Diff. Defekt oder doch Antriebswelle/flansch - S2 Avant

  • Moin Mädels,


    wie und wo fange ich am besten an?
    Am besten ganz zu Anfang.


    Seit etwa einem Jahr habe ich ein Brummen/Dröhnen im Auto.
    Zuerst dachte ich es könnte von der AGA kommen. Damals noch BN-Pipes ab Katersatz.


    Mit der Zeit wurde das Brummen/Dröhnen immer stärker und klang eher nach Unwucht.
    Gut möglich das meine Sommerfelgen leider nichtmehr so ganz rund sind.


    Also keinen weiteren gedanken darüber gemacht.


    Nun, nach dem Motorumbau, der Mehrleistung, geänderter AGa usw wurde nun das ganze noch viel schlimmer.
    Ich schob es erstmal darauf das die Downpipe leider total auf dem vorderen Aggregateträger (Vorderachse) aufliegt.


    Da ich nun teilweise Rückwerts und 6.gang nichtmehr reinbekomme bzw. nur schwer bestellte ich neue Getriebelager und hoffte damit das ganze endlich ruhig stellen zu können.
    Montags vor dem Einbau der neuen Lager brach mir dann auch mal das Heck aus.
    Also an Heiligabend morgens die Lager getauscht. Leider ohne erfolg.


    Nun lies ich mal die Karre auf der Hebebühne an, 1.gang rein und lies ihn drehen. Beim gang unters Auto hörte ich es dann schon.


    Ein Krachen/knirschen Links Hinten innenseite der Antriebswelle, also auch möglich das es aus dem Diff. Kommt.
    Das Brummen/Dröhnen ist in etwa bei 4000U/Min am stärksten. Unterhaltungen im Auto fallen flach, da man sein eigenes Wort nicht versteht.


    Das Brummen/Dröhnen klingt sehr "unwuchtig"


    Beim Untertorurig fahren ruckelt es durchs ganze auto, motor läuft aber stabil. Auch beim anfahren "knallt" es teilweise etwas. Genauso bei Lastwechsel.


    Ansonsten gibts es soweit keine probleme, das Diff. lässt sich sperren und sonst fällt nichts weiteres auf.


    Habt ihr vllt eine Idee was es sein kann. Evtl aus erfahrung direkt sagen es wäre nur der Antriebswellenflansch oder oder oder?


    Hier noch ein Video dazu. Man hörts durch die nebengeräusche leider nicht so gut. Ist aber erkennbar was ich meine.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=P0hYJfNYBM4&feature=youtu.be[/video]


    Wie kann ich das überprüfen?


    Dank euch schonmal.


    Grüße Andi

  • Jedenfalls kann ich dir schon mal sagen das ich noch nen s2 diff und Antriebswellen da habe ;)

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Hatte das mal an der Vorderachse da war das Innere Gelenk der Antriebswelle kaputt.
    Macht sich daran bemerkbar, dass wenn's Auto aufgebockt war ich das Rad drehen konnte bis zu einer bestimmten Stelle dann kam ein Wiederstand. Dann stärkt weiter gedreht und es ging dann wieder locker bis wieder zur besagten Stelle;)
    Teste das mal bevor du Grad das diff im Auge hast.

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