa)


    Bei einem freien Verbraucherkredit ist keine Vollkasko vorgeschrieben: falls man den Wagen allerdings gegen die Wand setzt, läuft der Kredit dennoch bis zum Ende der Laufzeit ... ;)
    Man besitzt dann auch das Fahrzeug rein rechtlich: also der "Brief" ist bei einem selbst. Man kann den Wagen also auch weiterveräußern, wenn man ihn nicht mehr will
    - der Vertrag läuft natürlich die vollen fünf Jahre, Ausnahme: er wird abgelöst.


    * anders siehts natürlich bei Großkrediten aus - für Geschäft, Hausbau usw. Was diese Verbraucherkredit-Anbieter aber meistens eh nicht im Sortiment haben, da sie ihre Kreditlinie begrenzen.



    PS: weiterer Nachteil der klassischen Autofinanzierung,
    der Brief wird von der Bank einbehalten, bis der Wagen bezahlt ist
    - teilweise werden für Vertragsänderungen während der Laufzeiten (Sonderzahlungen, Ablösungen usw) noch immer "Strafgebühren" fällig. Falls es doch wegen Bequemlichkeit etc. eine Autofinanzierung wird, sollte man sich
    *trotz Bequemlichkeit* informieren, was auf einen zukommt, falls man das Auto vorab ablösen muss/will
    bzw. es wegen etwas anderem zu einer Vertragsänderung kommt.


    -----


    Generell/Allgemein


    Ich finde ein neues Auto unter entsprechenden Umständen schon als recht sinnvoll,
    z.B. gerade in der Zeit wo ich mein Unternehmen gegründet hatte (2004) und die unmittelbare Start-Up-Phase war, hätte ich keine Zeit für eine alte Gurke gehabt
    und ehrlich gesagt auch nicht für einen Gebrauchtwagen.
    Da war schon nach der zweiten Woche, nach Beginn klar, dass ich nicht um einen Neuwagen herum komme,
    den hab ich dann nach 17 Monaten mit 95.000 km eingetauscht gegen einen anderen Neuen,
    und den nach 24 Monaten und 74.000 km dann wieder gegen einen Neuen


    und der blieb dann drei Jahre - und dann hatte ich auch wieder Zeit für eine Sammlung:
    die drei Autos die ich eingemottet hatte, kamen dann auch wieder raus
    und seitdem floriert auch wieder meine Sammlung :o)


    Aber auch wenn ich jetzt an meinen persönlichen Firmenwagen denke: den GTI in der Garage gleich neben dem Haus,
    es ist einfach nett dass er da ist, auch wenn ich ihn selten benutze - aber wenn ich mal keine Lust auf meine alten Kisten habe
    oder mich gar das Hobby ankotzt: in den GTI einsteigen, läuft, Navi, HiFi, Klima, ...
    und alle drei Jahre etwas neues mit neuer Garantie, neuem Service-Paket, neuen Reifen-Paket ... man ist einfach frei. Außer tanken gibt's nichts zu beachten. Oktober, Reifenwechsel: einer vom Autohaus kommt (dieses mal mit einem Passat CC)
    nimmt den GTI mit
    kommt am Abend mit dem Wagen zurück - Winterreifen drauf, Sommerreifen sind eingelagert
    nimmt den CC wieder mit
    fertig. Außer den zwanzig Sekunden Schlüsselübergabe war nichts zu machen. Das ist furchtbar praktisch(!).



    Aber auch abseits von meiner persönlichen Geschichte: gerade bei Pendlern im Zusammenspiel mit verbrauchsgünstigen Vernunftsautos ist ein junger Gebrauchter oder gar Neuwagen (Dacia, Skoda, Ford, Seat, Kia usw.) m.M auch keine schlechte Entscheidung, gerade wenn man nicht schrauben will.


    Wo es halt ungut wird, ist es, wenn einem A) das Fahrzeug bzw. der Kredit/das Leasing finanziell überfordern
    oder der Wagen einfach eine Kragenweite zu groß für das Einkommen ist - klassisch: Azubi mit einem finanzierten V8 ;)

  • Ich kann verstehen, dass man sich inzwischen nur noch mit einem Kredit ein Neuwagen leisten kann. Der Wert des neuen Autos verliert übermäßig an Wert, sobald es am Straßenverkehr teilnimmt. Die Kreditsumme bleibt davon leider unberührt. Aus diesen Grund versuchen die Autobauer mit Garantien zu locken, da sie diesen Problem kennen. Daher kann ich nur dazu raten auch mal sich Gebrauchte anzuschauen.

  • OT:
    @ littleporker-fan: Was machst Du eigentlich beruflich wenn ich fragen darf? Rein interessehalber...

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

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