Kleines Nockenwellen 1x1

  • Weil ich mich in den letzten Tagen (und Nächten) vermehrt mit dem Thema Nockenwelle beschäftigt habe, hab ich mal ein bischen was zusammen geschrieben. Wollt mal wissen, was ihr davon hält? Wenn ihr Denkfehler oder ähnliches findet, dann sagt bescheid. Ich würde das dann entsprechend abändern und es später in den Tuts veröffentlichen.


    Edit: Das Tut findet ihr inzwischen hier .

  • Hallo Scouter,


    tolle Idee.


    Ich begrüße solche Zusammenfassungen, als nicht Techniker. Ich hab mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber auf den ersten Blick könnte man evlt. ein Abkürzungsverzeichnis mit einfügen. OT zum Beispiel. Habe ich schon oft gelesen, was heißt das aber genau?


    Mein Tipp, also bei der Erstellung auch ein bisschen an die Laien denken. Zusätzlich kannst du rein bringen, wer es wann geschrieben hat um auch nachträglich Verbesserungsvorschläge zu senden.


    Welches 1x1 folgt als nächstes?


    Grüße


    Manuel

  • OT = OffTopic! :D


    ne Spaß... es heißt:


    OT = Oberer Totpunkt (max. obere Kolbenposition)
    UT = Unterer Totpunkt (max. untere Kolbenposition)


    @ Scouter


    schöne kurze und knappe Zusammenfassung.
    Thema Nockenwelle ist ein weites Feld. Und wesentlich tiefgründiger als man immer denkt.
    Mir persönlich fehlt noch ein wenig der Bezug zur mittleren Kolbengeschwindigkeit und der somit Max. Drehzahl die durch die Kurbelwelle vorgegeben ist.
    Ansonsten finde ich es gut das kurz das Thema Ventilhub in OT angegangen wurde. Welches für eine optimale justierung der NW unverzichtbar ist.
    Darüber ließt man meist sehr wenig...

  • Danke für die Blumen. :P


    Ich hab auch überlegt, inwieweit ich die angrenzenden Felder mit anspreche, also Drehzahl (Thema Kolbengeschwindigkeit), Zylinderkopfbearbeitung, Abgasgegendruck etc. Habs dann aber mit Absicht weggelassen, um es nicht zu unübersichtlich zu machen. Vielleicht lässt sich daraus die nächsten kleinen 1x1 draus machen :D .
    Ein Verzeichnis der Abkürzungen werde ich noch mit aufnehmen. Guter Gedanke.
    Das Thema um die Ventilüberschneidung und Ventilhub im OT lässt sich bestimmt noch etwas ausweiten. Werd mich die Tage nochmal dran setzen.

  • Hey Scouter,


    das ganze ist jetzt schon sehr rund und als Einstieg selbst für Unbedarfte eigentlich einleuchtend.


    :thumbup:


    Vielleicht verstehen hier jetzt auch mal Einige, warum ich damals in einem anderen Thema den Vorschlag brachte, den anderen Weg zu gehen - rein hypothetisch - eine PS Kurbelwelle im NG zu verbauen.. 8)


    Grüße

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