Komisches Verhalten beim beschleunigen

• Hi Leute.

Hab mir im November einen Audi 80 B3 1,8S MKB JN gekauft. Hab jetzt festgestellt, dass irgendwas im Beschleunigungsverhalten nicht stimmt. Hab auf der Autobahn teilweise das Problem, dass selbst bei kleinen Steigungen der Wagen im fünften Gang langsamer wird. Hiermit ist nichts gemeint, dass er von 170 langsamer wird, sondern er wird bei 120 langsamer. Im vierten lässt sich bis 170 hochziehen. Auch das beschleunigen an sich fühlt sich komisch an. Wie als wenn die Beschleunigungskurve wellig wäre. Er ruckelt nicht, aber er beschleunigt auch nicht gleichmäßig. Das ist in allen Gängen so.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

• Moin
    Wie viel genau wird er langsamer,was für steigungen etc.? Vergelich zu anderem Wagen möglich evtl.? (ob diese nicht evtl. sogar auch abfallen ? ) welches Getriebe? AKM? Endgeschwindigkeit im 5. bekannt? bei 170 wirklich Ende,oder nur nicht weiter hochgezogen? Motor Warm?

• Naja, Geschwindigkeit geht je nach Länge der Steigung zurück. Aber habe schon gehabt, dass sie bis auf 100 zurück ging. Bei Steigungen spreche ich jetzt nicht von Modell kassler Berge. Sondern leichte Steigungen. Hab vor zwei Jahren einen 89ger mit dem gleichen Motor allerdings mit Automatik gehabt. Jetzt halt den Schalter. Sollte ja aber nicht der Grund sein. Naja, so 175 hab ich im fünften schon gehabt. Hab ihn im vierten nicht weiter gezogen, weil Drehzahl schon recht hoch war und ich nur testen wollte, obs im vierten auch so ist. Denke das er war war. Bin schon 50 Kilometer auf der Bahn unterwegs gewesen.

Was ist denn akm?

• Fahre den gleichen Motor/Getriebe. 170 laut Tacho oder laut Navi? Tacho geht im oberen Bereich gerne ziemlich vor, waren real wohl eher ~160. Der 5. Gang ist ein Spargang, Vmax wird da eher schwierig sein da der Motor nicht im Bereich seiner höchsten Leistung dreht. Im 4. bewegen sich Drehzahlmesser und Tacho fast synchron, bei 5000-6000 UPM sollten dann ca. 180-200 aufm Tacho stehen. So schnell bin ich aber noch nicht gefahren. Hat der Motor sonst noch irgendwelche Problemchen, zb. schlechter Kaltstart/Heißstart, unrunder Lauf etc? Wie stark ist die wellige Beschleunigung ausgeprägt? Ändert sich die Drehzahl während die Geschwindigkeit etwa gleich bleibt?

Kuck dir das mal an: http://www.benzgarage.de/downloads/pdf/diagnoseblatt.pdf Ist zwar für Benz, aber die Jetronic ist ja gleich. Das dürfte auch ne große Hilfe sein: http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!1

• Ich hab nen PM mit AKM.

Der geht / ging auch real seine 188 laut navi.

Das was so maximal geht. Tacho sagte fast 200.

Das verhalten was du beschreibst kenne ich auch aber nur wenn ich lange nicht mal länger Autobahn gefahren bin. Wenn der mal seine 1200km AB an einem Wochenende gesehen hat geht der auch wieder besser ohne das man denkt es wäre wie am Gummiband gezogen.

MfG

BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!