1Z gekauft, was ist zu tun?

• Aber wenn er geht wie er soll, nicht übermäßig rußt, stinkt, ect. (ist immer ein Anzeichen für eine schlechte Verbrennung), nicht ruckelt und brav tut... tät ich mir keinen Kopf machen.

Mach mir auch keinen Kopf, läuft eigentlich gleichmäßig und im Stand ruhig. Verbrennt sauber, also rußt nicht und riecht halt wien Diesel so riecht.

Fahr mal eine weile und mach nen siedetest mit ein paar tropfen Öl.

Wenn es dann zischt und siedert Hast du wasser im ÖL. Dann hast Du ganz andere Probleme. Wenn möglich auch mal nen Kompressionstest machen / machen lassen. Wenn der nicht IO Druckverlust test machen.

Werds mal beobachten.. Wenn der Ölstand jetzt steigt, wovon ich nicht ausgehe, oder auf lange Zeit gleich bleibt, mach ich mal nen Siedetest, mal abwarten.. :whistling:

• Wie kommt ihr eig. auf das mit der Ölverdünnung?
    Hab das noch ned ganz verstanden.

Wurde das Öl schon gewechselt?

Wenn du Wasser im Öl hast bildet sich zb. Im Kopf, also da wo man beim Ölfülldeckel auch zur Nockenwelle reinschaun kann so eine Art "Karamell-Sauce". Sieht halt so aus. Beim Benziener hats Karamellfarbe, beim Diesel wirds vllt. dunkler richtung Schokocreme.
    Du hattest den Ventildeckel aber eh ab, nachdem du nix geschrieben hast geh ich davon aus dass dort alles "normal" ausgesehn hat.

Im Kühlwasser hast ja auch kein Öl schwimmen, bzw. keinen Öl/Dieselgeruch wennst die Nase in den Ausgleichbehälter steckst, oder?

Wird schon passen.

• Ne, alles normal. Hatte, nachdem ich das Auto vom Vorbesitzer überführt hatte wohl ölverdünnung mit kraftstoff, hab das öl gewechselt und 2 Tage später das Thermostat und die VDD, da sah alles normal aus. Also erstmal als erledigt betrachten :thumbup:

• Hallo an alle die dieses kleine Plastik-Zahnrad schon seit etlichen Jahren einzeln suchen und nirgends bekommen.

Es gibt noch welche bei mir zu haben! Einfach eine Nachricht schreiben, ich melde mich dann per Mail.

das Zahnrad wird aus POM oder Messing hergestellt und hat darüber hinaus eine höhere Festigkeit und Härte. Die Maße stimmen bis auf die Zahnradbreite überein (Zähnezahl, Modul, Bohrung etc.) was sich aber nicht negativ auswirkt.

Das Zahnrad gibt es noch von mir, da ich mir selber einen Audi 100 hatte und das Problem hatte.

Angesetzt wird das ganze hier mit 14,50 Euro + Porto. Bedenkt mal was ein Tacho mittlerweile bei Ebay kostet und

ungewiss ist ob ihr das Zahnrad von denen noch nutzen könnt. (Wenn überhaupt noch vorhanden :p)

MfG J.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!