Audi Coupe 2.3 NG EZ 92 Fensterheber Spinnen (Surren, Flackern, tun's nicht)

  • Hallo Freunde,


    Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Fensterhebern.
    Vor einiger Zeit haben die EFH und das ESD den Geist aufgegeben. Vor ein paar Wochen konnte ich endlich Ersatz
    bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert, als ich mein Auto dann abgestellt und nach der Arbeit wieder angeworfen habe,
    taten's die Fensterheber, Schiebedach, und natürlich deren Beleuchtung nicht mehr.


    Beim Betätigen der Zündung leuchten die Lichter allerdings kurz, flackern dann, und erlöschen.
    Das Steuergerät unter dem Lenkrad fängt sofort an zu surren und tut dies auch durchgehend, bis man den Wagen abstellt.
    Ich habe hier insgesamt 3 dieser Relais, bei jedem das selbe Problem:


    Ich habe das Relais geöffnet, und auf kalte Lötstellen überprüft, alles einwandfrei. Das Relais bzw. der Kontakt von dem das Surren ausgeht
    ist der ganz Links, wenn man von oben in eingebautem Zustand auf das Steuergerät blickt:


    Ich vemute daher dass das Problem an der Verkabelung oder an einem anderen Relais liegt.


    Nun meine Frage,
    Hat einer von euch Erfahrung mit ähnlichen Problemen, oder kennt das System gut genug um mir zu sagen wie und wo ich den Fehler suchen muss ?
    Ich muss am Montag wieder zur Arbeit, habe kein anderes Auto, und die Fenster und das Dach stehen sperrangelweit offen zwecks Belüftung.
    Von daher wäre ich für schnellen Rat sehr dankbar.
    Falls Jemand aus der Nähe Ahnung hat und dieses WE auf nen Kaffee vorbei kommen möchte, ist er natürlich ehrzlich eingeladen.


    Viele Grüsse,
    Foxtrott ;(

  • Bist dir absolut sicher das keine kalten Lötstellen vorhanden sind? So wie du beschreibst trifft das zu 90% bei defekten Lötstellen auf.


    Ansosnten schau in den gummischläuchen ob nicht ein Kabelbruch dafür verantwortlich ist. Du kannst auch die Türverkleidung abmontieren und messen ob am Motor Strom ankommt.
    Ggf. auch mal beim betätigen der Tür versuchen ob sich die Fenster dann hochfahren lassen.


    Gruß

  • Grüß dich. Oftmals ist der fehler so simpel: kabelbruch in der kabeldurchführung der Fahrertür. Also Faltenbalg zur seite drücken und kabel kontrollieren, vermutlich und mit Glück wird der fehler da liegen :)

  • Erstmal vielen Dank für die fixen Tipps ;)



    Das habe ich damals überprüft, der Motor ist gängig und funktioniert.


    Der Kabelbaum hat anscheinenden keine Brüche, weder Rütteln am Flansch, noch Schliessen der Tür ändert etwas.
    Ich werde wohl morgen nochmal die Türpappen abnehmen und schauen ob dort irgendwo Spannungen anliegen.
    Notfalls werde ich die Motoren auch mal überbrücken um wenigstens zur Arbeit zu kommen.


    Bei einem der Relais hatte ich eine kalte Lötstelle entdeckt und diese nachgelötet.
    Anschliessend funktionierte es genauso wie die Anderen. Bei allen 3 das selbe Summen.
    Ich denke mal damit ist das Relais selber für's erste ausgeschlossen.

  • Hi,


    erstmal hast du 2 verschiedene Steuergeräte (Relais). Beim
    443... wäre ich vorsichtig. Das ist die Nr. fürn Audi 100 - glaube ich.
    Die anderen 2 sehen gut.


    Kalte Lötstellen kann man optisch nicht erkennen. Was man erkennen kann sind ausgebrochene Lötstellen. Meist passiert das wenn
    hohe Ströme drüber fließen oder an der Lötstelle ein Stift oder Bauteil ist, das vibrieren kann.


    Erste Hilfe Maßnahme: Löte die großen Lötpunkte nach. Groß bedeutet immer da fließt auch ein hoher Strom drüber.
    Zweite Hilfe Maßnahme: Rüttle leicht! an dem ganzen Kabel-wirr-warr. Wenn es dann wieder funktioniert hast du irgendwo im
    Kabelstrang einen Wackelkontakt drin.


    Hier mal 2 Bilder von ausgebrochenen Lötstellen meines Steuergerätes.


    P.S.
    Das Schiebedach kann man auch von Hand schließen. Dazu die Abdeckung
    runter machen dann siehst du einen gebogenen Sechskant.
    Mit dem kannst du am Motor das Schiebedach zu machen.

  • Rütteln am faltenbalg oder Türe bewegen muss nix verändert. Wenn die kabel sich bereits "miteinander" verwoben haben bringt das nix. Schieb den faltenbalg zur seite und kontrollier es richtig!

  • @ LQrd


    Das steht dann wohl morgen an, ich nehme dann auch die Türpappen ab und check mal die Verkabelung auf Durchgang.


    Ralf
    Jop, so sah auch die aus die ich nachgelötet habe. Ich bin dann auch direkt dazu übergegangen
    und habe sämtliche der grossen Lötstellen nachgelötet. Sowohl oben als auch unten, die meisten
    der SMD Bauteile und kleineren Lötstellen habe ich dann aber in Ruhe gelassen.
    Aber wie gesagt, das Problem ist bei allen 3 Geräten das Selbe:
    Anschalten, Flackern der Leuchten, aus, nichts mehr.


    Die Sockel des Relais habe ich aus dem Träger herausgenommen und von der Durchführung bis hin zu den Sockeln gerüttelt,
    gefummelt, gezogen, usw. Ebenfalls keine Veränderung.


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Schiebedach. Zum Notschliessen hätte ich die Abdeckung wohl so oder so abgenommen,
    aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit dass es notfalls so geht.


    Ich habe jetzt einfach mal versuchsweise den Kontakt links, an dem dritten Kupferelement mit einem isolierten Schraubenzieher
    vom Schnarren abgehalten. Gibt man dann damit einen langsamen und stetigen Takt vor entstehen Funken, bzw. "Blitze" und die
    Beleuchtung der Schalter in der Fahrertür reagiert. Sagst das Jemandem etwas ?


    Ich werde das Gefühl nicht los dass da noch ein Anderes Relais oder Bauteil im Spiel ist das vielleicht Ärger macht,
    hätte ich jetzt ein zu 100% funktionierendes Relais zur Hand könnte ich das wenigstens endgültig ausschliessen.

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