So Leute ich ahbd a ma folgende sache...und zwar klingt mein bass seit einiger zeit ziemlich komisch..er is zwar da aber drückt nich...is schwer zu erklären, irgendwie fehltd a was. der klopft mehr so. Jetzt hab ich den ma rausgebaut und mir mal angeguckt, und wenn ich die membran etwas reindrücke mit beiden Händen gerade nach unten, also nich schief oder so, dann merkt amn so ein schaben/kratzen ab einer ebstimmten tiefe. Jetzt meien frage Spukle kaputt? was kann amnd a amchen oder neuen Sub kauen? Subwoofer is ein Sony Xlpod XS-L 1230 ( weiß nich der beste)^^

Subwoofer kaputt?
-
-
Hm... ich hatte eigentlich immer nur starke Klangunterschiede, wenn der Sub im Kofferraum umhergerutscht is. Das Eindrücken gibt ja eigentlich keine Aussage drüber, ob da was mechanisch kaputt is, so ziemlich jeder Lautsprecher schabt, wenn man ihm die Membran runterdrückt. Hast irgendwo an den Einstellungen was geändert?
EDIT: Alle elektrischen Anschlüsse Einwandfrei?
-
mhh Einstellungen habe ich nichts geändert, das kam plöztlich anschlüsse sind acuh alle ok soweit. Ich dachte nur weil ich im i-net gelesen hab das wenn der krazt beim eindrücken, höchstwahrscheinlich die Spukle hin is, aber ich bin mir natürlich nicht sicher. Jedenfalls hat der Sub von nem Kumpel nich gekrazt...aber ich kann sonst iwie schlecht prüfen ob der hin is...bin kein hifi profi^^Kann mir auch nich vorstellen wieso der jetz auf einma kaputt gehen sollte
-
Klingt wirklich nach der Spule.
Warum es einfach so passieren konnte, kann mehrere Gründe haben. Fängt bei einem selbst an, beim Hersteller, an den Einstellungen und natürlich auch am Musikstück. -
So Leute ich ahbd a ma folgende sache...und zwar klingt mein bass seit einiger zeit ziemlich komisch..er is zwar da aber drückt nich...is schwer zu erklären, irgendwie fehltd a was. der klopft mehr so. Jetzt hab ich den ma rausgebaut und mir mal angeguckt, und wenn ich die membran etwas reindrücke mit beiden Händen gerade nach unten, also nich schief oder so, dann merkt amn so ein schaben/kratzen ab einer ebstimmten tiefe. Jetzt meien frage Spukle kaputt? was kann amnd a amchen oder neuen Sub kauen? Subwoofer is ein Sony Xlpod XS-L 1230 ( weiß nich der beste)^^
hallo.... die spule muss nicht unbedingt defekt sein, auf jedenfall haste den mal übersteuert...
dann weden die Spulen heiß, die sind mit Isolierlack beschichtet... wenn der zu heis wird, wird er spröde und blettert wie rost ab... du hast sozusagen sand im getriebe...
wenn du ihn zerlegen kanst ohne ich auseinander zu rupfen.... dann mach ihn um die Spulen und am Magneten sauber und bau ihn wieder zusammen, sollte wieder funktionieren...
wnn er komplett verklebt ist, was ich eher glaube... ab in die Tonne damit...
mfg Stefan... ich hoffe ihr könnt mir mit meiner logik und meinem bischen technikverstand volgen... -
Ok vieln Dank an euhc..cih werd das teil morgen nochmal auseinander nehmen udn gucken ob cih den retten kann, ansonsten kommt der halt weg und weicht einem X-Ion 12 Sub von Audio system, hab das teil mal gehört und entsprechend befeurt klingt der sehr gut. Aber erstma gucken das ich mein vielleicht wieder hinkrieg.
-
Also ich kann diesen Sub leider nicht einfach öffnen, is nichts geschraubt, ahb ich mir aber auch schon gedacht. Mus wohl ein neuer her. SChätze mal wird ein Audio system oder Hifnoics, jedenfalls nie wieder Sony
Kann eigentlich noch mehr kaputt gehen wenn ich den Sub jetz endgültig fetze?
-
Theoretisch nicht, aber praktisch habe ich schon Sachen gelesen, die man so nie für möglich gehalten hätte.
Bevor Du Dich jetzt hier auf irgendwelche Hersteller fixierst, überprüf nochmal den Rest Deiner Anlage. Wie gesagt - es muss nicht immer ein Herstellerfehler gewesen sein.
-
Also ich kann diesen Sub leider nicht einfach öffnen, is nichts geschraubt, ahb ich mir aber auch schon gedacht. Mus wohl ein neuer her. SChätze mal wird ein Audio system oder Hifnoics, jedenfalls nie wieder Sony
Kann eigentlich noch mehr kaputt gehen wenn ich den Sub jetz endgültig fetze?
wenn du eine ordentliche endstufe hast, geht die nur auf Störung, neustart und die läuft wieder...
eine nicht so dolle endstufe kaste damit abschießen.... Vorverstärker usw.. alles was so da drinne ist...
oder keine Endstufe, kanste dir im blödesten fall dein Radio Plätten -
-
jup, genau so
... oder kurz mal die hauptsicherung raus...
-
... Is ne Pyle PA 460..so schlecht is die ja eigentlich nicht
Ähm... doch. =) Protect sollte sie aber trotzdem können. Allerdings kann ich dir versprechen, dass die für den X-ion (sofern du den holst) NIX taugt. Hand drauf. =) Allein die Angabe: 2x500Watt PMPO... *Hust*
Probieren kannst es natürlich, spaßig wirds allerdings erst mit ner Endstufe. -
mhh..also ich fand die bis jetz nich so schlecht..is aber auch meine erste Endstufe
ich bin ziemlich sicher das ich mir den X.-Ion 12 von audio system holen werde und endstufenmässsig muss ich mal sehen...am besten wär ja mono oder 2 kanal gebrückt nur für den Woofer und die Boxen an eine extra..ma sehen wie ich das machen werde. Gibt ja Endstufen von Hifonics oder Crunch die man auch verbinden kann. Aber ich will ma nix festlegen. Danke schonma für eure Hilfe
-
von Audison gibt es auch Endstufen die man verbinden kann *gg ......
Hifonics muss schon teuer werden, und Crunch...naja.....geh doch mal zu nem FACH-Händler.....da gibs dann auch gescheide Marken
Ob Mono oder Gebrückt hängt davon ab wieviel jene Endstufe entweder bei 4 oder bei 2 Ohm liefert..alles ne Auslegungsache!
Eine Potente 4 kanal ist natürlich auch nicht verkehrt..nur sollte nicht Pyle draufstehn! -
Hey, ich hab auch noch ne Crunch rumliegen... die is allerdings von 1993, un noch echt "Handcrafted in USA", und nich son Chinakracher, wie es heute is.
Aber hast natürlich recht derda.
@ AudiCCCP: Geh wirklich mal zum Fachhandel, und damit meine ich nicht grade den ACR-Schuppen oder den Media-Markt nebenan. Da kannst dich ja mal bissl umschauen. =)Gibts sonst neuigkeiten zum Sub?
greetz
-
gibt nich viel neues...Sub läuft nach wie vor nich gut. Ich werd demnächst ma hier in der Nähe zu nem geschiten laden gehen, der hat erst neu aufgemacht, die scheinen aber schon Ahnung zu haben. Mal sehen was die mir so erzählen können. Im mom wart ich jetz noch auf mein geld und dann ma sehen obs noch fürn X-Ion12 reicht.Freundin muss ja auch gefüttert werden
Ich hoff mal sie hat nachsicht^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!