Hallo Freunde,
Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Fensterhebern.
Vor einiger Zeit haben die EFH und das ESD den Geist aufgegeben. Vor ein paar Wochen konnte ich endlich Ersatz
bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert, als ich mein Auto dann abgestellt und nach der Arbeit wieder angeworfen habe,
taten's die Fensterheber, Schiebedach, und natürlich deren Beleuchtung nicht mehr.
Beim Betätigen der Zündung leuchten die Lichter allerdings kurz, flackern dann, und erlöschen.
Das Steuergerät unter dem Lenkrad fängt sofort an zu surren und tut dies auch durchgehend, bis man den Wagen abstellt.
Ich habe hier insgesamt 3 dieser Relais, bei jedem das selbe Problem:
Ich habe das Relais geöffnet, und auf kalte Lötstellen überprüft, alles einwandfrei. Das Relais bzw. der Kontakt von dem das Surren ausgeht
ist der ganz Links, wenn man von oben in eingebautem Zustand auf das Steuergerät blickt:
Ich vemute daher dass das Problem an der Verkabelung oder an einem anderen Relais liegt.
Nun meine Frage,
Hat einer von euch Erfahrung mit ähnlichen Problemen, oder kennt das System gut genug um mir zu sagen wie und wo ich den Fehler suchen muss ?
Ich muss am Montag wieder zur Arbeit, habe kein anderes Auto, und die Fenster und das Dach stehen sperrangelweit offen zwecks Belüftung.
Von daher wäre ich für schnellen Rat sehr dankbar.
Falls Jemand aus der Nähe Ahnung hat und dieses WE auf nen Kaffee vorbei kommen möchte, ist er natürlich ehrzlich eingeladen.
Viele Grüsse,
Foxtrott