Dr. Blech stellt sich vor

  • Guten Abend.
    Mein Name ist Simon.
    Ich bin 34 Jahre alt und komme aus Rochlitz in Sachsen. Ich habe eine Frau, ein Kind und neben einigen alten Fahrzeugen, seit einem halben Jahr auch noch einen tollen B4 Avant. Beruflich bin ich Karosseriebauer in einem Autohaus, allerdings habe ich noch nie großartig mit Audi zu tun gehabt, unsere Marken sind Opel und Ford, ich bin also rosterprobt :D .
    Schon seit Langem steht mir der Sinn nach einem qualitativ hochwertigen, ansehnlichen, langlebigen und ausgereiften Fahrzeug. Klar, unter den modernen Autos findet man nichts, deswegen fiel meine Wahl auf den legendären Audi 80. Von dem hatte ich bislang nur Gutes gehört und ich sollte nicht enttäuscht werden.
    Krass, wie gut ein Auto nach 20 Jahren noch dastehen kann :golly: . Deswegen nehme ich einige Anstrengungen auf mich, um meinem " Udo" Gutes zu tun und ihn, wenn alles gut geht, mal bis ins Young/ Oldtimeralter fahren zu können.
    Zum Bestand:
    Von aussen hatte er kaum Rost aber ich, als alter Fuchs, bin auch mal ins Innere gekrochen und siehe da..., hier und da gibt es eben doch Rost. Heckklappe, und die beiden Kotflügelkanten vorn und die Kotflügel innen sind rostig. Das macht aber nichts, ich bin ja vom Fach. Habe alles zerlegt und sandgestrahlt. Wenn alles lackiert ist, wird er mit Mike Sanders und Fluidfilm zugeballert. Von der mechanischen Seite gab und gibt es auch einiges an Arbeit. Die Vorderachse klappert, der ABK ruckelt manchmal, er braucht einen neuen Auspuff und noch einige kleine Sachen die gemacht werden müssen um in die neue Saison zu starten. Aber das bekomme ich schon hin.
    So, das war´s zunächst von mir und Udo.
    Ich hoffe auf ein gutes Miteinander und eure Erfahrung, wenn es bei mir mal klemmt oder auch andersrum. :hail:
    Grüße aus dem Muldental...

  • Willkommen :)


    Die roststellen die du da nennst sind die einzigen und leider normal :D Kotflügel und avant heckklappe sind immer mit Pickeln, dafür gibts sonst halt nix zu mosern :D


    Wegen dem ruckeln kannste dir direkt schonma llrv, relais 30, lambda und falschluft fürs googeln notieren :P

  • Auch ein herzliches Willkommen meinerseits.


    So einen wie dich könnte ich gebrauchen. (siehe Doku)


    und wenn ich da grad so drüber nachdenk.... wie ist das eigentlich, in einer Branche zu arbeiten die eigentlich niemand gerne aufsucht?

    [align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50


    Ex: 80er Avant ABT (braun)

  • Oh ich freu mich über die netten Willkommensgrüße. 8o
    Meine anderen Autos?
    Nun Udo ist eigentlich mehr für meine Frau, sie fährt im Winter aber einen Renault. Ich selbst fahre im Sommer einen VW T3 und im Winter zZt. einen Corsa. Desweiteren habe ich noch einen russischen UAZ und hatte bis vor kurzem noch einen Robur. Beides ehemalige NVA Fahrzeuge, die ich von Grund auf neu aufgebaut habe. Von denen ich mich aber getrennt habe bzw. noch will. Mir fehlt einfach die Zeit seit dem ich Papa bin und wenn es zum Stress wird, machts auch keinen Spaß mehr.
    Mein schraubertechnischer Schwerpunkt sollen künftig MZ Motorräder sein. Die sind nicht so groß und bieten Schraub und zugleich Fahrspaß. Ich habe eine ETZ250 und wenn alles glatt geht demnächst noch ein TS 250 Gespann. Dann noch der Bulli und Udo und das reicht dann auch damit die Arbeit niemals aufhört. :S


    Die Sache mit dem Ruckeln habe ich auch schon etwas beleuchtet.
    Ich habe bissel gegoogelt und bin wahrscheinlich auch schon desöfteren, unbewusst auf eurer Seite gelandet. Ich habe schon den Falschlufttest gemacht und auf Verdacht dieses Relais 30 getauscht. Thermostat, Temperaturfühler, Kerzen, Verteilerkappe incl. Läufer sind auch neu. Udo hatte einen ziemlichen Wartungsstau.
    Dennoch ruckelt es manchmal. Auch springt er, wenn er warm ist, nur unter Betätigung des Gaspedals an. Manchmal denke ich auch er zieht nicht richtig aber ich habe ja auch keinen Verglieich. :S Ich denke das könnte alles zusammenhängen. Vielleicht das Drosselklappenpoti? Die Fehlersuche scheint schwierig, da man die älteren Fahrzeuge eben noch nicht so minutiös auslesen kann. Ich war mal bei unserem Audihändler aber die haben auch nur noch Mechaniker die ohne Laptop dastehen wie bestell und nicht abgeholt.
    Ein Altgedienter meinte sich aber daran zu erinnern, dass früher bei den ABK´s desöfteren die Lamdasonden getauscht wurden. Weil die Originalen zu sensibel reagierten. Aber ob da was dran ist, weiß der Geier oder ihr :) .
    Ich werde jetzt erst mal die Karosseriearbeiten beenden und das Frühjahr abwarten um auch Testfahrten machen zu können.
    Vielleicht stell ich auch mal einen Aufbaubericht ins Forum. Man kann doch hier Bilder einstellen, oder?


    Grüße, Simon

  • Bilder einstellen? Das is hier doch nich das Internet oder so :nono:


    Ne na klar, gibt nen eigenen Bereich für Fahrzeugdokus.


    Von mir auch Willkommen. Klingt alles ziemlich interessant was du so an Spielzeug hast/hattest. :thumbup:

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


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