Technische Unterlagen zum Getriebe CBT 4 Gang Automatik

  • Hallo zusammen


    In den nächsten Wochen möchte ich mal wieder (das zweite mal seit ich ihn habe) das Öl aus meiner Automatk wechseln. Diesmal aber muss etwas mehr gearbeitet werden das es ein paar Probleme gibt.
    1. Die Leitungen vom Getriebe zum Kühler vorne sind marode...neuer Ersatz liegt bereit
    2. Das Getriebe schaltet nicht wirklich sauber hoch, vom 2. in den 3. Gang setzt es teilweise aus und dann heult der Motor hoch und wenn der Gang dann kommt gibt's nen Schlag. Das habe ich seit fast 100000 km und es ging beim letzten Ölwechsel so vor 60-65k nicht weg. Wenn man's weiss kann man entsprechend fahren und es so halbwegs umgegen. Nun möchte ich den Schieberkasten mit ausbauen und reinigen. Das weiteren will ich mal nach dem Achsantrieb schauen...ob da noch Öl drinn ist...vor 3 Jahren war es noch ok (ich weiss ich bin faul...)
    Was ich nun bräuchte wäre der RLF bzw eine technische Dokumentation die mir zeigt wie das Getriebe aufgebaut ist und wie man den Schieberkasten prüft bzw sachdienliche Hinweise zu meinem Problem.


    Danke und Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • ...PS: RLF habe ich bei E-bay gefunden und bestellt! Bin schon gespannt was da so drin steht...


    Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • So...den Leitfaden habe ich, interessante Lektüre! Es gibt 14 verschiedene GKB die alle gleich aufgebaut sind...die Getriebe Serie 97! Was allerdings nicht behandelt wird ist der Schieberkasten an sich...nur das man ihn aus-und wieder einbauen kann. Schade eigentlich...:-(
    Ne Frage noch zu den Getriebeölen...sind die elektrischen 4-Gang Getriebe schon Dexon III oder noch Dexron II getrieben?


    Danke und Gruss
    Uwe

    --------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

  • om 2. in den 3. Gang setzt es teilweise aus und dann heult der Motor hoch und wenn der Gang dann kommt gibt's nen Schlag.

    Das Problem kenne ich mit diesem Getriebetyp.
    Bald wird es nicht mehr in den 3 ten Gang schalten....
    Öl wechsel kannst Du dir sparen. Es wird nicht besser..
    Auch das Schaltschiebegeh. reinigen bringt nichts.
    Deine Reibbänder Reibscheiben sind verschlissen.....


    Ich habe noch ein Steuergerät für das CEB liegen.
    Ja die Schaltschiebergehäuse kennung sind gleich, aber dennoch brauchst du das passende Steuergerät....


    Besorge dir ein Getriebe..... glaube mir.
    Das gleiche habe ich auch gehabt.
    Die Getriebe ab 94 meine ich wurden deswegen von Audi geändert/verstärkt.


    Bekanntes Problem:
    Deswegen schon als Set erhältlich..
    http://trshop.audi.de/konakart…EDERKOMPONENTE&model=0001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!